Intel I7 8700T oder 9700T

Ich schätze auch das sie sich ähnlich verhalten, da die Cpus strickt auf 35 Watt und max 70 Grad gehalten bzw. abgedrosselt werden. Das läst sich leider auch nicht ändern, nur evtl. mit nem Custom Bios.
Bios ist aktuell, Windows auch, Treiber usw. Natürlich auch.
Im Passmark habe ich bei beiden über 11000 punkte. Da liegt aber max 150 punkte dazwischen.
Garantie ist noch drauf, aber egal. Original ist da nen I3 drinn, den gibts schon nicht mehr.

Cinebench nutze ich mal R20 und R23. Ergebnisse kommen morgen.
 
Eventuell hilft eine bessere Kühlung.
Bench doch mal mit offenen Gehäuse.
Vielleicht sind dann die Unterschiede größer, da die Temperaturlimits eliminiert werden.
 
Ob das Gehäuse offen oder geschlossen ist macht keinen Unterschied. Die Cpus wollen ja, werden aber strickt an der Leine gehalten.
Sie takten hoch auf 3,2 ghz im allcore boost, nach ein paar Sekunden gehts dann runter auf unter 800Mhz. Dann wieder rauf usw.
Das Pendelt sich iwan auf 2,8 Ghz ein und die Temp bleibt bei 69-70 Grad.
 
Corpus Delicti schrieb:
Dürfte an der 35W-Leistungsaufnahme bei beiden CPUs liegen.

Wie schaut es denn aus, wenn man sie 'von der Leine läßt'?
Mein simulierter 8700T erreicht 12782 im CPU-Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
goggo1 schrieb:
Und wegen der Hitzeentwicklung....wäre da nicht der 6 Kern besser bzw.Kühler?
Der 9700 ist verlötet, der 8700 hat hingegen noch WLP zwischen Die und HS. Theoretisch kann der 9700T seine Wärme also besser abführen.
 
Sicher das der 9700t verlötet ist? Die kleinen Modelle sollen ja auch WLP verwenden.

Hier mal ein paar Ergebnisse nach je 3 durchgängen a 10 min.

8700t: CB R23 Multi 5377 Single 1072. im CPU Z: Multi 2980 Single 471

9700t: CB R23 Multi 5118 Single 1137. CPU Z: Multi 3355 Single 500

Bei CB schwanken die Ergebnisse sehr stark, teilweise um bis zu 300 Punkten. Im CPU Z ist das Ergebnis eigentlich immer gleich.
Der 9700t bleibt bei 3355 stehen. Der 8700t fängt bei 3280 an, geht dann aber auf 2900 zurück.
 
goggo1 schrieb:
Sie takten hoch auf 3,2 ghz im allcore boost, nach ein paar Sekunden gehts dann runter auf unter 800Mhz. Dann wieder rauf usw.
Exakt selbes Verhalten mit meinem 8700T im HP Prodesk aus der Sig. Die CB23 Werte sind auch sehr ähnlich. btw liegt es auch nicht am Netzteil. Selbes Ergebnis bei mir mit 120W Netzteil statt 65W.
Gsonz schrieb:
Der 9700 ist verlötet.
Den gibts definitiv auch gesockelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Überlesen.
 
Komischer weise liegen sie im CB20 gleich auf bzw. Ist der 8700t schneller. Welchen Bench soll man nun glauben?

Ich schätze das kann man mit den Kisten nicht richtig testen, da sie zu stark abgedrosselt werden.
Der 8700t fühlt sich kühler an, messen kann mans net, da sie beide um die 70 Grad agieren.

Da man Sonntag ja sowieso nix zu tun hat, hier die Werte von einem 8400t.

CB23: 4619 Multi 881 Single jeweils nach 3 durchläufen a 10min
 
Zuletzt bearbeitet: (Werte hinzugefügt)
Nach langen testen hab ich mich für den 9700t entschieden, einfach weil der neuer ist. Ich habe nochmal das Netzteil gegen ein 95W Netzteil ausgetauscht. Dadurch hat sich mein Cinebench R23 Score auf über 5600 Punkte eingependelt.(5730 maximum) Die CPU hält jetzt etwas länger den Boost.
Hab dann nochmal ein 135W Netzteil getestet, das brachte aber keinen Unterschied zum 95W Netzteil mehr. Ich hätte ja gernen noch den 8700t mit dem 95W Netzteil getestet, nur ist der schon verkauft. Evtl.kann das noch jemand nachholen, würde mich mal interessieren ob der mit 95W auch mehr Leistung bringt. Bzw. ob der mit nem 65W Netzteil auch gedrosselt wird.
 
Danke für das Update.
Auf die Idee mit dem Netzteil wäre ich nicht gekommen.
Was hat Dich darauf gebracht?
Oder habe ich etwas überlesen?
 
Original liegen dem I7 immer ein 95 oder 135W Netzteil bei. Ich hatte gesehen das die CPU immer sehr stark abgedrosselt wurde. Deshalb hab ich mir mal ein 95W Netzteil besorgt.
 
Danke für die Info.
 
goggo1 schrieb:
Nach langen testen hab ich mich für den 9700t entschieden, einfach weil der neuer ist. Ich habe nochmal das Netzteil gegen ein 95W Netzteil ausgetauscht. Dadurch hat sich mein Cinebench R23 Score auf über 5600 Punkte eingependelt.(5730 maximum) Die CPU hält jetzt etwas länger den Boost.
Hab dann nochmal ein 135W Netzteil getestet, das brachte aber keinen Unterschied zum 95W Netzteil mehr. Ich hätte ja gernen noch den 8700t mit dem 95W Netzteil getestet, nur ist der schon verkauft. Evtl.kann das noch jemand nachholen, würde mich mal interessieren ob der mit 95W auch mehr Leistung bringt. Bzw. ob der mit nem 65W Netzteil auch gedrosselt wird.

Das 135W-Netzteil ist eigentlich für die Thinkstation P330q Tiny angedacht ...

Die wurden meist mit einer Riser Karte ausgeliefet und haben eine Nvidia Quadro P620 oder P1000 anstelle des 2,5" Caddys.

Man eigentlich auch einen M720q damit ausstatten, denn der PCI-Slot ist auch da vorhanden ... nur verzichtet man auf das zweite Laufwerk (der P330q hat einen zweiten m.2 Slot direkt neben dem ersten ... bei den M720/920t wurde dieser nicht bestückt) ...

Meine Erfahrungen:
Zwischen i5-8400t / 8500t / 9400t / 9500t gibt es keine Unterschiede im Altag. Alle vier laufen in den Tynis unhörbar leise (auch die i3-Modelle) ...

Ab dem i7-8700t hat der Lüfter plötzlich weit mehr zu tun und ist öfter im Hörbaren bereich ...

Wenn keine reale Verwendung für die Mehrleistung hat bzw. eine Einschränkungen, dann würde ich bei den i5-Modellen bleiben ...

Notfalls beim i7-8700t bleiben ...

Ansonsten kann man mit einem 135W-Netzteil & einer Riser-Kare in eine kleine (aber gut Hörbare) Spielkonsole umwandeln ...

Laut Lenovo-Community hat jemand auch eine Nvidia RTX T1000 rein bekommen, wobei ...

Die RTX T600 faktisch die gleiche Leistung bietet.

Beide Karten stellen eine Art abgespeckte GTX 1650 dar.
 
Zurück
Oben