H100 - i7 2600K -Temperatur

Benelli491

Ensign
Hallo,

ich habe mir ein neues System zusammen gebastelt u.a. mit der H100 von Corsair und muss sagen ich bin ein wenig enttäuscht oder ich habe etwas falsch gemacht.

Temperaturen unter Vollast sind bei 61-63°C.

Verbaut ist die H100 im Deckel eines Corsairs 600T, die Lüfter "ziehen" bzw. blasen aus dem Gehäuse heraus. Mir ist bewusst das diese Methode die CPU Temperatur erhöht aber die Temps die ich jetzt habe hätte ich mit einem guten Luftkühler denk ich auch geschafft.

Postet bitte mal eure Temps mit der H100.

Die Temps sind schon ok so.
Sitzt der Kühler richtig?

Wenn in deinem Gehäuse 35° sind, was locker mal sein kann dann kann der Kühler gerade oben nicht sonderlich effektiv arbeiten.
Eventuell baust Du ihn dochmal anders ein?

Naja wenn die Temperatur im Gehäuse sehr hoch ist dann ist die Temperatur natürlich auch so ziemlich hoch.

Bau ihn vorne ein, so das die Lüfter kalte Luft in den Rechner einpusten.
Wird ja auch von Corsair so angegeben, wenn ich nicht irre.

Naja wenn die Temperatur im Gehäuse sehr hoch ist dann ist die Temperatur grade oben natürlich auch so ziemlich hoch.

Hast du den Kühlkörper/pumpe richtig angezogen?

hab an der arbeit schon viele Corsair H50 und H70 verbaut auch für OC 2600k mit bis zu 4,6GHz und Temps sind okay. aber hätte von nem dual-radi auch mehr erwartet. vielleicht nochmal kühler abmontieren, die corsair wärmeleitpaste entfernen und neue drauf machen (am besten auf die CPU selbst) und halterung nochma überprüfen und evlt was fester anziehen ohne gewinde zu schrotten...dann kannst noch vielleicht noch paar grad rauskitzeln...oder nimmst bessere lüfter :D

Finde die Temps jetzt nicht so schlecht: 4x 3.8 Ghz auf 100% Auslastung, das produziert ordentlich Hitze.

Optimierungspotential:
- Lüfter 180 Grad drehen; Luft einziehend - Bringt ca. 2-3 Grad.
- Andere Wärmeleitpaste (niemand weiss so recht, ob die mitgelieferte etwas taugt)
- Total 4 Lüfter befestigen

Auf welcher Stufe läuft der Lüfter? Es sind drei Stufen möglich.

Hab gestern zwei H100 auf je einem 2600K verbaut in Coolermaster Cosmos Gehäusen mit Phantom 480GTX, aber noch nicht angelassen. Kann dir evtl. heute Abend die Temps der beiden Systeme durchgeben.

Dass man da ziemlich unsicher ist, ob man was falsch gemacht hat, kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Anleitung ist alles andere als brauchbar. Ich war mir lange Zeit unsicher, ob ich das Mainboard-Blech auf der Rückseite richtig montiert habe, da dass ziemlich wackelig war. Nach der Montage des Kühlers hats dann aber - soweit ich dass nachvollziehen kann - gut gehalten.

@Stahlseele: das ist ein Doppelradiator das geht vom Platz her nicht.

Als Wärmeleitpaste hab ich die MX4 verwendet und alte natürlich abgekratzt. Werd aber nochmal alles überprüfen.

Ach ja die Lüftersteuerung läuft auf Stufe 1

Ich habe die H70 im gleichen Case.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    387,7 KB · Aufrufe: 464
Ich hab meinen 2600k zwar nur auf Standard laufen, aber meine Temps liegen im Idle bei 30-32°C und unter Last bei 55°C - 57°C bei 25°C - 26°C Raumtemperatur habe den Radiator am Deckel meines NZXT Phantom befestigt. Die 2 200er Lüfter im Deckel pusten Luft nach oben raus und die montierten Corsairlüfter natürlich ebenfalls. Habe sie auf der niedrigsten Stufe laufen.

Vcore der Cpu? Vid ?

Die restlichen Sachen heizen wahrscheinlich mehr, im Gehäuseinnerin sind mehr als die Raumtemperatur.

Ah gut, der Thread kommt mir gerade recht, überlege ich doch mir ne H100 zuzulegen...

Zu den Temps: Grundsätzlich wäre es gut, deine restliche Gehäusebelüftung zu kennen bzw. die Umgebungstemperatur. [bzw. wie kalt/warm der Rest im Idle is...].

@übermir: VCore laut CPU-Z 1,240V ;)

Also hier mal meine wirklichen Temps. sind etwas niedriger xD Außerdem hab ich als Wärmeleitpaste die Coollaboratory Liquid Ultra genommen.

Idle 29°C
Last 52°C

Versuch mal, die Spannung etwas zu senken. Der 2600K sollte normalerweise mit weniger als 1,24V die 3,8 GHz erreichen.

Immer mit kühler Außenluft arbeiten: Wenn du mit warmer Gehäuseluft arbeitest, kannst du keine wunder erwarten. Die Kühlung idt genau um die DIfferenz Umgebungs T- Gehäuse-T schlechter. Bei 22 °C ZimmerT und 35°C GehäuseT hast du 13°C wärmeres "wasser"

halninekay schrieb:
Ich habe die H70 im gleichen Case.

weil ich deine Temps gerade sehe, bei mir weicht der 3. Kern auch soweit von den übrigen ab, der kühlste ist der 1. Kern. Der bleibt unter Volllast so bei 48-50 Grad, Kern 2 und 4 so bei etwa 52 Grad, nur Kern 3 geht schonmal auf 58 Grad hoch. Das alles bei 3,7 Ghz Takt mit einem EKL Brocken. Zum testen nehme ich Core2MaxPerf 1.8 ... kenne ich so von meinem alten i7-870 nicht, da hatten alle Kerne in etwa dieselben Temps mit viell. 1-2 Grad abweichung ...

die hohe vcore kommen wahrscheinlich vom board. er hat nehme ich mal an asus maximus IV extreme. und da sind die einstellung anders als bei anderen boards. ich hatte auch 1,240Vcore und bei mir waren die temps auch so hoch, wegen dem vcore. habe dann alles auf auto eingestellt und den vcore offset runtergeschraubt, so hatte ich unter last 1,09Vcore und meine temperaturen gingen um 10-12 grad runter, und das mit H70.

@ Payne90
Als Vergleich macht Dein Screen aber nicht viel her.
Zum einen hast Du deutlich weniger Spannung anliegen und auch weniger Takt. Zum anderen - und das ist das entscheidende - läuft Prime gerade mal 5-6 Minuten. Lass mal ne gute halbe Stunde laufen und schau Dir dann die Temps an.

Gruß
Obi

Da geht sicherlich noch was, ist noch nichts optimiert -> siehe Vcore. Mit 1,24v könnte der direkt 4,0-4,3ghz fahren.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben