Intel i5-750, Phenom 945 (95W) oder 955 (125W) - Preis/Leistungs/Stromsparsieger?

RobinHood-

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
24
Hi.
stehe vor der Wahl mir einen Phenom 2 X4 945 mit 95W, einen Phenom 2 X4 955BE mit 125W oder einen Intel i5-750 mit 95 W zu kaufen.

Besonders würde mich interessieren welcher der drei am stromsparendsten ist.
Auf CB ist z.B. in einem Test angegeben (find ihn gerade nicht mehr), dass der 955 (125W) nur 6W mehr unter Volllast zieht.
Wohingegen der Test auf PC-Welt 1.http://www.pcwelt.de/start/computer/prozessor/tests/2100650/quad_core_cpu_amd_phenom_ii_x4_945_im_test/index3.html
2. http://www.pcwelt.de/start/computer/prozessor/tests/196902/amd_phenom_ii_x4_955_black_edition_im_pc_welt_test/index2.html schon einen Unterschied von 25W unter Volllast aufweist.

Dem i5-750 von Intel (http://www.pcwelt.de/start/computer/prozessor/tests/2103042/quad_core_cpu_intel_core_i5_750_im_test/index6.html)find ich auch sehr interessant, kostet halt aber 50€ mehr auf amazon (kann nur da kaufen aufgrund von gutscheinen), wie schneidet dieser den vom Stromverbrauch und auch von der Leistung zum Phenom 2 X4 945 mit 95W ab. Und wie zukunftssicher ist der i5-750 (nachrüstbar?)?

Gruß Martin

PS: Übertakten möchte ich nicht!
 
Der neue i5 760 ist um einiges Stromsparender. Schau dir den Test auf CB an.
Aufrüstbar ist er wohl nicht da nächstes jahr der Sockel 1155 und dieser den Sockel 1156 ersetzt. Du kannst halt nur auf die i7 von diesem Sockel aufrüsten.
 
Hallo,

also der Core i5 750 hat einen niedrigeren Stromverbrauch, als die beiden AMD Phenom II X4 Prozessoren. Wenn es dir möglich ist, den Core i5 760 bei Amazon zu einem vernünftigen Preis zu kaufen, solltest du den Core i5 760 dem Core i5 750 vorziehen.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis kannst du nur vergleichen, wenn du den Preis des gesamten Systems und nicht nur der CPU heranziehst. Denn die Performance die z. B. in einem Benchmark ermittelt wird, wird ja nicht nur von der CPU gemessen sondern vom gesamten System (CPU, Speicher, Grafikkarte, ...). Viele Tests ermitteln das Preisleistungs-Verhältnis von Prozessoren nicht richtig ... wohl aus Gründen der einfachheit.

Also ich würde nicht darauf setzen, dass du einen Core i5 750 oder 760 durch eine CPU austauschen können wirst, die die Performance merkbar und nicht nur messbar steigert.

Ich rate dir dazu ein möglichst preiswertes Motherboard (80-120 Euro) und preiswerten DDR3-1333 Speicher (9-9-9-24, 1.5 Volt, ca. 70 Euro) zu kaufen.

Eine Boxed CPU sowie Motherboards haben eine Garantie von 3 Jahren. Bei Hauptspeicher ist die Garantie meist länger und man kann ihn auch über mehrere Generationen von Plattformen weiterverwenden.

Nach ca. 18-24 Monaten würde ich die CPU und das Motherboard durch eine neue Architektur ersetzen und gebraucht und mit noch 12-18 Monaten Garantie bei Ebay verkaufen. Dann erreichst du durch ein Upgrade eine deutlich höhere Performance bei geringerem oder gleichbleibenden Stromverbrauch.
 
Zurück
Oben