I7 860 + Boxed Kühler

mUK2006

Cadet 1st Year
Hi, erstmal die PC Daten:

i7-860 Boxed Standardtakt
P7P55D
2x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Be Quiet 580W Netzteil
Thermaltake Xaser 2 Gehäuse mit 5 Lüftern
XFX HD4980XT

So nun zu dem Problem, habe das System gestern in Betrieb genommen und schnell festgestellt das der Prozessor doch recht warm wird. Prime95 15 min laufen lassen dann war er so knapp bei 88°C was ich mit Coretemp ausgelesen habe. Was aus meiner Sicht doch recht warm ist. Da mein alter PC mit einem C2D Prozessor mit dem Boxed Lüter nicht solche Probleme hatte, max Temp war immer so bei 55°C. Habe das System bei ebay gekauft es ist Ca 2 Monate alt (CPU,MB und Ram). Habe dann mal den Kühler abgenommen und festgestellt das die "Premiumwäremeleitpaste" die Intel da benutzt super hart geworden ist. Habe mir dann nun mehrere Forenbeiträge durchgelesen bin mir aber nun aber nicht ganz schlüssig auf welchen Lüfter ich nun wechseln soll, da ich alle 4-Ram Slots belegt habe und nicht weiß welcher Lüfter genau draufpassen würde. Er sollte am besten nicht teurer sein als 50€. Danke schon mal im Vorraus.

Um die Temps brauchst du dir keine sorgen zu machen, es ist allgemein bekannst, dass die i7-Serie etwas hitzköpfing ist. eher würde ich mir sorgen um die Lautstärke machen...Evnt. könnte Turbomodus off wieterhelfen, da bei übertaktung doch zusätzlich Wärme entsteht?!

cYa

So schon einmal danke für die Antworten, aber um die Lautstärke mach ich mir am wenigsten Sorgen, da einer der Gehäuselüfter leicht defekt ist und sich anhört wie ein Staubsauger... auf die Lautstärke kommt es mir net an er soll einfach kühl laufen ;) und das 5.1 Soundsystem übertönt den PC sowieso ;). Und mal zum Turbomodus, wenn ich leistung brauche steigt er in ca 10 sec, von 44°C auf ~75°C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne damit das du selbst mit einem anderem CPU-Kühler je nach Gehäuse Belüftung bis 60°C max kommst.

Naja habe 2 Kühler die in den PC reinblasen, 2 raus und einer direkt auf den CPU, wovon die 2 die rausblasen vom be quiet gesteuert werden. 60°C sind keine 88°C da geht mir wenigstens nicht das Herz in die Hose.

Ich würde dir dann eigentlich ein Tower Kühler von Noctua U14 oder Megahalms dann die Seiten zu machen und der perfekte Luftstrom ist da

Würde an deiner Stelle den Mugen 2 oder den Megahalems nehmen, sind beides Top Kühler.

Hab imo den Mugen 2 verbaut und keine Probleme, doch der Megahalems im Rechner meines Vaters sieht schon sehr genial aus und kühlt wie Bombe.

Der Noctua ist zwar auch sehr gut, doch der Preis ist mMn. nicht gerechtfertigt.

mfg Delta

Passt das denn von den Ram anschlüssen, es sind ja alle belegt.

ne die kühlkörper der Speicher endet mit der Höhe der Speicherriegel. Es sollte schon kein schlechter Kühler sein wollte da jetzt keine 100€ lassen.. wenn der PC so bei 55-60°C max steht ist das vollkommen ok für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kanns du bei Caseking.de ein Megahalms mit passenden Lüfter aussuchen. Der MUgen2 ist in Ordnung würde ich aber nicht kaufen sonder der Megahalms

Naja evtl mal die Be Quiet Edition von dem Megahalms, hoffe nur das der Speicher net zu kurz kommt und ich das ding richtig reinbekomme ;), weil ein neues Gehäuse wollte ich mir net umbedingt kaufen.

So habe mir den Mugen 2 gekauft, habe nun Prime95 20 min laufen lassen Coretemp misst nun 58°C. Also danke euch für die vielen Beiträge.

+
Ergänzung ()

:)
Ergänzung ()

:)

Zurück
Oben