Intel i5 4570 aufrüsten Audiorecording

LeTITKill

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
2
Hey Leute, ich bin Hobbymusiker und benutze meinen alten PC als Studiopc um zu recorden ( mittels Interface) allerdings merkt man doch das er ziemlich veraltet ist und die auslastung der CPU ist während der Benutzung von FL Studio durchgehend bei etwa 50 - 70 %. Ich vermute einfach mal das die CPU das nicht mehr richtig mitmacht und möchte daher fragen was hier eine Sinnvolle Aufrüstung im Sinne einer Aufrüstung wäre. Mainboardwechsel finde ich hier etwas fehl am Platz und möchte mich daher auf die CPU beschränken.

Danke schon einmal im voraus.


16 gb RAM ddr3
Gtx 970
I5 4790
 
das kannst du dir so ziemlich in die haare schmieren klar ein i7 wäre ein eckchen schneller als i5 aber es bringt so gut wie nichts für real performanz zuwachs brauchst du eine neue plattform. wobei der i5-4570 für recording aufgaben gut genug, sein sollte. hast du schon SSD oder noch HDD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und kurfuerst1982
kieleich schrieb:
Ehrlich gesagt ich weiß es gerade nicht auswendig da ich gerade in der Arbeit stehe, ich denke es ist aber keine drinnen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LeTITKill schrieb:
Ist das hier schon optimierter Ram oder anders gefragt was für Module sind das (genauere Bezeichnung wäre hier Hilfreich)
LeTITKill schrieb:
hier liegt wohl ne Vermischung vor nen i5 4790 gibt es nicht wenn ist es nen i5 4570, 4590, 4670 oder 4690 hier hat Intel nicht gerade gegeizt.

Bzgl. des Aufrüstens wären genauere Angaben zu Mainboard, verbauten Ram (und hier meine ich nicht nur die bereits erwähnte Menge an eingebautem Ram) und wie schon angefragt wurde was an Festplatte aktuell genutzt wird.

Dann käme in Frage:
Prozessor wechsel auf nen i7 (welcher ist mit Abhängig vom Board wenn es nen Z Chipsatz ist, könnte man hier auf i7 4790 K gehen
Wechsel von HDD auf SSD (in Abhängigkeit davon was aktuell drin steckt im PC)
Und beim Ram könnte man dann auch schauen obs Optimierungspotenzial gibt.

Dann würde ich die Kosten dafür zusammentragen und mit Blick auf die Zukunft gerichtet im Zweifel schauen, ob nen Wechsel auf ne aktuellere Plattform nicht doch mehr Sinn ergibt.(Aber das ist nur meine persönliche Ansicht dazu)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
warum um den heissen brei herum?

der "haswell - i5" ist nächstes jahr ein jahrzehnt alt.
und in vielerlei hinsicht könnte man sagen, die zu erwartende technische lebenserwartung ist sozusagen erreicht.
klar tut der irgendwie noch, bis halt das board stirbt, aber eben eher für low end anforderungen . wie halt im, überspitzt formuliert, quasi greisenalter zu erwarten.
ned weil der langsamer wurde, sondern weil das drumherum, das windows, die anwendungssoftware eben um einiges mehr kann und deshalb ein mehr an leisung verbraucht.
vor allem threads. der i5 hat nur vier davon, was ned sehr viel ist, heutzutage.
auf einen i7 haswell gehen... nun, 2022... halte ich für "too late", die generation hatte ihre zeit.
plus: so ein 4790K ist das highend modell seiner zeit, der fordert das recht alte borad auch ganz schön.
besser gesagt: die vrm´s, die eben auch fast zehn jahre alt sind.

und es wird mit höchster wahrscheinlichkeit das board sein, daß das ganze final begrenzt. netzteile lassen sich recht easy tauschen, aber boards... die sind dann halt genausoalt, was bedeutet: das schlagen der stunde ist dann halt wiederum ned weit weg.
jedenfalls war der nach quasi einem jahrzehnt betrieb ganz sicherlich sein geld wert.

du könntest z.b. auf einen ryzen 7 gehen, etwas, was viele threads und hohe leistung hat, aber recht moderaten energieverbrauch, im klartext: tdp 65w klasse, was auch recht easy sehr leise zu kühlen ist.
so zu beispiel der brandneue ryzen 7 5700x, der dem 5800x sehr ähnlich ist, aber um welten weniger hitzkopf sein wird.

es ist aber auch garnix gegen sein eine generation älteres vorgängermodell, den ryzen 7 3700x einzuwenden. immernoch ein sehr starker chip. acht kerne und sechzehn threads können schon was.

und: mach nix unter 32gb ausstattung. die 32 sind das, was die 16 zu haswell zeiten waren. und ned mit 4x8, sondern mit 2x16. belastet den speichercontroller weniger.
ssd ist sowieso klar, nvme ist durchaus recht leistbar, und idealerweise hast eine zweite im system, wo die musiksoftware allein für sich schalten und walten kann.
netzteil: was modernes, effizientes, es ist das fundament, auf dem alles steht.

graka... kommt halt drauf an, obst damit auch spielen willst.

halt in summe so machen, daß wieder eine ordentliche nutzungszeit rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
würde maximal eine SSD probieren (falls wirklich noch eine HDD verbaut ist), diese kann man auch in ein eventuelles neues System mitnehmen.

jeder weitere euro ist ne ziemliche verschwendung! er hat doch 16gb ram... heute optimierten ddr3 ram kaufen? wtf... wir sind bei ddr5 angelangt das ist völlig banane! (was nicht heißen soll das er ddr5 kaufen soll...)

12400f ~180€ (mit iGPU ~190€)
B660 board ab ~105€
32gb ddr4 3600er ab ~130€
da haste auf jedenfall ne nette basis und luft nach oben gibt es immer.

@shaadar Asche über mein Haupt hab mich vertippt 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu und PhenomIIenal
Klär mal die Frage, welche CPU es genau ist (unter Systeminformationen), ob eine HDD oder eine SSD verbaut ist und auch, wieviel Geld Du zur Verfügung hast.

Musikbearbeitung hat auch gerne Singlecoreleistung.

@wuesty: Du meinst in Deinem Vorschlag wohl B660-Board. Ein B550-Board unterstützt nur AMD-Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
IchbinbeiCB schrieb:
Ist das hier schon optimierter Ram oder anders gefragt was für Module sind das (genauere Bezeichnung wäre hier Hilfreich)

hier liegt wohl ne Vermischung vor nen i5 4790 gibt es nicht wenn ist es nen i5 4570, 4590, 4670 oder 4690 hier hat Intel nicht gerade gegeizt.

Bzgl. des Aufrüstens wären genauere Angaben zu Mainboard, verbauten Ram (und hier meine ich nicht nur die bereits erwähnte Menge an eingebautem Ram) und wie schon angefragt wurde was an Festplatte aktuell genutzt wird.

Dann käme in Frage:
Prozessor wechsel auf nen i7 (welcher ist mit Abhängig vom Board wenn es nen Z Chipsatz ist, könnte man hier auf i7 4790 K gehen
Wechsel von HDD auf SSD (in Abhängigkeit davon was aktuell drin steckt im PC)
Und beim Ram könnte man dann auch schauen obs Optimierungspotenzial gibt.

Dann würde ich die Kosten dafür zusammentragen und mit Blick auf die Zukunft gerichtet im Zweifel schauen, ob nen Wechsel auf ne aktuellere Plattform nicht doch mehr Sinn ergibt.(Aber das ist nur meine persönliche Ansicht dazu)


also gerade bei Anwendungen macht der RAM den Braten doch selten fett...siehe cinebench mit DDR4 3200er xmp und 4400 optimiert auf intel systemen....quasi egal

ne SSD hilft immer, wenn keine verbaut ist, wäre das der 1. logische Schritt...gerade wenn die Platten stark fragmentiert sind werden die Progamme sau lahm, da bin ich komplett bei dir...

der i7 kann mit HT etwas bringen, aber mehr als 20% Mehrleistung sollte man sich nicht erhoffen durch die 4 Threads mehr...bei so ner alten CPU macht das den Braten nicht fett.

Ansonsten bräuchtest du eine komplett neue Plattform, eine günstige Alder Lake CPU ala 12400/12500 (180/210€) mit 6 Kernen und 12 Threads auf einem günstigen Asus/MSI B660 Board (120€) mit 2x16 GB DDR4 3200 RAM (100€), hab selber meinen i7 5960X dagegen getauscht, zwischen den CPUs liegen Welten obwohl ich jetzt 2 Kerne und 4 Threads weniger habe...wenn du bereit bist mehr Geld auszugeben wären der 12600K mit 6+4 Kernen / 16 Threads oder der 12700(K) mit 8+4 Kernen / 20 Threads die nächsten Alternativen mit einem modernen Unterbau, DDR5 ist momentan noch relativ teuer, wäre aber zukunftssicherer und kostet dann dich 30€ mehr beim Mainboard und ca. 120€ mehr beim RAM...also ca. 150€ Aufpreis...da du aber eh von DDR3 wechseln müsstest, waere es def. eine Überlegung wert, performancetechnisch macht es keinen Unterschied wenn du keinen OC RAM nimmst.

AMD kann neuerdings wieder in dem Preissegment mithalten mit dem 5600, allerdings ist die Plattform EOL. Die Anwendungsperformance ist nen Ticken besser, die Spieleperformance ist schlechter. Intel hat da mittlerweile seit langem mal die bessere Plattform in dem Preisbereich. Beim Stromverbrauch sind beide aehnlich, mein 12500 zieht mit offenen Powerlimits ~75W im Cinebench 23.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuesty schrieb:
12400f ~180€ (mit iGPU ~190€)
b550 board ab ~105€
32gb ddr4 3600er ab ~130€
da haste auf jedenfall ne nette basis und luft nach oben gibt es immer.
ein neues Netzteil wirds auch werden müssen, das dürfte so alt sein wie der Rest und genannt wurde es auch nicht, kann also alles sein, von was gutem bis china böller.
 
LeTITKill schrieb:
auslastung der CPU ist während der Benutzung von FL Studio durchgehend bei etwa 50 - 70 %
Joh, und? Hardware ist doch zum Benutzen da, nicht zum Idle rumliegen ;) Würde ich jetzt nicht als Problem sehen, wenns sonst problemlos läuft. Das Teil ist halt ca. 10 Jahre alt, schlägt sich aber bei vielen Anwendungen noch ziemlich gut. In die Plattform würde ich aber aufgrund der ziemlich hohen Gebrauchtpreise nix mehr investieren.
 
Mehr als ne SSD lohnt sich nicht mehr da reinzustecken. Und auch nur weil die bei nem Plattformupgrade mitgenommen werden kann.
 
Sollte es sich um einen i7 4790 handeln, so bekommt man dafür noch sehr gutes Geld auf dem Gebrauchtmarkt. DDR4 Ram wird für ein neues System mindestens notwendig - DDR5 ist noch etwas teuer. DDR4 ist sehr günstig, weswegen man jetzt umsteigen könnte.

Zum Beispiel auf einen 12500; auf B660. Eine SSD ist natürlich Pflicht. Sowie, für Sockel 1700, höchstwahrscheinlich ein neuer Kühler, oder zumindest ein Montage-Kit, für einen etwaigen, bestehenden, höherwertigen Kühler.

LeTITKill schrieb:
Ehrlich gesagt ich weiß es gerade nicht auswendig da ich gerade in der Arbeit stehe
Das macht die Beratungen nicht einfacher. Bitte nachschauen.
 
Schön wie alle, wie aus der Pistole geschossen sofort etwas verkaufen wollen. :daumen:

Ich würde erstmal abklären, ob und wo es denn genau hakt bzw. wo und seit wann plötzlich Leistung fehlt?

Dann ob es vielleicht nicht an der PC Hardware, sondern vielleicht an der verwendeten (veralteten? fehlkonfigurierten?) Software oder an der verwendeten Peripherie (Latenzen?) liegt?

Falls sich bis hierher noch keine Lösung gefunden hat, dann sollte man erst einmal abklären, was die verwendeten Programme für Hardwareanforderungen haben bzw. mit wie viel davon sie überhaupt umgehen können. Profitiert sie von mehr RAM? Von mehr Kernen? Ein schnellerer Massenspeicher? Oder braucht sie eine hohe IPC?

Einfach ins blaue, irgendwelche Konfigurationen zu posten, ist nicht zielführend.
 
Den Effekt erzielt man eben, wenn man, inklusive unzureichender Informationen, direkt abtaucht.
Da schenken sich beide Seiten nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Na der TE war bis 2:41 nachtaktiv, er wird irgendwann aufwachen, evt. arbeiten und dann Infos nachreichen. Gehe ich doch mal von aus ;)

EDIT: Sonst hoffe ich, TE hat ein Backup für seine Arbeiten - ein 9 Jahre altes System kann auch mal einfach schnell kaputt gehen an entscheidenden Stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachfolgende Sysanforderungen hab ich mir mal von der image-line Webseite geholt/rausgezogen um was es ja laut dem TE ja geht:

FL_Studio_Sysanforderungen.jpg

Danach müsste die aktuelle Kiste gut mit zurecht kommen.
 
Na, bei Musikbearbeitung (DAW) ist es schon abhängig davon, wie aufwändig der TE arbeitet. Macht er lange Effektketten, sprich hängt er z.B. nach einem Flanger und Chorus noch einen Hall auf eine Spur? Er sagt, der i5 oder i7 4. Gen sei zu ca. 60 % ausgelastet. Das ist nicht keine Anforderung. Aber vielleicht will er noch mehr, kann aber nicht. Vielleicht ist er in einem CPU-Limit. Da reicht ja ein Kern, der 100 % ausgelastet wird. Dann könnte ein Prozessor mit einer höheren IPC/Singlecoreleistung Sinn machen. Eine SSD ist auch ratsam.

Er muss jedenfalls von uns wissen, dass wenn er bei seinem alten System bleibt, er evt. mit einem Preiswertnetzteil bald einen Schaden riskieren könnte. Ich hoffe er hat ein Backup. Nenne der TE das Netzteil! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben