H100 - i7 2600K -Temperatur

Board ist ein Asus P8Z68-V Pro.
Hab im Bios (UEFI) soweit alles auf Auto gestellt.

@Payne90: deine vcore ist wesentlich niedriger. Hast du Turbo aus?

Zur Gehäusekühlung: Naja is halt ein Corsair 600T. Vorne ein 240mm(?) Lüfter und hinten ein 120er der raus bläst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier so lese überrascht es mich das so viele eine Corsair Hxx/Hxxx Fertig-WaKü haben. Viel zu teuer und die Temperaturen sind auch nicht besser als mit einem vernünftigen "Luftkühler". Zudem sind die Pumpen auch noch teileweise deutlich hörbar.

Also dreh den Radiator als erstes mal und schau dann was die Temps sagen.

ich würde malwieder sagen es hat der mistige radi den corsair verbauen lässt wiedermal zugeschlagen
weil lass mal die lüfter auf ~2000rpm laufen dann bringt das mistding auch leistung
der lamellenabstand bei den corsair teilen ist einfach viel zu gering für lüfter die sich im bereich um 1000rpm (was noch ganzschön laut ist) bewegen
schau einfach mal ob du ne push-pull konfoguration fahren kannst, das wirkt nämlich dem mini abstand entgegen ohne das du die lüfter hochdrehenmusst

Nein, Turbo ist an.

Hab grad auch mal auf 3,8 GHz übertaktet bei 1,17 vCore. Idle um die 27°C und unter Last 51°C - 57°C (Kern 3 liegt so hoch). Das ganz läuft seit über ner halben Stunde im Prime und hat sich bisher um kein Grad verändert.

Also die Temperaturen sind recht hoch, meinen 2500K kühle ich mit so manchem Luftkühler auf 4Ghz unter Prime semipassiv besser.
Wie hoch war die Raumtemperatur?
Es kann gut sein, dass du eine eher hitzige CPU erwischt hast, die Zimmertemperatur hoch war und die Lüfter langsam drehten. Dann ist die Temperatur durchaus nachvollziehbar.

Ich würde die VCore optimieren und mir erst bei über 80°C Gedanken um die Temperaturen machen.

mfg dorndi

Zurück
Oben