Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel i7 720Q mit welcher Desktop CPU vergleichbar?
Der Intel 720QM ist ein Quad mit 45W TDP, 1,6-2,8GHz Taktfrequenz und HT zusammen mit 6MB LV2 Cache(1,73GHz bei max Last auf allen Kernen und 2,8GHz wenn single Kern Last).
Ich habe damit bsp Supreme Commander gespielt und konnte KEINEN Unterschied zu meinem damaligen Q6600@3GHz feststellen(auch nicht bei massiven CPU-Lastszenarien).
Je nach Anwendungen machen die Befehlserweiterungen und die 4 zusätzlichen Threads + massiv höhere ipc wirklich was her.
Einen Quadcore mit einem Dualcore zu vergleichen passt überhaupt nicht richtig.
In Multicoreanwendungen vernichtet er den E6850 immer und in Dualcoreanwendungen ist ein leichter Vorteil zum E6850 zu erkennen. Aber wegen der besseren IPC des 720QM würde ich da nicht drauf wetten wollen.
Vieleicht wäre die sinnigere Frage was SourceCoder gerne mit der CPU eigentlich machen möchte. Den Notebook I7 mit nem neueren Desktop I7 zu vergleichen ist ganz schön unfair.
Der I5 2400 ist problemlos doppelt so schnell. Der 2700k oder Ivy Bridge ist 3x so schnell.
Wenn man diese noch übertaktet 4-5x so schnell.
Also ich Surfe die meiste Zeit, schaue Videos oder Programmiere.
Bei der Programmierung brauche ich viel Power^^.
das I5 2400 doppelt so schnell sein soll kann ich irgendwie nicht glauben, den beide haben fast gleiche Ausstattung und der i7 sogar noch 4 Virtuelle Kerne^^.
Die virtuellen Kerne machen meißt nichts sinnvolles. Außer die Anwendung ist optimiert. Beim programmieren ist des eigentlich auch egal außer du bist jemand der eben auf die Threads hin programmiert. Die allermeißten programmierten Sachen sind single core, und da taktet der 720QM auf 2,8 GHz hoch, was in jedem Fall ausreicht.
Für Videos braucht man heutzutage gar keine Leistung, da reicht eine moderne 800-1000MHz CPU mit integrierte Grafik(2D Takt von notebooks bsp).
Der 720QM hat 45W TDP, der 2400 95W TDP.
Der 720Qm hat 1,73GHz MAXIMAL auf allen Kernen. Single Core geht bis 2,8Ghz
Der 2400 hat mal eben 3,1 GHz auf allen Kernen die auch mal noch höher takten können.
Bei Single Core Anwendungen also recht egal.
Die fast doppelte Frequenz auf allen kernen in allen Fällen macht sich eben bei einigen Sachen bemerkbar. Aber keine davon fällt in dein Anwendungsgebiet. Der 720QM reicht völlig.
Der I7 hat auch zusätzlich mehr Cache und nochmal einige MHz obendrauf.
Wer es abseits des spielens sinnfrei mag kann den 2600k auch noch übertakten. So 4-4,5GHz auf allen Kernen gehen immer.