Intel IGP Ram erhöhen

MichFancy

Ensign
Hi ich hab nen Acer Aspire 5749 Z mit Intel B960 (Pentium) Prozessor und die GPU nimmt nur 128 MB vom Ram ich möchte aber mehr einstellen.

Wie kann man daß machen im Bios gibt es keine Option zum einstellen, geht das vieleicht unter Windows (Win 7 64 Bit) ,oder erweitert er sich von selbst wenn die GPU mehr braucht (Spiele)?

soweit ich weiß kann man das nur im BIOS einstellen, sollte eigentlich schon gehen!
Aber was versprichst du dir davon?

Soweit mir bekannt ist das BIOS ausschlaggebend; lasse mich da aber gerne belehren. Update ist keines verfügbar?!

Hab mir gedacht wenn ich Zocke das die 128 MB Ram zu wenig sind oder macht das keinen unterschied wenn ich jetzt mehr einstellen würde?

Wie gesagt im Bios geht es nicht.

da muss man nichts zuweisen, die holt sich so viel wie sie braucht. ist ne hd2000er grafik.

MichFancy schrieb:
Wie kann man daß machen im Bios gibt es keine Option zum einstellen, geht das vieleicht unter Windows (Win 7 64 Bit) ,oder erweitert er sich von selbst wenn die GPU mehr braucht (Spiele)?

Die IGP nimmt sich automatisch das, was es braucht. Nennt sich DVMT. Liegt bei 1,6GB ab 4GB Systemspeicher. Probleme gibt es nur dann, wenn das Spiel auf dedizierten VRAM prüft und nicht checkt, das die IGP VRAM vom Systemspeicher abzwackt, was prinzipiell kein VRAM darstellt. Dann kann es passieren, dass Grafiksettings nicht nach oben beliebig verstellbar sind oder im worst case den Start verweigert.

Abgesehen davon ist es keine vollwertige HD2000. Der Pentium B960 besitzt eine IGP die auf der HD2000 basiert, aber mit bei weitem weniger Takt (650Mhz vs 850Mhz). Dazu kommt noch, das die Karte bei weitem zu wenig Leistung hat um 64MB Vram zu füllen, geschweige denn 128MB. Dazu kommt noch, das es nichtmal eigener Speicher ist, die IGP bedient sich vom Arbeitsspeicher, welcher auch zu langsam ist.

Kurz: Die Intel IGP HD des B960 ist nicht zum spielen geeignet.

Die B960 Grafik taktet auf 1,1 Ghz. Alte Schinken werden darauf laufen (Half-Life 2, Far Cry etc. solche Spiele). Wenn das Notebook im Singlechannel Modus läuft, würde ich einen Riegel zusätzlich einbauen damit es im Dualchannel Modus läuft.

Zurück
Oben