Passt ein Intel i7 8700k auf ein 1151v2 Sockel

AeroXatu

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
8
Moin, wollte fragen ob ich mir ein neues motherboard mit 1151 v2 Sockel kaufen kann für meine i7 8700k und direkt benutzen kann ohne irgendwas zu machen am bios oder modifizieren oder so kenne mich da nicht so aus
 
Grundsätzlich - Ja. Der Sockel 1151v2 (300er Chipsätze wie Z370) wurde ja explizit für und mit der 8ten Generation veröffentlicht. Falls mal übertaktet werden soll, wird der Z-Chip benötigt.

So manches low-end Motherboard wurde aber nicht gebaut, um die großen Prozessoren zu versorgen. Daher meine Empfehlung: Schau auf der Hersteller Seite des Motherboards nach. Dort gibt es für jedes Board Listen(Beispiel), die dir zeigen, welche CPU's unterstützt werden + Ob eine bestimmte Bios version benötigt wird (Sollte hier zwar nicht nötig sein, aber ein neuerer 9700k auf einem z370 Board, würde zum Beispiel ein neueres Bios benötigen).

Später wurde noch Z390 mit der 9ten Generation nachgeliefert.
 
Guten Morgen
https://www.computerbase.de/forum/threads/richtig-posten-checkliste.2721/

Zu deiner (unvollständigen) Frage:
Es kommt darauf an, was mit dem PC gemacht werden soll. Alte, gebrauchte Intels verkaufen sich hervorragend und oberhalb rationaler Preise. Sodass du genauso gut ein neues System anstreben könntest, ohne auf ältere Schnittstellen oder ein nicht aufrüstbares Mainboard zu setzen.

Am besten hier entlang:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
die 8XXX Intel sind gerade die aktuellen Leasing Rückläufer und man bekommt ganze System mit Intel i5 und i7 sehr günstig refurbished.
Willst Du gaming machen, sind diese Systeme natürlich nichts, aber für Office und Multimedia meist ausreichend.
Wie schon Zwirbelkatz gesagt hat, evtl. ist es für Dich günstiger, den Intel zu verkaufen und mit einer aktuellen Plattform ein neues System aufzubauen. Durch die hohen Preise die Du mit dem Intel erzielen kannst, kostet dann ein Mittelklasse System nicht viel mehr - Du wärst dann aber wieder aktuell unterwegs, zumindest mit Mainboard und CPU evtl. RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Das wäre Sockel 1151 V2, Gaming geht mit jedem Mainboard, OC macht bei aktuellen CPUs kaum Sinn, zudem musst Du eines dieser alten Boards erstmal bekommen. Ein B360/365 mit ordentlichen SpaWas reicht eigentlich dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Inwiefern hat ein Mainboard denn Eigenschaften betr. "gaming"?
Gibt es Boards, welche für höhere fps sorgen? Weniger Lag? Oder fühlt es sich supersmooth an, wenn Board und CPU richtig dicke Freunde werden und nach Feierabend ein Bier trinken gehen?


The answer's no. Es gibt keinerlei Differenzen, bis auf Temperaturen der Kondensatoren etc.

Und was OC angeht, das ist sowieso in erster Linie vom Silizium der CPU abhängig. Mehr als einen Anstieg im einstelligen Prozentbereich wirst du so oder so nicht feststellen, wobei sich der Verbrauch und die Temps aber massiv steigern werden.
Von daher: völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Die 3 genannten Boards gehörten alle zur Oberklasse und geben sich kaum was, wie schon erwähnt kommt es beim OC hauptsächlich auf das Silizium drauf an im Chip! Die VRMs dieser Boards sind stark genug für OC ausgelegt.....
aber mit nem maximalen i9 9900K (ich glaub das war der schnellste Prozi für den Sockel) wirst du auch keine Wunder mehr machen. Zu mal diese alten höher preisigen Boards auch nur schwer erhältlich sind und stellenweise überteuert. Da bist du gar besser Unterwegs mit nem 5800X den es sehr günstig gibt mit nem passenden B550 Board!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
ich weiß ja nicht was du vor hast, aber...
es macht wenig Sinn, bei 1151v2 noch Geld zu investieren.
ein i9 9900K (meines Wissens der schnellste 1151) liegt noch mehr oder weniger deutlich unter einem i5 12400 (Vergleich), ab so 13600 ist es doppelt bis dreimal so schnell.

wie viel Sinn ergibt es dann, in ein totes Pferd noch teures Futter zu stecken?

wenn du einen Defekt hast und jetzt schnell Ersatz brauchst, dann kaufe das günstigste was du bekommen kannst und spare das Geld für eine neue Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, SpiII und tollertyp
Ich verstehe auch nicht, wieso man ein OC-Board für alte CPUs sucht. Das ist Zeit- und Geldverschwendung in meinen Augen.

Wenn die Leistung nicht reicht, dann gleich eine moderne CPU verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Wenn es um Gaming geht ganz klar das Board welches die auffälligsten Leuchteffekte hat. :D

Ich dachte OC wäre mittlerweile gestorben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Hoffentlich hat er auch eine 1511 v2 CPU und keine V1...

Speziell da er es in der Überschrift nicht erwähnt und keine CPU angibt...

Wenn noch eine CPU gekauft werden muss ist das Vorhaben eh nichts wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und xxMuahdibxx
@AeroXatu
Das macht einfach keinen Sinn, was du vorhast. Neue Z370 und Z390 Mainboard gibt's nicht mehr. Bei Gebrauchtware haste keine Garantie und weißt nicht, wer es hatte und was er damit gemacht hat (z.B. OC), und für das gleiche Geld kriegst du was Neues und Schnelleres (wenn du den 8700K verkaufst). Also sein lassen. Mehr gibt es da eigentlich nicht mehr zu sagen.


@Moderator: Das mit dem Mainboard-Angebot sollte ein Spaß sein, aber gut. Die Regeln sind die Regeln.
 
Zurück
Oben