Intel i7 860 Boxed oder AMD X6 Phenom 2 1075T

ThaRaw

Ensign
Ich wollte mir den Intel i7 860 Boxed Prozessor kaufen.

Nun meinte ein Freund: Vom Preis kommt mir der AMD Phenom II X6 1075T genauso gut. Der hat laut Benchmark ganz ganz wenig mehr Power, aber eigentlich gleich viel und eben 6 Kerne!!!

Was meint ihr?

Anforderungen:

.) Spiele wie Crysis, CounterStrikeSource,...

.) Studio >> er sollte als Studio Pc taugen (Musik Software wie Cuabse, viele Plugins,... sollten super toll laufen, die brauchen schon mal mehr Power :D)

Lg Stephan

Ps.: Es gibt ja auch noch nen AMD Phenom II X6 1090T der ist noch besser als der AMD Phenom II X6 1075T. Was haltet ihr davon?

In einer Woche kommen neue CPUs raus (Sandy Bridge). Warten!

Also ich hab seit einem Jahr einen i7 860 und bin nachwievor hell auf begeistert von der Leistung.
Der Turbo und die HT Funktion sind wunderbar. Allerdings kannst du doch noch ne Woche warten und schauen was "Sandy Bridge" so bringt.

Wenn eine Anwendung oder ein Spiel nicht mehr als 4 Kerne nutzt, was bei den meisten Spielen der Fall ist, so ist der Intel Core i7-860 dem Phenom 2 überlegen. Allerdings ist es Kostentechnisch günstiger, einen i5-760 zu nehmen, da der die gleiche Takfrequenz wie der i7-860 hat und deutlich billiger ist. Das Hyperthreading der i7-860 bringt bei fast allen Spielen eher Nach- als Vorteile. Ansonsten könnte man auch einen Phenom II 955 / 965 in Betracht ziehen. Ich würde aber ohnehin noch etwas warten. In wenigen Tagen werden die "Sandy-Bridge"-CPU von Intel vorgestellt. Dann werden die Preise für die alten Core i und vielleicht auch einigen AMD-CPUs fallen, oder Du bekommst deutlich mehr Leistung fürs gleiche oder nur wenigen mehr Geld.

Jetzt kaufen wär blöd, warte auf den Sandy bridge. Der dürfte wohl besser sein als die aktuellen CPUs. Wenn nicht dann kann man immer noch zu AMD greifen.

1. sandy bridge
2. muss ich intel verteidigen
Und der 1100T ist noch besser als der 1090T
es gibt auch noch nen 870!

aber eig ist es echt wayne ob du da amd oder intel kaufst, ich kann dir nur sagen das ich meinen i7 860 noch NIE über 40-45% bekommen habe

ich werf mal den x4 955 in die runde =)

da stimm ich rise against zu, der reich tauch locker für alles und kostet mal eben 80 euronen weniger!
in seinem musik geschmack stimme ich auch zu :D

Ihr meint echt, dass wenn in 1 Woche die neuen CPU'S kommen, dass die alten günstiger werden?

Dann sollte der Intel 860 doch auch günstiger werden... dann kann ich theoretisch wieder auf AMD verzichten (den kaufe ich nur, weil er eigentlich gleich viel Power für weniger Geld bringt).

Lg Stephan

Solche Spielereien bringen wenig, dann könnte man auch weiter gehen und sagen, wenn du das Geld hast:
Intel Core i7-950
ASRock X58 Extreme3
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB 1333 CL7
(Ab dann hört es auf bezahlbare Mehrleistung zu bekommen)

Ein + Punkt wäre für den I7-860 der geringere Verbrauch.

Man muss schon selbst wissen, was man braucht und nutzt bzw bereit ist zu investieren. Aber auf SandyBridge zu warten ist mit Sicherheit nicht verkehrt, obwohl da am Anfang wohl nicht soviel passieren wird aus preislicher Sicht, da die Startpreise dafür bestimmt relativ hoch sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nee...die werden nicht günstiger...vielleicht noch 2 Mon. drauf. P/L ist der AMD P II besser. Kommt drauf an, was man machen will. Bei Intel hat man teure Lehrlaufzeit. Die Sandybridge bei Intel hat zwar Speedups , aber nur in ausgewählten Bereichen, wie Rendering.

Danke euch einmal...

also was ist nun zum wählen:

.) Intel i7 860

.) Phenom II X6 1075T

.) AMD Phenom II X4 965

Qual der Wahl :D

Ich muss sagen, ich bestelle erst in ca. 3 Wochen!

lg Stephan

Wenn du erst in 3 wochen bestellst, dann definitv warten, gerade wenn der Launch einer neuen Prozzi generation bevorsteht, ist das beste abuzwarten. Frag am besten so nach dem 5 nochmal. wenn die neuen draußen sind. Wenn du jetzt bestellen willst, dann würde ich den 1075t nehmen, vorallen, wenn du übertakten kannst/willst.

Ihr meint echt, dass wenn in 1 Woche die neuen CPU'S kommen, dass die alten günstiger werden?

Sie wersden nicht günstiger, aber es bieten sich andere optionen, eventuell kommen andere gleichteure bessere Prozessoren in den Handel, also warten, es dauert ja nicht mehr lange.

ich empfehle den 1090T - allein wegen dem freien multi den aufpreis zum 1075 wert...
du musst nicht auf sandybridge warten, da er zum zocken reicht - es beim zocken nicht auf den cpu
ankommt und wenn du vorwiegend arbeitest (videos encoden oder sonst was, cad etc...) dann ist
der 6 kerner sowieso optimal! du wirst für 190€ keinen 6kerner bei intel kriegen :P

Also im CLS Shop bin ich gestern Abend auf was kurioses gestoßen. Ein Phenom II X6 1075T wird dort für 87€ gelistet. Ich glaube zwar das ist ein Tippfehler von denen, aber einen Versuch wäre es doch Wert oder nicht? Hier ist jedenfalls der Link:Klick mich
Sollte der Link nicht gehen, dann einfach im Shop bei den Prozessoren suchen. ;)

haha tatsächlich :D wäre wirklich einen versuch wert, nur brauche ich ihn leider nicht

"Irrtümer ... vorbehalten ".... glaub nicht das das durchgeht.