Intel i5 und i7 4960K und 7700K köpfen und polieren ?

Ich steh auf basteln und modifizieren, vor allem wenn die Ergebnisse so krass ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Areve und KCX
Zur Dokumentation Intel i5 4440
IMG_20191004_173335.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
KCX schrieb:
Sein Set: 7700K, MSI Z170 Gaming Pro, 16GB 3200 CL16 Gskill

Er hat eine 240er Thermaltake AiO Water 3.0 Extreme die auf Vollgas steht (1.400U/min, Pumpe max.)

Zuerst haben wir das Stock Setting getestet.. Also RAM auf 2133 CPU OC aus ect.

AIDA Stresstest nach 3 Min bei knapp 100°C inkl. dementsprechendes throttling 😢.

Dann XMP und CPU OC auf 4,8ghz (4,4 avx offset) geladen.

AIDA Stresstest nach ein paar Sekunden bei knapp 100°C inkl. throttling auf 4ghz 😢.

Ich dachte zuerst seine Gehäusebelüftung, die AiO oder sonst was ist scheiße!?

Seine AiO war aber 1A verbaut, verschraubt und es war passend Paste drauf (Cooler Master MasterGel).

Ich konnte keine Probleme finden.
....

Jetzt kam der Hammer...

alles auf Stock max. 59°C !!! Das sind 40°C weniger !!

Mit OC (4,8 inkl. avx) waren es max. 68°C... Das sind immer noch ca 32°C weniger..


Kein throttling mehr..

Intel hat hier ganz großen Mist abgeliefert.

Er war mega happy und hat sich gleichzeitig geärgert es nicht schon vor einem Jahr getan zu haben..
.

Ja, geausowas kann ich auch erzählen, der 7700k ist ein hitzkopf vom herr´n! Seit dem 77k weiss ich auch warum intel keine "box-kühler" mitgeliefert hat. Die kühler können bei der abwärme garnix mehr leisten. wobei zu 100% weiss das intel das wissen hätte müssen und entsprechend mal nicht zahnpaste benutzt hätte müssen. Aber so ist es halt, danke AMD für den frischen wind und Intel : nicht nur geldscheffeln sondern auch qualität und inovationen abliefern.

R.I.P 7xxx reihe, rest in Peace. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
die Paste ist nicht der Hauptgrund für die hohen Temperaturen bzw dem schlechten Übergang von Die zum Spreader. Der Spalt dazwischen bzw die Menge der Paste ist das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Das wird wohl der Fall sein. Zwischen HS und Die muss Luft gewesen sein. Anders kann man sich solche Temperaturen nicht erklären.
 
Nimm dir beim nächsten Köpfen mal einen genauen Messschieber und miss die höhe der CPU vor, und nach dem köpfen. Selbst wenn Du die original Paste wieder verwenden würdest, hättest Du nach dem köpfen schon eine deutliche Verbesserung.

Das ist jedenfalls der Grund warum es durch das köpfen solche Unterschiede gibt, die werden aber nicht primär durch die neue Paste bzw. Liquid Metal verursacht.
 
Jo, alleine das schwarze Silikon vom HS zu entfernen bringt nen Effekt, da der HS schon deutlich näher bzw. besser aufliegt. Klar man könnte da auch einfach normale Paste drauf schmieren und hätte schon ein super Ergebnis. Aber wenn man schon dabei ist geht auch FM. Mache das jetzt bei jedem Intel aus den Generationen. Selbst beim i5 4440. Hat alleine im Idle die Temps von 34 auf 25°C verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben