Intel i5 4570 aufrüsten Audiorecording

LeTITKill

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
2
Hey Leute, ich bin Hobbymusiker und benutze meinen alten PC als Studiopc um zu recorden ( mittels Interface) allerdings merkt man doch das er ziemlich veraltet ist und die auslastung der CPU ist während der Benutzung von FL Studio durchgehend bei etwa 50 - 70 %. Ich vermute einfach mal das die CPU das nicht mehr richtig mitmacht und möchte daher fragen was hier eine Sinnvolle Aufrüstung im Sinne einer Aufrüstung wäre. Mainboardwechsel finde ich hier etwas fehl am Platz und möchte mich daher auf die CPU beschränken.

Danke schon einmal im voraus.


16 gb RAM ddr3
Gtx 970
I5 4790
 
das kannst du dir so ziemlich in die haare schmieren klar ein i7 wäre ein eckchen schneller als i5 aber es bringt so gut wie nichts für real performanz zuwachs brauchst du eine neue plattform. wobei der i5-4570 für recording aufgaben gut genug, sein sollte. hast du schon SSD oder noch HDD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und kurfuerst1982
kieleich schrieb:
Ehrlich gesagt ich weiß es gerade nicht auswendig da ich gerade in der Arbeit stehe, ich denke es ist aber keine drinnen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LeTITKill schrieb:
Ist das hier schon optimierter Ram oder anders gefragt was für Module sind das (genauere Bezeichnung wäre hier Hilfreich)
LeTITKill schrieb:
hier liegt wohl ne Vermischung vor nen i5 4790 gibt es nicht wenn ist es nen i5 4570, 4590, 4670 oder 4690 hier hat Intel nicht gerade gegeizt.

Bzgl. des Aufrüstens wären genauere Angaben zu Mainboard, verbauten Ram (und hier meine ich nicht nur die bereits erwähnte Menge an eingebautem Ram) und wie schon angefragt wurde was an Festplatte aktuell genutzt wird.

Dann käme in Frage:
Prozessor wechsel auf nen i7 (welcher ist mit Abhängig vom Board wenn es nen Z Chipsatz ist, könnte man hier auf i7 4790 K gehen
Wechsel von HDD auf SSD (in Abhängigkeit davon was aktuell drin steckt im PC)