Ryzen 4750G, RAM-Takt lässt sich nicht erhöhen

T

traveller412

Gast
Hallo Auskenner,
ich habe kürzlich Prozessor und Board getauscht.
Habe Win 10 64 bit
das MSI MAG B550M Mortar WIFI mit neuestem BIOS
den Ryzen 7 PRO 4750 G
und RAM: G.SKILL 2x8 3000 MHz Aegis CL 16

Eines vorab, ich bin ein Laie, kein Fachmann.

Das Problem ist, egal was ich einstelle und ausprobiere. Der maximale RAM-Takt der funktioniert ist 2400 MHz.
Sobald ich mehr gebe bekomme ich Bluesreens oder Streifen erscheinen. In jeden Fall startet der PC dann nicht mehr.
Ich habe schon die XMP-Profile ausprobiert und auch manuell den Takt verändert.
Alle Treiber sind eingespielt und auf Stand.
Bei meiner vorherigen Konfiguration konnte ich den RAM-Takt problemlos auf z.b 2933 MHz erhöhen.
(Ryzen 5 3400G + B450M MAX)
Ab dem Umbau ist bei 2400 MHz schluss.

Ich hänge hier ein paar Screenshots an. Vielleicht kann mal ein Fachmann draufschauen und hat Ideen, wo das Problem liegt.
Ich habe leider keinen Ansatz woran es liegen kann.
Normalerweise muss das doch Standardmässig möglich sein den RAM-Takt nahe der max. Spezifikation zu bringen - oder sehe ich da was falsch ?
Falls ich noch mehr Infos liefern muss, dann sagt Bescheid.
VG
 

Anhänge

  • CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    568,3 KB · Aufrufe: 360
  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 349
  • UEFI.jpg
    UEFI.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 366
Er erkennt ja die XMP-Settings korrekt, einfach XMP Profil aktivieren (3. Bild).
 
traveller412 schrieb:
G.SKILL 2x8 3000 MHz Aegis CL 16
Da hast du dir einen schlechten RAM für dein Vorhaben ausgesucht.
Wenn du das XMP-Profil geladen hast, wird dann die Spannung des DRAM auf 1,35V gesetzt?
 
A-XMP Profile sind bei dir nicht geladen (disabled).
Anderen Speicher kaufen, denn die AEGIS Series ist zickig und ein Problemkind!
Mal das CMOS Reset (Batterie raus und Jumper setzen, Anleitung siehe Handbuch).
RAM Module unbedingt in Slot A2 + B2 (2. + 4. Slot)!

Ram.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vincy schrieb:
Anderen Speicher kaufen

Warum soll er einen neuen RAM kaufen, wenn gar nicht klar ist, ob die (nicht geladenen) XMP-Profile gehen?
Meine Empfehlung: Testen ob XMP geht, und wenn nicht (oder wenn es nicht stabil läuft), dann wie von ghecko geschrieben die Spannung checken.
Wie von Vincy geschrieben aber auf die Einbauslots achten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Warum soll er einen neuen RAM kaufen, wenn gar nicht klar ist, ob die (nicht geladenen) XMP-Profile gehen?
Er hat doch geschrieben, dass er die XMP Profile ausprobiert hat und der RAM nur mit 2400MHz stabil läuft.
 
Also ich habe eben zu x-ten mal das BIOS resettet, anschliessend xmp-Profil 1 geladen und wie gewöhnlich startet dann der PC nicht mehr.
In den letzten Tagen habe ich das zig-mal in allen möglichen Kombinationen ausprobiert. Aus irgendwelchen Gründen ist bei 2400 MHz schluss.
Die RAM-Bänke sind natürlich richtig belegt 2 und 4
Obwohl es ja vorher, in einer anderen Kombination funktioniert hat. Wie ist sowas möglich ?
Hat noch jemand Ideen, mal abgesehen von anderem RAM.
 

Anhänge

  • nach Resett.jpg
    nach Resett.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 254
Hallo, ich habe festgestellt, dass ein älteres AGESA besser geeignet ist, wenn ein ZEN2 Prozessor verwendet wird. Mein 4750 läuft mit AGESA 1.1.0.0 auf einem ASUS B550 am stabilsten. Mit AGESA 1.2.0.0 konnte ich mit XMP-Profil nicht booten. Es ist einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri
Werde ich gleich nach dem Mittagessen ausprobieren. Jetzt muss ich mich erstmal für diese Aufgabe stärken.
 
Wenn du den RAM bereit kürzlich gekauft hast schicke ihn im Rahmen der Widerrufsfrist zurück.
Ich hatte selber bereits mehrfach Probleme mit diesen Kits und man liest hier ähnliches immer wieder....

Konkret hatte ich sogar genau dein Problembild mit einem Ryzen 3400G auf MSI B450A-pro.
Alles außer Standarttakt ließ sich nicht booten, nur ein BIOS reset hat geholfen.
 
traveller412 schrieb:
Wie ist sowas möglich ?
Der Speichercontroller sitzt in der CPU. -> Silizium-Lotterie. Was bei einer CPU an (RAM-)Takt möglich ist, muss bei einer anderen CPU nicht funktionieren.
 
Ich würde auch noch empfehlen, XMP zu laden und dann manuell die Spannung vom Speicher auf 1,35V zu setzen. Bei meinem Gigabyte B550I mit 5600x lief es sonst auch nicht rund und ist ja ein schneller Test
 
tomux schrieb:
Hallo, ich habe festgestellt, dass ein älteres AGESA besser geeignet ist, wenn ein ZEN2 Prozessor verwendet wird. Mein 4750 läuft mit AGESA 1.1.0.0 auf einem ASUS B550 am stabilsten. Mit AGESA 1.2.0.0 konnte ich mit XMP-Profil nicht booten. Es ist einen Versuch wert.
Du hast es echt drauf, dein Tipp war Gold wert. Wer hätte das gedacht ? Siehe Bild
Darauf muss man erstmal kommen. Man glaubt ja immer, neues BIOS = besseres BIOS. So kann man sich irren.
Das bedeutet dann ja, das ein Programmierfehler in der neuen Version steckt-oder sehe ich das falsch ?

Mir ist aufgefallen, das die RAM-Spannung mit dem Profil 1,364 Volt beträgt. Ist das okay oder ist das zu hoch ?
VG
 

Anhänge

  • IO-crop.jpg
    IO-crop.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 285
Ist da leicht überhöht, aber bei aktivierten DOCP/XMP derzeit normal. Ist bei meinem Asus und Gigabyte Boards auch. Ggfls die RAM Spannung manuell etwas runtersetzen (bei mir 1,29V dann wird 1,33V angezeigt).

Ich habe am WE auch einen Ryzen 4650G PRO bekommen und auch die Probleme mit aktiviertem DOCP/XMP.
Da hilft nur DOCP/XMP zu deaktivieren und manuelle Einstellungen vorzunehmen. Dann ist es auch mit den XMP-Profilwerten und auch mit OC stabil. Habe ein Asus TUF B550M-Plus mit BIOS 1804 AGESA V2 1.2.0.0).
Habe es auch mit verscheidenen RAMs (AEGIS 3200, ADATA 3200, HxperX 3200) getestet, überall das gleiche Problem. Mit einem Ryzen 2400G und 3400G gibt es dagegen die Probleme nicht.


Screenshot 2021-03-04 101546.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI bzw. AMD werden da schon nachbessern bei dem BIOS. Solange muss man Geduld haben.
Mich nervt es einfach nur, das man so viel Zeit damit verplempern muss um diese Fehler zu finden.
Die könnte ich sinnvoller einsetzen.
VG
 
Das ist mehr als verständlich, aber dagegen hilft wahrscheinlich nur nicht zu früh zu wechseln. Nach einem Jahr ist das Produkt in der Regel bei genervten Kunden ausreichend gereift.
 
Dann solltest du MSI das Problem auch melden. Nur wenn die davon Kenntnis haben, wird auch was unternommen. ;)
 
Nur zur Info auf meinem Board. Asus TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI) . Hat das neue bios vom oktober 2806 Wunder bewirkt
Xmp läuft ohne irgendwelche Spielereien.
4750G Boosted hoch bis 4450 MHz bei niedrigerer v.

Das ganze trotz höherer agesa Version!

Ich hatte mit dem vorherigen auch große Probleme......und setzte eigentlich ein altes bios ein.
Auch scheinen meine gelegentlichen Probleme mit Greenscreen abstürzen bei meiner Rx 6800 (HDMI 2.1) gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben