-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Arma 3, neues Hardware Setup, Multiplayer max. 18-25 FPS
- Ersteller Duststorm
- Erstellt am
Morphy2k
Lt. Commander
Das scheint definitiv nicht normal! Hast du das auch auf anderen Servern wie z.B. offiziellen Samatra King of the Hill Servern mit 50-80 Slots? Wie schauts in Singleplayer Szenarien aus?
Was sagt der CPU Takt beim zocken?
Sampling, Texture, Shadow (Qualität, nicht Sichtweite!), Cloud, HDR, Dynamic Lights und Water Reflections kannst du übrigens ruhig auf Maximum setzen (außer Sampling nur so zwischen 130 und 150), denn die belastet nahezu nur die Grafikkarte. Das schafft sogar meine 290 noch gut :-)
Was sagt der CPU Takt beim zocken?
Sampling, Texture, Shadow (Qualität, nicht Sichtweite!), Cloud, HDR, Dynamic Lights und Water Reflections kannst du übrigens ruhig auf Maximum setzen (außer Sampling nur so zwischen 130 und 150), denn die belastet nahezu nur die Grafikkarte. Das schafft sogar meine 290 noch gut :-)
Warum sollte ich es auch persönlich nehmen, keine Sorge. Aber mein komplettes System zu Alternate zurück schicken, da hab ich jetzt auch nicht so wirklich lust drauf....ArneH schrieb:Ganz ehrlich? Ich hoffe es für Dich!
Spielst Du mit der gleichen Auflösung wie vormals mit der alten Konfiguration? Gemäß Deinem Anhang sind fast alle Settings auf High und grade so Sachen wie "Shadow" und "Particles" zehren doch sehr an der Hardware, zumindest bei anderen Spielen, die ich kenne.
Also nehme es mir nicht krumm oder persöhnlich. Ich wünsch Dir noch viel Glück!
Naja also mit dem alten Prozessor waren die Grafikeinstellungen natürlich alle auf Standard, sonst wär da garnichts gegangen. Und zehren z.B. Shadow oder Particels nicht eher an der Grafikleistung? Arma beansprucht bekanntlich sehr viel CPU Leistung.
Ich melde mich morgen mal wieder, muss leider weg aber danke schonmal!
T
trashes
Gast
@Duststorm Selbst alles auf Ultra mit 1440p schaff ich mehr als du.
Andere Hardware Specs klar!
Aber trotzdem Ryzen 1600+1070 sollte doch auch gut passen.
Vielleicht liegt es an dem noch nicht veröffentlichenden Patch.
Andere Hardware Specs klar!
Aber trotzdem Ryzen 1600+1070 sollte doch auch gut passen.
Vielleicht liegt es an dem noch nicht veröffentlichenden Patch.
Morphy2k
Lt. Commander
Guter Vorschlag!rapanui schrieb:Könntest mal im Steam Workshop "Yet another Arma 3 Benchmark runterladen und laufen lassen, wenn alles passt solltest Du mit Deinem Setup ca.45 FPS erreichen. Kenne mittlerweile genug Leute die mit Ryzen auf diese Ergebnisse komme.
Soweit mir bekannt war das zu ArmA 2 Zeiten und davor noch so, nicht aber in A3.HisN schrieb:Kommt auf die Game-Engine an.
In Arma werden die Shadows scheinbar von der CPU gerechnet.
Maxon
Lt. Commander
HisN schrieb:Kommt auf die Game-Engine an.
In Arma werden die Shadows scheinbar von der CPU gerechnet.
Teilweise. Auf der Einstellung HIGH werden sie von der GPU berechnet, bei den Einstellungen darunter von der CPU.
@Duststorm
Teste mal bitte auf meinem Server: Brotherhood of Steel
Mich macht es halt stutzig das du im Editor die FPS erreichst, aber im MP nicht. Das deutet bei Arma eigentlich immer auf einen langsamen oder überforderten Server hin. Daher würde mich der Test natürlich interessieren.
Zuletzt bearbeitet:
Blackland
Rear Admiral
Maxon schrieb:Mich macht es halt stutzig das du im Editor die FPS erreichst, aber im MP nicht. Das deutet bei Arma eigentlich immer auf einen langsamen oder überforderten Server hin. Daher würde mich der Test natürlich interessieren.
Bei JEDER Diskussion (die immer und immer wieder neu entfacht wird, statt bestehende Threads zu nutzen!!) weise ich auf den Umstand hin, dass zu niedrige Frames im MP von der Konfiguration, den benutzten Mods und Missionen und den beteiligten Clients abhängt!!!
Sollte es im SP passen und im MP nicht, dann stimmt i. d. R. an den o. a. Sachen irgend etwas nicht!
Zu hohe Settings, falsche eigene Konfiguration oder HW-Fehler ausgenommen.
Bitte einfach mal die SUCHE benutzen, es wurde schon so oft darüber diskutiert!!
Maxon
Lt. Commander
Ja Blackland 
Aber es wälzt sich nicht jeder durch die 3stelligen Sammelthreads. Es gibt auch viele neue ARMA Spieler die eben sich nicht so mit der Materie auseinandergesetzt haben wie wir. Mich stört es auf jeden Fall nicht wenn hier gefragt wird. Wenn es jede Lösung gibt und alles nur noch mit der Suche zu finden ist dann ist ein Forum irgendwann tot.
Aber es wälzt sich nicht jeder durch die 3stelligen Sammelthreads. Es gibt auch viele neue ARMA Spieler die eben sich nicht so mit der Materie auseinandergesetzt haben wie wir. Mich stört es auf jeden Fall nicht wenn hier gefragt wird. Wenn es jede Lösung gibt und alles nur noch mit der Suche zu finden ist dann ist ein Forum irgendwann tot.
Möglichlichkeit 1: Überfüllter oder zu sehr gemodeter Server. Kann ausgeschlossen werden. Zudem waren auf dem oben angeführten Server zwar auch 60 Leute unterwegs, aber davon eine Vielzahl konstante 40+ fps.
Möglichkeit 2: AMD Ryzen 1600 kann ausgeschlossen werden, auf dem Server waren Leute die ihn ebenfalls Nutzen. Zudem wäre es schlicht nicht zu erklären, warum ein neue PCU, selbst wenn sie erst seit einem Monat auf dem Markt ist, ein dermaßen schlechte Performance liefert. Es gibt bereits Tests, da läuft auch meine CPU bei aktuellen Spielen auf Ultra Einstellungen mit 70-80fps.
Yet another Arma Benchmark: High 16fps, auf Standard 17 Daten nach High auf folgenden Screenshots

Alternativ kann ich auch gerne nochmal den MSI Afterburner nebenbei laufen lassen
Möglichkeit 2: AMD Ryzen 1600 kann ausgeschlossen werden, auf dem Server waren Leute die ihn ebenfalls Nutzen. Zudem wäre es schlicht nicht zu erklären, warum ein neue PCU, selbst wenn sie erst seit einem Monat auf dem Markt ist, ein dermaßen schlechte Performance liefert. Es gibt bereits Tests, da läuft auch meine CPU bei aktuellen Spielen auf Ultra Einstellungen mit 70-80fps.
Yet another Arma Benchmark: High 16fps, auf Standard 17 Daten nach High auf folgenden Screenshots

Alternativ kann ich auch gerne nochmal den MSI Afterburner nebenbei laufen lassen
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Man sieht auf den Screens dass Deine GPU sich langweilt, was zu erwarten war bei einem CPU-Limit. Allerdings sind 700Mhz für eine 1070 auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss. Läuft aber auch kein Game nebenher? Also wie Aussagekräftig sind die Screens?
Und man sieht das Deine CPU mit 1.47Ghz auf dem Screen läuft. Was auch zu erwarten war, denn es läuft ja kein Game mehr, oder doch?
Aber der Arbeits-Takt ist das sicherlich nicht. Und Dir es bestimmt auch sofort aufgefallen, aber Du wolltest wissen was wir darüber denken?
Nur mal als Hinweis, wie es im Game mit dem OSD vom Afterburner aussehen könnte:
Da wissen wir dann wie es im Game aussieht, und nicht wie es auf dem Desktop aussieht :-)
Und man sieht das Deine CPU mit 1.47Ghz auf dem Screen läuft. Was auch zu erwarten war, denn es läuft ja kein Game mehr, oder doch?
Aber der Arbeits-Takt ist das sicherlich nicht. Und Dir es bestimmt auch sofort aufgefallen, aber Du wolltest wissen was wir darüber denken?
Nur mal als Hinweis, wie es im Game mit dem OSD vom Afterburner aussehen könnte:
Da wissen wir dann wie es im Game aussieht, und nicht wie es auf dem Desktop aussieht :-)
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es läuft im Hintergrund sonst überhaupt nichts. Bis auf Steam natürlich...
Den Desktop Screenshot, welcher die CPU Leistung der vergangen 60 Sekunden anzeigt, habe ich genau in der Mitte der Benchmark gemacht. Deswegen dachte ich, dieser ist vlt. aussagekräftig
Afterburner schicke ich euch später gleich mal vorbei!
Den Desktop Screenshot, welcher die CPU Leistung der vergangen 60 Sekunden anzeigt, habe ich genau in der Mitte der Benchmark gemacht. Deswegen dachte ich, dieser ist vlt. aussagekräftig
Afterburner schicke ich euch später gleich mal vorbei!
HisN
Fleet Admiral
D.h. in der Mitte vom Benchmark liegen 1.4Ghz an? Willst Du meine Fragen nicht verstehen, oder weichst Du mir absichtlich aus?
Aber an der CPU liegt es auf keinen Fall. Ist ja ein Ryzen, wie Du immer wieder betonst.
Es hat doch einen Grund dass ich Dich seit 36 Beiträgen/24h Stunden nach dem Takt vom Ryzen im Game frage.
Aber an der CPU liegt es auf keinen Fall. Ist ja ein Ryzen, wie Du immer wieder betonst.
Es hat doch einen Grund dass ich Dich seit 36 Beiträgen/24h Stunden nach dem Takt vom Ryzen im Game frage.
Zuletzt bearbeitet:
HisN nein bewusst gehe ich deiner Frage garantiert nicht aus dem weg, ich bin ja froh das du mir hilfst, das Problem zu lösen! Ich poste heute mal nen Screenshot. Muss ich beim Afterburner irgendwo ein Häckchen rein setzen damit es mir am Bildschirm Ingame angezeigt wird?
Ich hoffe nur das an meiner CPU was nicht in Ordung ist
Ich hoffe nur das an meiner CPU was nicht in Ordung ist
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Der Afterburner alleine kann den CPU-Takt nicht anzeigen. Dazu ist HWInfo nötig.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165 <-- steht alles da. Freu mich wenn Du Dir die Zeit nimmst das mal anzuschauen. Sollte alle Fragen beantworten.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165 <-- steht alles da. Freu mich wenn Du Dir die Zeit nimmst das mal anzuschauen. Sollte alle Fragen beantworten.
Maxon
Lt. Commander
Ich würde es ja genauso sehen wie HISN, damit das vielleicht die CPU nicht hochtaktet wegen einer falschen Bioseinstellung oder so. Aber auf der ersten Seite schrieb er ja das im Editor 60FPS anliegen. @Duststorm, arbeite Dich mal durch den Thread von HISN und schau das du ein vernünftiges Testszenario aufbauen kannst in dem du die Werte aus dem Spiel selbst überprüfen kannst. Mich würde aber zusätzlich noch das Ergebnis interessieren als du auf meinem Server gewesen bist.