Phenom II X4 945 95W gegen Core i5-750

Sophie87

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
31
Hey ihr,
ich würde gerne ein neues System haben, zur Wahl stehen hierbei ein Phenom X4 945 sowie ein Core i5-750. Jetzt mal außer Acht gelassen, dass der Intel sowie ein passendes Mainboard ein gutes Stück teurer ist als der Phenom und sein Mainboard - was wäre (unübertaktet) der schnellere Prozessor? Ich habe mir bestimmt ein Dutzend Tests durchgelesen, aber unterschiedlicher könnten die Ergebnisse nicht sein. Mal ist der Phenom durchschnittlich 10% schneller, mal ist es ein Patt, mal ist der Phenom 5, 10 oder gar 15% langsamer.

Das einzige, was sich über die meisten Reviews gleich verhielt war der Fakt, dass der Intel bei Games teils deutlichen Vorsprung hat. In den "Office-Tests" wie WinRAR und Co. hingegen das oben genannte sehr unterschiedliche Bild.

Der Intel hat natürlich noch den Vorteil, dass er sich wohl noch wesentlich besser übertakten lässt - aber eine Garantie gibt einem da ja auch niemand.

Würde sich an dem Vergleich etwas ändern, wenn man statt einem X4 945 einen X4 955 gegen den i5 antreten lässt? Momentan ist der 955 sogar geringfügig günstiger als der 945, hat dafür aber auch eine 125W TDP.

Der Rechner soll am Ende ein recht günstiger Allrounder werden. Ein wenig Spiele hier (die aber durchaus ansprechend sind, eine entsprechend potente Grafikkarte muss ich mir nach der Vorstellung von NVidias Baby noch aussuchen), aber auch mal Renderings und Office dort. Wichtig ist dabei auch die Geräuschkulisse, weswegen mir der 955 eigentlich missfällt - denn der Kühler soll nach Möglichkeit passiv laufen (Orochi z. B.).
 
So wie deine Beschreibung der Nutzung des Rechners klingt würde ich dir den AMD empfehlen.

Es sei denn du möchtest übertakten und fährst das System an seine Grenzen mit Spielen und Co.
 
Mh, ich muss mir eben erst mal den Luxx-Thread zu Gemüte führen. Ich meine, dass man z. B. auf THG nichts geben kann weiß hier ja eigentlich jeder, aber ich muss mir erst mal selbst eine Meinung darüber bilden, ob der ganze Luxx-Thread nicht die Leistungen AMDs gut- und die von Intel schlechtreden will. Denn letztlich kann ich etwa auch die vom Threadersteller gemachten Gegentests und Behauptungen nicht (in jedem Fall) nachkontrollieren.
 
Würde sich an dem Vergleich etwas ändern, wenn man statt einem X4 945 einen X4 955 gegen den i5 antreten lässt? Momentan ist der 955 sogar geringfügig günstiger als der 945, hat dafür aber auch eine 125W TDP.

Im Leerlauf verheizen sie praktisch beide gleich viel, daher würde ich auf jeden Fall auf den Phenom 955 gehen wenn AMD. Bei den Spielen wirst Du keinen ernsthaften Unterschied merken zwischen i7 und Ph955, beim Rendering ist der Core i5 schneller. Ist Deine Entscheidung, ob das den Aufpreis (CPU+Board ca. 60€ mehr) wert ist.
 
Du schreibst ja selbst, "günstiger Allrounder".
Da kannst du gut zum AMD greifen.

Willst du aber mehr Leistung dann nimm den Intel.

Mein Wissensstand war/ist so:
Der AMD ist in Games etwa so schnell wie der Intel.
Der Intel ist dafür bei (multitasking) Multimediaanwendungen schneller.

Persönlich würde ich momentan, wenns das Geld zulässt, zu nem Intel greifen.
 
also Sophie... die einen schwören auf Intel die anderen auf Amd.
Ich gehöre keiner Marke an:D... gut ich habe nen Intel drin... das war aber auch nur Zufall... und zweitens kam ich früher mit diesen Bezeichnungen 5000+ und sie gar nicht zurecht -.-!
Also... was man so hört soll der Intel beim normalen arbeiten (Office etc.) schneller sein als der Amd... meistens sind es aber nur ein paar sec.. bis ein paar Minuten unterschied. Bei Office Aufgaben. Für die einen kann natürlich der Faktor Minuten sehr groß geschrieben werden, da sie viel berechnen und da jede sec. benötigen.
Desweiteren habe ich schon öfters hier im Forum gelesen das der 1156 gar nicht so langlebig sein sollte bzw. nicht die besten cpu's Updates bekommen soll... inwieweit das stimmt kann dir glaub ich keiner so sagen...
der am3 soll aber laut roadmaps die neue Architektur Bulldozer (Amd‘s Hoffnung) tragen können.
Ich würde dir einfach Amd ans Herz legen. In meinen Augen hat Amd das bessere Produkt. Nicht wegen des Preises sondern einfach weil sie fast genauso viel wie Intel geschafft haben aber mit viel weniger Geld. Amd hat genügend Leistung zum Arbeiten und zocken... und du solltest später noch auf deinem am3 Mobo auch noch neuere Prozessoren installieren können. Also du musst selbst entscheiden welchen Hersteller du unterstützen möchtest.
 
Ein Unterschied zwischen einem i750/955 X4 lässt sich zwar in manchen bereichen messen (mal ist der eine 10% schneller, mal der andere), spüren lässt sich das aber nie und nimmer.

Da die 945/955er inkl. Plattform preislich wirklich unschlagbar attraktiv sind, würde ich auch dazu greifen.
 
^da stimme ich ned Flanders zu.... wie oben bereits beschrieben sind es meistens ja sec... die die Prozessoren unterscheiden. Oder mal ne minute...


ot: fast geschaft ned.... ;)
 
ja aber wobei? wenn man Eine 200GB Große Datei entpackt?
Klar ist der Intel dabei sichtbar schneller, aber wenn man sowas entpackt dann kommt es wohl weniger auf Minuten oder Sekunden an.

Ich favorisiere zur zeit mit AMD, erstens weil ich Intels Scheisspolitik völlig daneben finde und weil ich gerne die Firma unterstütze die bald vor den Abgrund steht.
Sonst hat bald Intel ein Monopol und kann die Preise frei bestimmen.
 
Oder mal ne minute...
Was soll das denn sein im Officebereich :p
Wer wartet denn eine Minute länger bis der PC wieder reagiert?

In jedem Fall ist ein P II X4 955 im C3 Stepping derzeit das attraktivste Angebot. Vor allem auch mit der AM3 Plattform, wie sebi auch geschrieben hatte.

Derzeit habe ich auch einen Intel und ärgere mich, dass sogar innerhalb der gleichen Sockel die CPUs zum Teil nicht kompatibel sind. AM3 gehen sogar in AM2+ Sockel rein - da ist AMD einfach besser, falls ich mal etwas mehr Leistung raus holen muss.

Ein weiteres Argument ist deine Absicht auf den Kauf einer Grafikkarte zu warten bis die Nvidias raus kommen - hier ist der 785G onboard Grafik Chip bei weitem besser geeignet die Zeit zu überbrücken als andere onboard Lösungen.
DX 10.1 und UVD 2.0 für 2 HD Videostreams zeitgleich sind hier schon inklusive.
 
@ complication @Toxicity

wegen ner minute,... sorry das bezog sich in meinen augen auf entpacken von sachen via winrar sowie Video Konvertierung das mal als beispiel genommen... aber ich meine ja selbst (hoffe das ixch das irgentwo geschrieben habe) das man das mehr vernachlässigen kann ausser man ist jemand der wirklich jede sec. zählt :D...

^^ich kaufe mir sehr wahrscheinlich nach Weihnachten (ausser die preise fallen vorher) nen 955 or. 965 (diese wären auch für dich interessant) Prozessor. Bieten genügent leistung... zu einen wirklich super preis!

MFG

Sebi
 
Die Unterschiede beim Winrar entpacken sind auch nur auf dem Papier so vorhanden. In der realität bremst vorher die Festplatte.
 
ok... aber ich meinte die halt... wie gesagt vernachlässigbar
@ned herzliochen Glückwunsch zu deinem 1000 post
 
Zurück
Oben