Intel i7 2600K Temperatur Probleme (und Fragen)

i7Clo

Newbie
Guten Tag ,

ich besitze einen Intel i7 2600k nicht Übertaktet , und habe dennoch mit meinen H60 Wasserkühler meiner Meinung nach zu Hohe Temperaturen .

Mit Prime 95 getestet erreiche ich nach 15 Min Volllast eine Temperatur von 54-58 Grad .

Ich hatte vor Monaten mein i7 2600k weger Mangelnder Erfahrung überhitzen lassen , und möchte es dieses Mal auch nicht tun.

Beim Spielen ( Flight Simulator X) erreiche ich eine Maximale Temperatur von 49-55 Grad . (Meiner Meinung nach zu Hoch)

An manchen Tagen habe ich auch eine Super Temperatur 28-35 Grad bei 25 Grad Raumtemperatur.

Mich irritiert das ein Wenig da ich bevor i zum H60 Umgestiegen bin den Scythe SCNJ-3100 Ninja hatte und bessere Temperaturen 25-30 Grad Idle und mit Prime 95 Vollast 40-45 Grad hatte.

Untitled.jpg Bei Vollast Untitled.jpg

Ich habe vor mein CPU zu übertakten auf 4,2 Ghz -4,5 Ghz .

Sind meine Temperaturen soweit in Ordung , dass ich mit meinem übertakten beginnen kann ?

Und wie wird die Lebensdauer des CPUS beeinträchtigt ? (Tage,Monate,Jahre) ?

Und bringt das Übertakten mehr FPS in Spielen z.B FSX ?

Ich besitze einen Cooler Master HAFX 932 mit 4 120mm Großen Kühlern . Wie muss der Luftstrom für eine Ideale Kühlung sein ?

Ich bedanke mich jetzt schön für die Antworten .

Übertakte und melde dich dann zurück, alles andere ist erstmal egal.

i7Clo schrieb:
Sind meine Temperaturen soweit in Ordung , dass ich mit meinem übertakten beginnen kann ?

Ja.

i7Clo schrieb:
Und wie wird die Lebensdauer des CPUS beeinträchtigt ? (Tage,Monate,Jahre) ?

Durch das Übertakten oder die Temperaturen? Bei 60° ist noch alles im grünen Bereich. Siehe dazu den Test von CB.

i7Clo schrieb:

Das ist vom Spiel abhängig, je nachdem ob die Grafikkarte oder die CPU limitiert (nicht ausgeschlossen andere Komponenten). Du kannst dir mal die Auslastung deiner Komponenten anschauen, wenn du gerade FSX zockst: Ist die Grafikkarte 100% ausgelastet, wird nur die Übertaktung der Grafikkarte etwas bringen; ist nur die CPU ausgelastet, wird die Übertaktung dieser etwas bringen.

i7Clo schrieb:
Ich besitze einen Cooler Master HAFX 932 mit 4 120mm Großen Kühlern . Wie muss der Luftstrom für eine Ideale Kühlung sein ?

Schau dir dazu bspw. mal diese Tests an: 1, 2, 3

Das lässt sich natürlich nicht 1 zu 1 auf dein System übertragen, vor allem weil du noch eine Wasserkühlung nutzt, sollte aber ganz gute Anhaltspunkte liefern.

i7Clo schrieb:
Das kommt auf deine Settings an. Es gibt Spiele, die mit der besten CPU bei entsprechenden Settings einstellige FPS haben und welche, bei denen die CPU völlig egal ist und bei denen selbst eine sehr gute SLI-Grafikkarte nicht genug ist - bei entsprechenden Settings.

Durchsuche mal das Forum nach Beiträgen von HisN, der erklärt das ziemlich gut. Hier gibt es auch irgendwo einen FAQ Thread dazu von ihm.

Die Temps sind doch top. Alles unter 70° ist auf Dauer vollkommen unbedenklich. Und wenns ein paar mehr Grad sein sollten, dann hält die CPU statt 10 Jahren, nur noch 7 Jahre, juckt ja keinen ;)

Die Temperaturen sind doch in Ordnung!
Was für Lüfter hast du denn beim Radiator drauf?Bestimmt nicht die Standard...die sind ja schweinelaut!Wenn du die Temperaturen weiter drücken willst, brauchst du Lüfter mit hohen statischem Druck (und meist zugleich hohe Drehzahlen).

Das ist eigentlich schon fast meckern auf hohem Niveau....

Hallo,

erstmal Danke für die Schnellen Antworten.

Ich habe jetzt auf 4,2 GHZ übertaktet und habe Folgende Werte Unbenannt.jpg

Viel zu viel Spannung, und die Idle Werte sind sowieso egal. Wenn man schon Temps vergleichen will, dann wenigstens mal ne Runde Prime95 laufen lassen.

digitalangel18 schrieb:
Viel zu viel Spannung, und die Idle Werte sind sowieso egal. Wenn man schon Temps vergleichen will, dann wenigstens mal ne Runde Prime95 laufen lassen.

Werde ich machen . Everest zeigt falsche Spannungswerte an. Ich habe in Bios die Spannungswerte aut Auto gelassen 1,13 Volt

Lese doch mit CPU-Z die Spannung aus. Auch die BIOS automatischen Spannungswerte sind manchmal zu hoch. Ich habe mein AMD Phenom II X4 965 BE dann manuell undervolted.

Unbenannt.jpg Ich habe jetzt Prime 95 etwa eine halbe Stunde lang laufen gelassen . Temperatur zwischen 46-58

Grad . Cpu Spannung 1,25 Volt . Was haltet ihr davon ?

Ergänzung ()

Hier die Idle Temperaturen Unbenannt 23.jpg

Hast du Prime bei dem Screenshot überhaupt am Laufen oder wie lastest du die Kerne aus?

Sind die 1,25V bei 100% Last aller Kerne und 4,2GHz? Das scheint doch ein ganz ordentlicher Wert zu sein. Dasselbe gilt auch für die Temperaturen.

jimknils schrieb:
Hast du Prime bei dem Screenshot überhaupt am Laufen oder wie lastest du die Kerne aus?

Sind die 1,25V bei 100% Last aller Kerne und 4,2GHz? Das scheint doch ein ganz ordentlicher Wert zu sein. Dasselbe gilt auch für die Temperaturen.

Ja, ich hatte Prime beim Screenshot an . Ich laste alle 4 Kerne mit Prime 95 aus . Ja auf 1,25V 100% Vollast und auf 4,2 Ghz .

Ich kann jetzt nicht mehr auf 4,5 Ghz hoch ? Bluescreen beim hochfahren von Windows Vista :freak:

jimknils schrieb:
Dann vielleicht die Spannung etwas erhöhen?

Genau da hab ich die meiste Sorge . Ab wie viel Volt wirds für den i7 2600k brenzlich ? (1,35 1,4 ) ?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt die CPU Spannung auf 1,250 Volt hochgeschraubt , und habe die 4,5 Ghz erreicht . Beim Testen mit Prime 95 stürzte der Pc allerdings ab , so dass ich glaube das die CPU die Vollast nicht mehr aushalten kann . [

ATTACH=CONFIG]312509[/ATTACH]

Anhänge

• Unbenannt 33.jpg
    Unbenannt 33.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 306
Zurück
Oben