Intel I5 6600 - Neues Hardware Setup - CPU überlastet

Tim1312

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
1
Hallo CB-Gemeinde,
ich habe mich gestern zur Umrüstung meines PC entschieden und folgende Hardware gekauft:

Intel i5 6600 - 3,3Ghz
16GB DDR4 RAM
GIGABYTE Mainboard Sniper

Bestehend waren:
NVIDIA GTX 660
Festplatten, Netzteil etc.

Das System habe ich neu aufgesetzt mit Windows 10 auf einer Samsung SSD 120GB - die war komplett blank. Meine Daten, noch vom alten System übernommen (ohne Betriebssystem) liegen auf einer zweiten 1,5TB Festplatte.

Nun zum Problem - Treiber alle von CD installiert und i.O. - BIOS eingerichtet und soweit auch alles gut. Mit Browser ist der CPU zu ca. 4% ausgelastet - also alles im Rahmen. Sobald ich allerdings z.B. Spiele starte meldet sich bereits der Lüfter.
Beispiel CS:GO - sowie ich ein Spiel Online betrete und mich ein paar Meter fortbewege wird der CPU komplett ausgelastet und das Spiel minimiert sich kurz und klappt wieder auf nach ein paar Sekunden. Das Bild ruckelt und allgemein wirkt das System überlastet. Eben habe ich den Windows Defender einen Suchlauf durchführen lassen und nebenbei gesurft und der komplette Rechner hat Rebootet.
Ich habe das Gefühl das der kleine nur einen Kern nutzt, doch überall (BIOS, Task Manager, CPU-Z...) werden die 4 Kerne wie erwartet dargestellt. Wo liegt der Fehler? Was ist hier los?

Danke für eure Anregungen und Hilfe
Gruß Tim
 
Werf mal einen Blick in die Windows ereignisanzeige. Vllt. ist da was auffälliges
 
Wenn die CPU-Last auf 100% (d.h. alle 4 Kerne ausgelastet) geht ist es wahrscheinlich Throttling - die CPU führt Leerbefehle aus um abzukühlen.

Softwarebugs lasten (meistens) nur einen Kern aus.

Als erstes mal Temps checken, dann weißte ja mehr.
 
Zurück
Oben