Intel i9-9900K vs. AMD Ryzen 7-3800X - fast gleicher Preis

  • Gefällt mir
Reaktionen: Sheidogis und floq0r
Schau einfach mal verwertbare Benchmarks an. Dann kannst du selbst entscheiden, welcher der Prozessoren zu dir passt.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
Screenshot_2021-01-10 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png
 
Vitali.Metzger schrieb:
Das war mir immer wurscht. Hab ja auch keinen Ferrari als Aufo. Als Intel immer teurer war hab ich mir Rechner mit AMD gekauft. Ich hab auch nie die neuesten, teuersten Prozessoren gekauft. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist das einzige Kaufargument, dem ich bisher gefolgt bin. Also Minimalanforderungen definieren und dann das günstigste Produkt finden, das diese Anforderungen erfüllt.
 
R2K schrieb:
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist das einzige Kaufargument,
Nun, die Links zu den nötigen Informationen hast du ja jetzt. Ohne zu wissen was deine "Anforderungen" sind, können wir dir nicht mehr weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, pcblizzard und Ned Flanders
Mal unabhängig davon ist der 9900k end of life so wie der dazugehörige Sockel und damit das Board.

Der 10700k ist der neue 9900k mit aktuellem Sockel. Sonst läufst Du gefahr bei einem Board Defekt nochmal ein altes Board kaufen zu müssen auf das du aber keine neuen CPUs stecken kannst.

Beim 10700k hast du Sockel 1200 und kannst auch jetzt noch nicht erschienene CPUs drauf stecken, genauso wie bei einem 3700x/3600XT oder 5600x.

Gedreht wie gewendet, der 9900k taugt nicht zum Vergleich.
 
Wenn es dir um P/L geht, dann sind die beiden genannten CPUs aber nicht optimal.

Intel Core i5 10400F dürfte aus P/L Sicht aktuell die beste Wahl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Otsy
R2K schrieb:
Ich hab auch nie die neuesten, teuersten Prozessoren gekauft. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist das einzige Kaufargument
Geht mir genau so und aus diesem Grund wird es bei mir dieses Jahr ein gebrauchter 3700x wenn sich der Markt wieder entspannt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
R2K schrieb:
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist das einzige Kaufargument, dem ich bisher gefolgt bin. Also Minimalanforderungen definieren und dann das günstigste Produkt finden, das diese Anforderungen erfüllt.
Dann den 5600X, jedenfalls wenn Spiele gespielt werden, obwohl du uns noch nicht genau mitgeteilt hast wofür du den Prozessor brauchst...
 
R2K schrieb:
Also Minimalanforderungen definieren und dann das günstigste Produkt finden, das diese Anforderungen erfüllt.

Das wäre super, wenn du deine Anforderungen definierst.
Je nach dem was du machst wären dann die langsameren 8 Kerne vom Ryzen 7 3800X besser als die 6 schnelleren Kerne vom Ryzen 5 5600X, aber es kann auch andersherum sein - dass die 6 schnelleren Kerne vom Ryzen 5 5600X für deine Anwendungen besser geeignet sind. Das kommt allein auf die Anwendungen an. :)
Der Intel i9 9900K ist veraltet, den würde ich nicht mehr kaufen.

Ich würde für meinen Einsatzzweck (Gaming, Office und Multimedia) auf jeden Fall den Ryzen 5 5600X für 349 holen.
 
Ich habe vor kurzem selbst einen 9900K bei Ebay geschossen, aber auch nur weil ich ein passendes Board schon da hatte und im Prinzip nur die CPU getauscht habe.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall zur aktuellen Ryzen Serie greifen. Außerdem ist mein 9900K ein ganz schöner Hitzkopf und produziert Wärme ohne Ende!

Mein alter 4790K Hotwell (Haswell) lief fast genauso heiß wie dieser 9900K
 
R2K schrieb:
Oh, Du hast Recht. Hatte nicht auf dem Schirm, dass das ein Ryzen 5 ist. Der wäre tatsächlich auch im Preisbereich. Sorry...
Ignorier bitte bei AMD und Intel dieses 3 5 7 9 um dinge zu vermarkten. Frueher gabs da mal echte Unterschieden, heute ist das nur ne sache von ein bisschen mehr/weniger takt oder auch mal mehr kernen
 
Ich habs kapiert. Es gibt noch mehr CPUs im gleichen Preisbereich (alles Mindfactory, wenn noch jemand was günstigeres findet, gerne...).

i7-10700KF für 344,81 EUR
i9-9900K für 344,00 EUR
Ryzen 5 5600X für 349 EUR
Ryzen 7 3800X für 339 EUR, hat sich gerade auf 309 EUR geändert.
Ryzen 7 3800XT für 339 EUR

Wie es scheint sind der Ryzen 5 5600X und der i7-10700KF die Favoriten. Also jene CPUs, die gar nicht in der Überschrift gestanden haben. Der 3800X ist aber jetzt billiger geworden...
 
R2K schrieb:
Der 3800X ist aber jetzt billiger geworden...
Ist eine deplatzierte CPU. Verbraucht fast so viel wie ein 3900X, ist aber kaum schneller als ein 3700X.
Wer sich etwas einliest merkt, wie nutzlos da Ding ist.

Benutzt du gerade den 10400F in deiner Fußzeile? Dann verstehe ich die Motivation hinter dem Thread nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
R2K schrieb:
Also Minimalanforderungen definieren
Dann mach das doch am besten hier mal. Dann sind alle auch bereit dir adäquat weiter zu helfen ;)
 
ghecko schrieb:
Benutzt du gerade den 10400F in deiner Fußzeile?
Wenn das so ist, dann solltest Du noch viel genauer mitteilen, warum Du jetzt aufrüsten willst bzw. wo es wofür an Leistung fehlt. Außerdem macht es aus meiner Sicht keinerlei Sinn von einem Sockel 1200-System auf einen 9900K mit totem 1151 v2 zu gehen.
 
R2K schrieb:
Frage nicht verstanden?
Frage schlecht definiert, wohl eher.

R2K schrieb:
Ryzen 7 3800X für 339 EUR, hat sich gerade auf 309 EUR geändert.
Kann man machen mit dem 3800x für 309 €uro. Mitsamt einem Mainboard, dass schon heute pcie-4.0 unterstützt und - dank Prozessor - direkt liefert. Das können ein 9900k sowie ein 10700k nicht.

Ich persönlich würde zum sparsamen und sehr schnellen 5600x greifen; auch deshalb, weil für mich 30-40€ Differenz bei einem kompletten Spielerechner keine Rolle spielen und spätestens beim Verbrauch amortisiert werden.
 
Die Frage beider CPU's stellt sich im Grunde nicht, wenn es den 10700F für ~300€ und den 10700KF für 345€ gibt. Und ein 5600X ist auch nur unter 1080P schneller und würde derzeit solang Zen3 noch so teuer ist, jeden aktuellen "Comet-Lake" von Intel vorziehen. Sofern man nur damit zockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nizakh schrieb:
Intel Core i5 10400F dürfte aus P/L Sicht aktuell die beste Wahl sein.
Darum ist diese CPU auch in meinem System. Der Grund für den Thread war der Reiz, den der i9 ausgeübt hatte. War immer etwas hin- und hergerissen, ob ich etwas mehr Geld ausgeben sollte und wenn, für welchen Prozessor. Mein größerer Sohn (14) wollte unbedingt einen Ryzen 7 (3700X), der andere Sohn (11) ein schickes weißes, sauteures Corsair-RGB-Gehäuse. Intel kam für beide nicht in Frage. Bei den Kids gibts nur Ryzen, Ryzen, Ryzen... Die sind da YouTube- und TikTok-Indoktroniert. Ich denke aber, der i5-10400F ist für meine aktuellen Anforderungen mehr als ausreichend (Stichwort: Minimalanforderungen definieren).
 
R2K schrieb:
den der i9 ausgeübt hatte.
Und für den hättest du ein anderes Mainboard benötigt. Nicht sehr Kosteneffizient.
R2K schrieb:
Die sind da YouTube- und TikTok-Indoktroniert.
Es hat schon seine Gründe, warum AMD da einen guten Neumund genießt. Tun sie hier ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben