• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arma 3, neues Hardware Setup, Multiplayer max. 18-25 FPS

Das "Problem" sitzt also wie so oft vor dem PC. ;)

Danke für die Rückmeldung - da sieht man mal, was falsche Einstellungen so alles bewirken können und wie das u.U. völlig falsch einem Spiel (muss ja nicht ArmA xyz sein) zugeschrieben wird.

Wir hatten dies ständig im Support (daher mein Wirken + Alpha und Beta der jeweiligen Spiele, um Deine Frage zu beantworten, bin seit Armed Assault für Morphicon, Deep Silver (Iron Front) und BI unterwegs) und die überwiegende Fehlerquelle waren tatsächlich falsche Settings, defekte HW und überschätzte Leistung.

Trotz alledem sind einige Fehler und unsauberes Arbeiten durchaus der (alten) Engine zuzuschreiben. Das ist definitiv so.

Wer übrigens bei Verbesserung und Fehlersuche mithelfen will, der sendet die per 7zip gepackten Fehlerprotokolle an BI mit dem zwingendem Vermerk [CRASH] in der Betreffzeile!! Diese Mails werden absolut sicher gesichtet!!

Wer überlegt, welche Konfiguration die bessere sei: Intel + Nvidia. Wie bereits erwähnt, das läuft nicht nur bei ArmA3 besser.

Nichts gegen AMD, es ist jedoch leider die bittere Erkenntnis.

Meine Konfig ist übrigens i7 7700k und GTX1060.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Jungs, nochmal vielen Dank für die Geduld. Wie einfach doch manch Problemlösung sein kann ^^
Naja und wie ich bereits ja ab und an gelesen habe, der neue AMD ist wohl stark für die Zukunft ausgelegt. Das Teil ist ja auch erst gut einen Monat auf dem Markt. Da kann wohl nicht jeder seine Software sofort drauf zuschustern

Zuletzt bearbeitet:
@TE:
Vielleicht hab ichs überlesen, aber könntest du evtl. noch Altis Life testen? Irgendein Server wo halt viel los ist. Ich verzweifle sonst noch, habe eigentlich vor den i7 7700K zu kaufen, aber wenn Ryzen bei Arma doch was reißen kann, dann werde ichs nochmal überdenken. Keine Lust mehr auf 20-25 fps :freak:

Ich bin derzeit am überlegen, ob ich nicht den meinen Ryzen 5 1600 zurück schicke. Gut das ich die Verpackung bereits weggeschmissen habe... :rolleyes: Meine fps in ArmA bei Tag sind weiterhin, wenn ich auf offenen Feld bin und einen Squad von 8-10 Leuten um mich habe, bei sagen wir 25 fps. Wenn ich dann ein paar Frage wie es denn bei Ihnen gerade aussieht, da kommt von jedem 40+ O.o Ich komme mir da so langsam irgendwie leicht auf den Arm genommen vor! Zudem, wenn ich bedenke das ich ein 6 Jahre altes System durch das unten angegebene ersetze und nur 10 fps gewinne!! Nachts habe ich 40-45 fps. Im übrigen ändert sich bei mir die fps Zahl, ob nachts oder tagsüber nicht egal ob Ultra oder Standard Einstellungen....
Oder darf man in naher Zukunft mal auf ein Update hoffen, welches das Problem behebt?

@Spectre, werde morgen Altis Life mal schnell testen. Auf Invade & Anex sind allerdings auch immer 60

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht in der Lage bist dich klar auszudrücken bzw. die nötigen Daten hier zu posten ist aufgeben vielleicht die vernünftigste Lösung ;)

LG KeyKon

@Dust

Vielleicht hast nur ne "falsche Leitung" - einfach beim Provider mal nachfragen. Fastpath checken (muss aktiviert sein!), oder die sollen auf anderen Port schalten. ;)

Der i7 7700k langweilt sich im Spiel übrigens, ich krieg den bei mir nie über 49 Prozent!

KeyKon schrieb:
Wenn du nicht in der Lage bist dich klar auszudrücken bzw. die nötigen Daten hier zu posten ist aufgeben vielleicht die vernünftigste Lösung ;)

LG KeyKon

Wo drückt er sich denn nicht klar aus?

Blackland schrieb:
@Dust

Vielleicht hast nur ne "falsche Leitung" - einfach beim Provider mal nachfragen. Fastpath checken (muss aktiviert sein!), oder die sollen auf anderen Port schalten. ;)

Der i7 7700k langweilt sich im Spiel übrigens, ich krieg den bei mir nie über 49 Prozent!

So ein Blödsinn, die FPS haben absolut NICHTS mit der Internetleitung zutun, und Fastpath ist ein Relikt und gibt es schon lange nicht mehr (maximal bei uralt DSL Leitungen noch)! Und aktiviert sein musste das auch damals nicht.
Anderen Port schalten? Wat?

Nur weil deine CPU laut diverser Software wie dem Taskmanager nicht zu 100% ausgelastet wird, heißt das nicht dass sie nicht am Limit ist!

@Duststorm
Was haben die Anderen denn für CPUs mit 40+ FPS? Intel? ArmA wird auf Intel IMMER besser laufen, solange Intel die bessere Singlecore Leistung hat. ArmA kann mit Multicore CPUs wenig bis nichts anfangen, dass ist aber wie schon bei den FX die große Stärke von Ryzen.
Multithreading ist die Zukunft, deswegen hat AMD auch mit Ryzen wieder darauf gesetzt, und auch Intel zieht jetzt richtig nach. Die Singlecore Leistung wird zugunsten immer mehrerer Kerne geopfert, weswegen auch ArmA in Zukunft darunter leiden wird. Nur wegen einem Spiel mit Aspach Engine jetzt auf mehrere Kerne/Threads zu verzichten halte ich für absoluten Schwachsinn, es sei denn du spielst ausschließlich ArmA und machst sonst nichts anderes.

Welche CPU hattest du denn davor dass du mit Ryzen "nur" 10 FPS mehr hast? AMD FX? Der FPS Sprung in ArmA 3 von FX auf Ryzen sollte bei ~20-30 liegen.

@Dust

Rufe Deinen Provider an und frage nach der Leitung. Kostet in der Regel nix.

Im Clienten werden die "Befehle" quasi teils parallel und auch in Reihe abgearbeitet, je mehr Daten vom Server kommen, um so mehr lagt es, wenn die Datenverarbeitung nicht passt. Warum es bei Dir nicht so "schnell", wie bei anderen Systemen abläuft, kann Dir niemand konkret sagen, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Wie ich bereits schrieb, können defekte Hardware, falsche Einstellungen/Konfigurationen in BIOS, Betriebssystem und Treibern, zu viele intensive Task im Hintergrund, aggressive Firewall + Virenscanner usw. usw. dafür verantwortlich sein. Die Liste kannst beliebig fortsetzen.

Morphy2k schrieb:
Wo drückt er sich denn nicht klar aus?

Naja, die erste Antwort von HisN enthielt unter Anderem die Bitte er solle mal die diversen Leistungsdaten seines PCs während des Spielens herausfinden - was mit seinem Anleitungsthread ja kein Hexenwerk ist.
Und das dauert dann drei Seiten bis alle nötigen Screens auf mehrer Posts verteilt auftauchen.

Und siehe da - die CPU taktet nur mit 1500 Mhz.
TE stellt auf Höchstleistung und bedankt sich da Problem gelöst, natürlich wieder ohne Aussagen zur Veränderung der Leistungsdaten.

Nun vergehen 11 Tage und er hat wieder (oder immernoch?) Probleme, einziger Indikator sind allerdings wieder nur niedrige FPS, wieder komplett ohne die entscheidenden Leistungsdaten. Wie soll man denn da dem Problem näher kommen?

LG KeyKon

Duststorm schrieb:
@Spectre, werde morgen Altis Life mal schnell testen. Auf Invade & Anex sind allerdings auch immer 60

Vielen Dank, ist nicht länger nötig. Habe mir nun den i7 7700K geholt und siehe da, die fps sind um Faktor 2 gestiegen (teilweise sogar mehr). Bei Altis Life hatte ich in Kavala immer 13-15 fps, nun habe ich 30-40 :) Außerhalb habe ich stabil 70-80 fps was in Verbindung mit Freesync sich wie 120 anfühlt :)

Und bevor jemand was sagt, ja ich habe 2017 einen 4-Kerner gekauft, stellt euch mal vor! :eek:

Solange Du dieses Game zockst, sicher nicht verkehrt.

So, mittlerweile alles eingestellt und optimiert was geht. Unter professioneller Unterstützung von Ned Flanders :)
39 fps bei Yet another arma Benchmark auf High Settings. Ultra 31 fps. Eure Meinung bei der von mir benutzen Hardware? Anscheinend hat mein DDR4-3200 nur auf 2200 oder irgendwie die Zahl rum gelaufen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben