Intel i9-9900K vs. AMD Ryzen 7-3800X - fast gleicher Preis

R2K

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
31
Bei Mindfactory gibt es gerade einen i9-9900K für 344 EUR, einen Ryzen 7-3800X für 339 EUR. Also praktisch fast zum gleichen Preis (beide WOF, also boxed, ohne Lüfter). Welche CPU würdet Ihr nehmen, und warum? User Benchmark sieht beim "Effective Speed" den i9 um 13 % vorne.

Welches Budget-Board würdet ihr für Euren Favoriten empfehlen?

9900K vs. 3800X.jpg
 
R2K schrieb:
Welche CPU würdet Ihr nehmen, und warum?
3700X. Günstiger, aktuellere Plattform, sparsamer, in meinen Anwendungen so ziemlich dieselbe Performance.

//Und ja, wenn es um Games geht, den 5600X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, downunder4two, Daniel D. und 2 andere
oder warum ned den 3800x? im eco mode, bei tdp 65 oder 80...
wenn der preis gut ist, klar.
 
R2K schrieb:
User Benchmark sieht beim "Effective Speed" den i9 um 13 % vorne.
User Benchmark hat Null Aussagekraft für mich.
Der 5600X kostet 349.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, NerdmitHerz, downunder4two und eine weitere Person
Schließe mich an greif besser für etwas mehr gleich zum 5600X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Also der Userbenchmark hat sich unlängst wiederholt zum Affen gemacht, den Benchmark kann man nicht mehr zum Vergleichen nehmen. Nichtsdestotrotz würde ich in dem Fall zum Intel greifen, hat einfach mehr Bumms beim Spielen und ist gleichauf mit AMD bei den Anwendungen. AMD ist mittlerweile nicht mehr immer die Empfehlung wenn es um Preis/Leistung geht, dass muss man leider so sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
ghecko schrieb:
3700X. Günstiger, aktuellere Plattform, sparsamer, in meinen Anwendungen so ziemlich dieselbe Performance.

//Und ja, wenn es um Games geht, den 5600X.
Ja, den 3700X hat sich mein 14jähriger Sohn geholt. In der Frage geht es darum, welcher der beiden CPUs bei Preisgleichheit gewählt werden kann. Darum ist der Verweis auf den viel teureren 5600X ziemlich daneben, da der deutlich außerhalb des Budgets liegt. Da könnte jemand Anderes ja auch auf den i9-10900k verweisen, was genauso daneben wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Zum Spielen würde ich den gleich teuren 5600X nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
R2K schrieb:
welcher der beiden CPUs bei Preisgleichheit gewählt werden kann.
Kommt drauf an was man damit macht. Aber das erzählst du uns ja nicht.
R2K schrieb:
Darum ist der Verweis auf den viel teureren 5600X ziemlich daneben
9900K: 344€
5600X: 349€
Dein Ernst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, downunder4two, Sheidogis und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, NerdmitHerz, downunder4two und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Für Gaming Intel, für Applikationen AMD.

Board bei Intel würdest du mit MSI Z390 A Pro sicher passabel fahren.

Alternativ kannst du auch den i7 10700 wenn OC nicht wichtig ist (oder 10700K / 10700KF je nach dem) nehmen, der ja praktisch identisch ist zum i9 9900K. Dort dann das Z490 A Pro.
 
Zimmbo schrieb:
Also der Userbenchmark hat sich unlängst wiederholt zum Affen gemacht, den Benchmark kann man nicht mehr zum Vergleichen nehmen. Nichtsdestotrotz würde ich in dem Fall zum Intel greifen, hat einfach mehr Bumms beim Spielen und ist gleichauf mit AMD bei den Anwendungen. AMD ist mittlerweile nicht mehr immer die Empfehlung wenn es um Preis/Leistung geht, dass muss man leider so sagen.
Damit kann ich schon mehr anfangen. Danke. Ich habe tatsächlich mittlerweile auch das Gefühl, dass AMD teurer als Intel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zurück
Oben