Intel i7 860 Boxed oder AMD X6 Phenom 2 1075T

im bios steht "muliplikator" und rechts ne zahl ... ^^ und dann auf + drücken oder du liest dir das "übertakten how to" von CB durch. Allerdings ist das "nicht mal wirkliches übertakten" einenn 955 auf 965 Niveau zu bringen ... und wie gesagt spürebare Mehrleistung ist das auch nicht!

Die asus Maiboards haben sogar ein eigenes übertaktungsprogramm welches die Arbeit für dich erledigt! Ist bei jedem Mainboardkauf dabei (auf der treiber CD) ich nutze es selber und mein x6 1055 läuft damit auf 3,6 Ghz statt 2,8
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...-am2-2-am3-uebertakten-beginnerfragen.735118/

welches asus board würdest du mir empfehlen dann?

und ne frage: wenn ich den nun "übertakte", dann wird er schneller kaputt oder??

kann ich ihn nicht gleich auf ein AMD Phenom II X4 970 Black niveau übertakten? oder wird das schon ungesund für die cpu?

y das sagen imemr viele dies noch nie gemacht haben und angst haben ^^ vergleichs halt mit nem auto ... wenn du die ganze Zeit 230 Fährst, dann gehts schneller kaputt. Doch "zerstört man es nicht wirklich", fährst du allerdxings gegen ne wand, ist gleich viel mehr kaputt! Und so oft fährt man ja auch nicht sooo schnell, also im idle für n bischen office oder internetsurfen taktet er ja sich ja von alleine runter

-> wenn du übertaktest dann ist das "normal" und sicher nicht schädlich. Die CPU soll ja auch nicht ewig leben = 20 Jahre und ist ein gebauhcsgegenstand! Wenn die Temperaturen (also n besseren Kühler laufen der auch leiser ist" in Ordnung sind (bei nem besseren kühler sogar niedriger (AMD ist da super) dann macht das eigentlich nichts mehr aus!

Das mit der Mehrlsietung sollte halt auch "Sinn" machen ^^ der 955 hat schon so viel Power, dass das übertakten eigentlich nicht sooooooooooo viel Sinn macht (außer du willst es halt - > wie ich und sehr viel andere ^^) ich "falte" als Hobby und die 28% mehr Leistung sind einfach 28% mehr Punkte. Und bin mir sicher, dass die CPU sicher 2-3 Jahre aushält und dann ist sie sowieso zu langsam (aber werde wophl eher 4-5 Jahre) und dann ist sie erstrecht zu langsam!!

also erstmal die 955 kaufen. dann merkst du das alles flüssig und schnell läuft! Wenn du übertaktest, wirds nicht flüssiger ^^ vorallem wenns von 3,4 auf 3,6 ist ^^ oder ähnlich. Falls du Anno oder andere extrem CPU lastige sachen spielst kannst du mal die 4 Ghz Marke versuchen zu erreichen (mit besserem Kühler) aber sonst würde ich das übertakten einfach erts mal lassen. Bin mir zu 100% sicher dass die die Leistung reicht!!

was machst du denn alles mit dem rechner??? ( welche spiele genau / videobearbeitung ... )
Ergänzung ()

PS: das anschalten (nutzen) ist ja auch schon schädlich xD allerdings ist der PC ja für "dich" und nicht du da, um den PC zu pflegen xD

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir das du mir da so ausführlich hilfst!!!

Also mein Pc wird für mein Tonstudio.

.) Musik (Cubase) und viele CPU lastige Plugins (Software Synths, Effekte,..)

.) weiters möchte ich Spiele spielen wie: Counter Strike Source, Day od Defeat Source, Half Life 2 DeathMatch, COD 4 und Crysis

Lg Stephan

Ps.: Kann ich von diesen 3,20 GHz auf 3,80GHz übertakten, oder gleich 4GHz?

wie gesagt, kann man problemlos übertakten, wenn man vorallem auf die temperaturen achtet! CSS, Halflife, COD 4 brauchen sicher nicht mehr als n 4Kernenr auf 3 Ghz. Crysis wird von der Grafikkarte limitiert und braucht daher auch keinen "übertakteten" CPU.

Was deine Programme angeht kann ich leider nichts sagen, doch sollte ein 955 schon ausreichen. Kannst ja mal googeln und nach anderen suchen die die selbe CPU und vielleicht sogar Mainboard haben und n paar Daten übernehmen (hab ich beim ersten mal auch so gemacht!) Allerdings gehts das mit dem TurboV Evo bei deinem Mainboard ja auch, dann kannste das einfach mal an machen und schauen wie hoch es den CPU bekommt! Übertakten ist einfacher und weniger gefährlich geworden xD
Ergänzung ()

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/phenom_ii_x4_970_black_edition/s05.php siehst den unterschied zwischen 945/955/965

Ich würde dir raten auf einen 2500K zu warten (falls du übertakten willst wenn nicht dann einen non-K 2500). Der ist auf dem Niveua eines i7 960 für gerade mal 200€ (manchmal sogar schneller).

P.S.: Ich wohne auch in Österreich und E-Tec ist mit Abstand der beste Hardware-Shop (manchmal ist aber Alternative besser aber nur ganz selten ;) )

jupp ^^ wien ist n traum für hardware xD und jupp ist der richtige x4 955
Ergänzung ()

board ist auch nicht schelcht, persönlich binich kein Fan von diesem Baby blau, doch gigabyte ist gut und beliebt! Weiß nicht ob Gigabyte auch eine are Overclockingtool hat, würde daher http://geizhals.at/a508032.html empfeheln, das hab ich selber und das ist tip top!

die 2500/2600 sind natürlich Top, doch die mehrleistung lassen sie sich auch bezahlen! der 955 sollte auf jeden fall reichen und darum wird die Mehrleistung auch nicht benötigt. Das P/L ist bei den 2500/2600 gut wenn nicht sogar besser, doch ist es halt ne ganze ecke teurer!

Zuletzt bearbeitet:
Und das Asus Board hat die neuen USB auch?

Es besitzt auch die Software fürs Übertakten oder?

was ist das?

Ps.: gibt es noch mehr einstellungen auf die ich achten sollte :D?

und soll ich dann im bios übertakten oder per software? (falls ich das will)

^^ ne denke nicht, hab mich da auch in was "verrannt" xD wenn mans normal behandelt ist alles in Ordnung ^^ habs schon 2 weiteren freunden empfohlen und beide sind super zufrieden! (der eine hat auch deinen prozi)! also ich hab mich da ganz auf die software verlassen! Und diese "übertaktet" im bios!! ändert also die werte im Bios --> das ist gut!! Fährt selbstständig rauf und runter ... und so weiter (so oft wie nötig), testet die Einstellungen selbst "kurz" auf Stabilität und speicher sie ab

PS: das wegen der onboard graka, hatte ne Ati radeon grafikkarte (wie auch die onboard auch ein Ati chip ist) und irgendwie haben sich die treiber gegenseitig geärgert bzw. nieder gemacht (gegenseitig die werte übernommen und so was halt nicht ging) naja nach dem deaktivieren war alles in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Nehme nun doch die Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G, die überzeugt mich etwas mehr, aber ich werde auf dich zurück kommen wegen Übertakten :)))

Danke dir und allen anderen vielmals!