Intel i7 4770K + Gigabyte Z87-D3HP - Bootprobeme + Bootloops

Jonas5

Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
8.216
Hallo Leute,

1. Hardware
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-4770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 4GB DDR3 (2x 4GB Crucial 1600 Mhz, 2x 4GB Noname/ SK Hynix)
  • Mainboard: Gigabyte Z87-D3HP (BIOS ist F7)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L8-630W-CM oder LC-Power LC550 V2.31 Platinum 550W
  • Gehäuse: SilentiumPC Armis AR3
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1070 Mini 8GB
  • HDD / SSD: Samsung Evo 840 120GB + 2x HDDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): EKL Matterhorn Pure oder BOxed-Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Der PC eine Kumpels zeigt, seit kurzem und ohne das etwas verändert wurde, ein sehr seltsames Verhalten. Im letzten Zustand war es so, dass der PC startet, alle Lüfter laufen und vom MB-Speaker ist ein leichtes "Knacken" aber kein klarer Beep zu hören. Ich habe zuerst alles aus dem Gehäuse ausgebaut und das be quiet!-Netzteil durch das LC-Power ersetzt. Fehler sind gleich geblieben.

Dann habe ich die Grafikkarte getauscht --> Fehler ist gleich geblieben

Nach ewigem hin und her habe ich dann mal zwei RAM-Riegel ausgebaut. Dann bootet der PC plötzlich völlig normal. Da ich dachte der RAM wäre es gewesen, habe ich alle Teile wieder eingebaut. Dann kam leider die Ernüchterung. Obwohl ich nur noch zwei Riegel verbaut hatte, bootete der Rechner plötzlich nicht mehr und zeigte den gleichen Fehler.

Also alles wieder ausgebaut. CPU-Kühler getauscht, Sockel überprüft (keine verbogenen Pins) und Boxed-Kühler verbaut. Der Fehler blieb.

Dann habe ich sämtlichen Arbeitsspeicher ausgebaut und den PC testweise gestartet. Dann kam ein ununterbrochenes kurzes Piepen. Anschließend einen RAM-Riegel wieder rein und der PC bootete wieder. Strom ab, zweiter RAM-Riegel wieder rein. PC bootet.

Dann habe ich den Rechner wieder von Strom genommen weil die Pizza kam. Anschließend wollte ich den Rechner mit der exakt selben Konfiguration wieder anmachen. PC bootet nicht mehr und zeigt gleichen Fehler. Wenn ich den RAM jetzt wieder ausbaue und anschließend wieder eine Riegel einbaue geht es wieder. Dann habe ich nur das SATA-Kabel der SSD angeschlossen. Rechner bootet wieder nicht.

Grundsätzlich geht es dann immer so weiter. Mal versucht der PC zu starten und vom Speaker ist nur ein leises Knacken zu hören, es kommt aber kein Bild. Mal kommt der normale Beep-Code für einen erfolgreichen Boot, das Netzteil geht aber nach kurzer Zeit wieder aus und es ist kein Bild zu sehen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Siehe oben.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage ob es die CPU oder das Mainboard ist. Den RAM würde ich Stand jetzt erstmal ausschließen, da ich diesen an einem anderen Rechner mit DDR3-Slots testen konnte und dort keine Fehler angezeigt wurden. Das Problem tritt zudem in jeder RAM-Konstellation auf.

Hattet jemand von euch so etwas schon mal oder noch einen Tipp? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Vor allem weil der Rechner ja teilweise völlig ordnungsgemäß hochfährt und man alles damit machen kann.

Gruß
Jonas5
 
Im September hatte ich die gleichen Sympthome mit einem i7-4770k auf einem Gigabyte GA-Z87-HD3: kein zuverlässiges booten, RAM Reduktion von 24gb auf 16gb löste das Problem für knapp 5 Tage.

Das Ende vom Lied war, dass ein Bootversuch nur mit Board, Netzteil und CPU nichtmal mehr die Fehlermeldung "RAM-Fehler" hervorrief (Beepcode).

Ursache war letztlich das Mainboard. Habe dann bei Ebay ein gebrauchtes Gigabyte Z97X-UD3H gekauft und seitdem läuft die Kiste wieder ohne Probleme!
 
Meistens ist es so, das Gigabyte kein abgeschaltetes Netzteil mehr mag. Ab und an hilft ein CMOS Clear. Aber auch mal die Bios Batterie zu wechseln.

Ich würde es mal so machen. Alles ab. Neue Bios Batterie. Cmos Clear. Und zum Schluss auch mal das Bios flashen. Egal ob das Bios Up to Date ist oder nicht. Einfach die letzte Version drüber flashen. Dann erst die Hardware wieder komplett aufbauen und betreiben.

@SeS
Was hast mit dem Board gemacht?
 
Ich kann das mit der Batterie bestätigen. Eine cr2032 kostet nicht viel.
Ich hatte das Problem mit einem Asus Z97 Deluxe.
Kann natürlich an vielen Dingen liegen, aber starte damit. Die Chance stehen ganz gut und es ist verdammt billig.
 
BieneMafia schrieb:
@SeS
Was hast mit dem Board gemacht?

Mit dem alten Z87-Board? Nichts weiter. Das ist definitiv kaputt. Hatte zum Testen natürlich die Batterie ersetzt, ein neues Alternativnetzteil getestet, das BIOS mehrfach resettet und sogar bei Ebay einen 15€ i3 geschossen, um ganz sicher sein zu können, dass das Board die Ursache des Problems ist :D

/E: Es waren auch optisch keine Schäden an den Elkos oder so zu erkennen. Das Teil lief am Ende dann knapp 6 Jahre mit OC. Verglichen mit dem neueren Z97 war die Spannungversorgung doch deutlich schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kurzes Update:
Clear CMOS und Wechsel der BIOS-Batterie haben den Fehler nicht behoben.

Dann habe ich nochmal das BIOS F7 geflasht, was vorher schon installiert war. Nach einem weiteren fehlerhaften Boot ist der PC dann hochgefahren. Auch nachdem der Rechner 5 Stunden nicht am Strom war, scheint er immer noch problemlos zu booten. Ist nur die Frage wie lange. Aber erstmal geht er wieder :)

Vielen Dank für die Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeS
Zurück
Oben