(Intel) iGPU/APU für Multimedia + (AMD/NVIDIA) GPU für Gaming

Bemme90

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
318
Hallo zusammen,

sicher kann man eine APU und GPU zusammen nutzen, um zum Beispiel mehrere Bildschirme anzusteuern oder ähnliches.

Aber in wie weit funktioniert ein Mischbetrieb automatisiert?

Ich habe aktuell einen Intel Core i5-12600k mit Intel UHD Graphics 770.
Dieser verrichtet seine Arbeit im Multimedia-Bereich (überwiegend Adobe-Software) sehr zufriedenstellend.
Besonders Quick Sync Video, H.265 encode/decode, VP9 encode/decode und AV1 decode sind nützlich.

Kaufe ich mir eine AMD Radeon RX 6500 XT, besitzt diese zum Beispiel kein H.265 encode/decode.
Nutzt die verwendete Software dann trotzdem die Features der Intel iGPU?
Muss man den Programmen immer mühevoll manuell eine GPU zuordnen oder geht das einfach bequem automatisch?

Hätte schon gerne mehr Gaming-Leistung, möchte aber nicht auf irgendetwas verzichten.

PS: Ich möchte keine RX 6500 XT kaufen.
Es geht allgemein ums Thema.
Ich gucke nach älteren gebrauchten GPUs und würde vorher gerne Wissen, wie es sich dann bezüglich der Feature-Sets verhält.

Gruß
Bemme90
 
Bemme90 schrieb:
Muss man den Programmen immer mühevoll manuell eine GPU zuordnen oder geht das einfach bequem automatisch?
Das funktioniert am Desktop i.d.R. nicht so, wie du es dir vorstellst. Die Grafikkarte, an den du den Monitor anschließt, ist für SÄMTLICHE Aufgaben zuständig.
Da findet kein Austausch zwischen iGPU/APU und dedizierter GPU statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und SpamBot
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bemme90, PcFliege und Naicon
Eine GPU ohne Bildschirme wird vom UEFI teils gar nicht erst initialisiert, insbesondere wenn eine diskrete GPU verbaut ist.

Wenn man Bildschirme an beiden GPUs hat und beide parallel laufen, muss immer die gewüschte zugewiesen werden, soweit möglich
 
till69 schrieb:
Leider komplett falsch:
Ist das ein Laptop mit einer eGPU oder wie funktioniert das bei dir? Ich hatte auch bei meinem alten SetUp Monitore an der Onbaord GPU und konnte darauf nicht zocken.
 
@SpamBot

12900K + 3090 + Asus Prime Z690-P

cvzone schrieb:
Eine GPU ohne Bildschirme wird vom UEFI teils gar nicht erst initialisiert, insbesondere wenn eine diskrete GPU verbaut ist.
Sorry, ebenfalls kompletter Unsinn:

MultiGPU.jpg
 
till69 schrieb:
Ist leider nur komplett falsch:
So falsch ist das nicht, je nach System stimmt das und ist das so wie augenscheinlich bei dir gar nicht möglich.

Das Bild der 3090 muss ja irgendwie in den Framebuffer der iGPU kommen...
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Sorry, ebenfalls kompletter Unsinn:
Sorry, nix mit "kompletter Unsinn". Ich weiß ja nicht wie lange du PCs schon nutzt, aber nur weil das bei dir auf einem aktuellen System so ist, heißt das nicht, dass es generell so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Ich weiß ja nicht wie lange du PCs schon nutzt
Erst >30 Jahre ;)

cvzone schrieb:
So falsch ist das nicht, je nach System stimmt das und ist das so wie augenscheinlich bei dir gar nicht möglich.
Dann solltest Du es mal testen, bevor man "geht nicht" schreit

cvzone schrieb:
heißt das nicht, dass es generell so ist.
Das war auch nicht die Frage, sondern:
Bemme90 schrieb:
Ich habe aktuell einen Intel Core i5-12600k mit Intel UHD Graphics 770.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bemme90
till69 schrieb:
Das war auch nicht die Frage, sondern:
Das ist richtig, da muss ich dir zustimmen. Aber du solltest generell an deinem Ton arbeiten, insbesondere weil die Aussagen grundsätzlich nicht falsch waren. Was du ja mit 30 Jahren PC Erfahrung auch dann genau weißt.
 
till69 schrieb:
Doch, seit ein paar Jahren
So wie du es betreibst (Monitor an der iGPU aber Bild der 3090) muss der Framebuffer der 3090 über PCIe in den Framebuffer der iGPU kopiert werden. Das war lange nur in Laptops möglich, weil eine entsprechende Hardwarekonstruktion nötig war. Nur weil Windows das anbietet geht das nicht grundsätzlich überall...

Bei der 12th Gen offebar ja, und das war auch tatsächlich die Frage. Daher wäre die richtige Antwort: "Nein, da irrt ihr euch, das geht inzwischen" und nicht "komplett falsch" und "totaler Unsinn".
 
cvzone schrieb:
Nur weil Windows das anbietet geht das nicht grundsätzlich überall...
Mit halbwegs aktueller Hardware geht es aber inzwischen, zumindest bei Intel ;)
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Bei der 12th Gen offenbar ja
Da wäre interessant, ob es wirklich Gen.12 sein muss.
Kann vielleicht mal jemand mit Gen. 8,9,10,11 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmudeus
@till69 der Wunsch von @Bemme90 wäre ja bei vorliegender Basis standardmäßig eingestellt.

Da ich es in deinem Link nicht rausgelesen habe noch eine Frage von mir.
Wäre es egal ob das Monitorkabel onboard oder an der GPU angeschlossen ist?
Selbsttest noch nicht möglich bin in ähnlicher Phase, wie Bemme90 ;)
 
PcFliege schrieb:
Wäre es egal ob das Monitorkabel onboard oder an der GPU angeschlossen ist?
Ob onboard angeschlossen Leistung verloren geht, weiß ich nicht.
Vorteil ist, meine GPU taktet im Desktop auf 0MHz (ca. 10W weniger).
Ich habe an der GPU nur den TV zum zocken dran, umgeschaltet wird dann mit Taste WIN + P
 
till69 schrieb:
cvzone schrieb:
Eine GPU ohne Bildschirme wird vom UEFI teils gar nicht erst initialisiert, insbesondere wenn eine diskrete GPU verbaut ist.
Sorry, ebenfalls kompletter Unsinn
Als Ergänzung: Es kommt immer auf den Umsetzer des Systems / Mainboards an. Es gibt Systeme, die schalten die iGPU komplett ab, sobald eine dGPU verbaut ist. Ist so z.B. bei meinem DELL 390DT (i5-2400) der Fall. Sobald da eine dGPU verbaut ist (in diesem Fall eine GT 1030) ist die iGPU komplett deaktiviert und lässt sich gar nicht nutzen (wird im Geräte Manager nicht angezeigt und auch Intel QSV kann nicht genutzt werden). Hier gibt es zwar eine Option "Multi-Monitor", die Windows 7 voraussetzt, aber auch damit bekomme ich unter Windows 10 nicht die iGPU aktiviert, obwohl die genau dafür gedacht ist (zumindest, dass man auch einen Monitor an die iGPU anschließen kann, damit man 3 oder 4 Monitore anschließen könnte).
 
till69 schrieb:
Klar, bei einem System von 2012 würde ich das Feature jetzt auch nicht unbedingt erwarten.
Also mit Windows 7 soll es das System können. Aber ich habe es halt direkt mit Windows 10 aufgesetzt. Ich habe das System auch erst vor 2 Jahren bekommen, weil es entsorgt werden sollte (HDD war da schon nicht mehr drin) weil es alt war.

Aber auch bei neueren Systemen könnte sowas immer noch vorkommen (OEMs machen ja gerne die wildesten Sachen).
 
Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten.
Es klingt ja erst mal nicht hoffnungslos, sondern anscheinend sogar machbar.

Die Variante, dass der Monitor an der iGPU hängt und die GPU im Desktop-Betrieb dabei sogar schläft, wäre natürlich perfekt.

Selbst ein geringer Leistungsverlust wäre akzeptabel.

Die Aussage reicht mir jedenfalls, um es mal zu probieren.
 
PcFliege schrieb:
Wäre es egal ob das Monitorkabel onboard oder an der GPU angeschlossen ist?
Bei nur einem Monitor und wenn du z.B. nur Intel QSV nutzen willst, dann geht das auch, wenn das Kabel nur an der dGPU hängt (mit Kabel nur an iGPU habe ich nicht getestet oder ist zu lange her, dass ich mich nicht erinnern kann, ob es funktioniert oder nicht). So streame ich mit dem i5-3570 System z.B. Genshin Impact (die HD 7950 steht dem Spiel zur Verfügung und die iGPU der CPU stellt den QSV Encoder bereit). Das ist z.B. kein OEM System und daher geht das da so. Bei meinem i5-2400 ist es egal, ob ich 1 oder 2 Monitore angeschlossen habe. Die iGPU ist unbenutzbar, sobald eine dGPU im System steckt. Das ist aber eine Einschränkung, die DELL eingebaut hat und daher nicht generell immer so. Deswegen hatte ich es oben als Ergänzung erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege
Zurück
Oben