Kaufberatung 12xxx + MB + NT + Gehäuse

wrglsgrft schrieb:
Der 12600 kostet immer noch 70 € mehr ohne spürbar mehr Leistung gegenüber dem 12400F zu bringen.

Du sagst selbst, dass du aufs Geld schauen musst, willst aber mehr Geld für irgendein Taktgespenst ausgeben, anstatt das Geld lieber in etwas zu investieren was dich spürbar weiter bringt. Versteh ich beim besten Willen nicht...
und was bringt mich für 70 mehr weiter als 12400f---> 12600?
ich mein wenn du einen vorschlag hast wo ich die 70 € anstattdessen nutzen kann was mir mehr leistung bringt immer raus damit
 
gabbercopter schrieb:
und was bringt mich für 70 mehr weiter als 12400f---> 12600?
Nix, das passt so, der 12600 ist mit iGPU (UHD 770) und SingleCore ca. 10% schneller (lt. CPU-Z, 700 vs. 770)
Und von den 70€ Mehrkosten bekommt man beim Verkauf 50% zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter
gabbercopter schrieb:
wenn du einen vorschlag hast wo ich die 70 € anstattdessen nutzen kann was mir mehr leistung bringt immer raus damit
wrglsgrft schrieb:
Das Geld ist in was anderes, z. B. schnelleren RAM, besser investiert.

So würde ich das machen, wenn ich maximale Preis/Leistung haben will:
https://geizhals.de/?cat=WL-2441750

Bisschen RAM-OC und die Riegel laufen auch mit min. 3600.

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde das 500DX nicht gerade hübsch...
Ergänzung ()

till69 schrieb:
der 12600 ist mit iGPU (UHD 770) und SingleCore ca. 10% schneller (lt. CPU-Z, 700 vs. 770)
Was aber lediglich messbar ist. Spüren wird man davon beim spielen nichts.

till69 schrieb:
Und von den 70€ Mehrkosten bekommt man beim Verkauf 50% zurück.
Klappt so doch auch nur beim kurzfristigen Wiederverkauf. Der TE hat sein bisheriges System aber relativ lang genutzt. Bis dahin ist der Wertverfall deutlich höher.
Ganz davon abgesehen spielt der Wiederverkaufswert keine Rolle, wenn das Geld jetzt knapp ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Bis dahin ist der Wertverfall deutlich höher.
Deine Glaskugel ist prima ;)

Und eine CPU mit iGPU ist sowieso sinnvoller, damit man das Ding als Office CPU verkaufen kann.
Die "Resterampe" 12400F dagegen wird einem dann nachgeworfen bei kleinanzeigen.
wrglsgrft schrieb:
Ganz davon abgesehen spielt der Wiederverkaufswert keine Rolle
Das entscheidet jeder für sich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter
till69 schrieb:
Deine Glaskugel ist prima ;)
Das hat doch mit Glaskugel nichts zu tun...

till69 schrieb:
Und eine CPU mit iGPU ist sowieso sinnvoller
Wieder so eine Pauschalaussage...
Aber das will ich ja auch gar nicht generell anzweifeln. Aber bei begrenztem Budget und der Behauptung, dass man möglichst viel Leistung fürs Geld will, passt die iGPU meiner Meinung halt nicht ins Konzept.

Und für mich hat sich die iGPU bisher nicht gelohnt. Habe ich in den letzten 15 Jahren nicht gebraucht. Meine alten Systeme mit iGPU (c2d und i5-3xxx) laufen beide heute noch mit den damals verbauten GPUs. Im aktuellen System habe ich keine iGPU mehr. Aber für alles, wo mir die iGPU reichen würde habe ich Alternativen. Und das, wofür die Kiste wirklich genutzt wird reicht mir einen iGPU ohnehin nicht.

Ist halt meine Meinung, dass ich mein Budget (vor allem wenn es relativ begrenzt ist) lieber in maximale Performance investiere statt in relativ unnützen doppelten Boden oder optische Spielereien.
Und mit meinem Vorschlag habe ich eben genau das umgesetzt und have dem System sogar noch 32 GB guten RAM verpassen können und bin auf den gleichen Preis wie der TE ohne RAM gekommen.

Am Ende des Tages muss und darf das aber natürlich jeder für entscheiden.
 
@gabbercopter

Unabhängig der Komponenten die du möchtest, finde ich die recht teuer, die du da rausgesucht hast.

Mach dir doch auf Geizhals eine Wunschliste. Da kannst du dann automatisch raussuchen lassen, welcher Hersteller alle gewünschten Teile in Kombination am billigsten anbietet, oder ob bzw. wie viel es billiger ist, wenn man bei 2 oder mehreren Anbietern kauft.

Du solltest dir auch die Tray Variante von der CPU überlegen. Beim 12400F macht das glaube ich nicht viel Unterschied, aber beim 12600 schon bis zu 10 Euro fürs gleiche Teil.

wrglsgrft schrieb:
So würde ich das machen, wenn ich maximale Preis/Leistung haben will:
https://geizhals.de/?cat=WL-2441750

Ich bin nicht der Überdrüberexperte, aber nachdem ich mir selbst gerade eine 12000er Plattform gekauft habe, habe ich mich damit etwas beschäftigt.

Ein AsRock-Board würde ich in Verbindung mit einem i5 daher nicht empfehlen. AsRock Limitiert die i5 sehr stark ein, so dass die ihre volle Leistung nicht entfalten könne. Beim i7 wäre das wohl nicht so.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Höre ich zum ersten Mal und kann mir das Video grad nicht anschauen. Wird die CPU denn stärker eingebremst als durch die Intel-Vorgaben?

Das ist bei Intel halt schon seit einer Weile bisschen problematisch, dass je nach Board ganz andere Limits herrschen und dadurch einfach Unterschiede existieren.
 
@wrglsgrft

ja, bei AsRock kann der i5 nur knapp über 80W ziehen, bei Asus 100W.

Wie gesagt ich bin nicht so der Experte und kann die Richtigkeit dafür nicht garantieren, aber ich hab das eben bei einem Review so gesehen...

Hier ein Screenshot aus dem Video, falls du das sehen kannst.
 

Anhänge

  • asrock.PNG
    asrock.PNG
    274,2 KB · Aufrufe: 174
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Habe ich in den letzten 15 Jahren nicht gebraucht.
Dann solltest Du das mal probieren, selbst im Desktop Betrieb entlastet die iGPU eine dCPU (z.B. Video decodieren). Damit bleiben viele GPUs viel leichter im Zero-Fan Modus. Und Strom spart es auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich würde die iGPU auch auf jeden Fall mitnehmen. Falls die dGPU eingeht, hat man einfach einen schnellen Ersatz, quasi ein Notrad. Speziell bei diesen Graka-Preisen.

Mir ist vor vielen Jahren eine ATI HD 4850 gestorben, mitten in der Finalisierung der Diplomarbeit, und ich war sehr froh, dass mein Mainboard eine GPU integriert hatte.
 
Ich schon. Bin sauempfindlich was die Geräusche angeht und habe eigentlich immer HWiNFO64 mitlaufen. Nachdem meine Lüfter erst bei 45°C wieder abschalten und noch dazu 3s Hysterese haben würde das auch auf jeden Fall geloggt werden. GPU liegt im Desktop-Office/Internet/CAD-Betrieb normalerweise bei um die 50 °C.

Aber wie gesagt, geb dir schon recht, da einen hybriden Ansatz zu fahren klingt vielversprechend. Bin momentan testweise mit 3 Monitoren unterwegs 2x WQHD mit 144 Hz und 1x UWQHD mit 144 Hz. Seit der 21:9er mit dran hängt taktet die GPU nicht mehr runter und läuft knapp unterhalb der 60 °C. Noch laufen die Lüfter nicht mit, aber Stromverbrauch ist sicher deutlich gestiegen.
 
wrglsgrft schrieb:
da einen hybriden Ansatz zu fahren klingt vielversprechend
Jep, ich hab meinen 38"er an der iGPU, an der 3090 hängt nur der TV zum zocken. Wenn dieser aus ist, taktet die GPU auf null runter (bei 41°)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
till69 schrieb:
Jep, ich hab meinen 38"er an der iGPU, an der 3090 hängt nur der TV zum zocken. Wenn dieser aus ist, taktet die GPU auf null runter (bei 41°)
Jetzt mal kurz "gekapert":
Wie schließt man sowas an?
Oder anders: Ist das überhaupt möglich, im Officebetrieb die iGPU zu nutzen - beim Gaming automatisch die "richtige" Grafikkarte ohne, dass man am Monitor bspw. den genutzten Eingang umschalten muss?
 
voodoo44 schrieb:
Ist das überhaupt möglich, im Officebetrieb die iGPU zu nutzen - beim Gaming automatisch die "richtige" Grafikkarte ohne
Ja, ich habe meinen Monitor an der iGPU ... Anno 1800 nutzt aber die 3090. In den Einstellungen kann man das per App festlegen. (auch für Chrome/Edge)


Win11.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
till69 schrieb:
Ja, ich habe meinen Monitor an der iGPU ... Anno 1800 nutzt aber die 3090. In den Einstellungen kann man das per App festlegen. (auch für Chrome/Edge)
Und wie schließt man das an?
Ich habe einen Monitor (34 Zoll) mit 2 Eingängen: 1 Eingang hängt am PC, ein anderer hängt an meiner Notebook Dockingstation. Brauche ich für solche Spielereien 2 Eingänge (1x Grafikkarte, 1x Mainboard HDMI) - oder kommt das einfach an den iGPU Anschluss und Windows "routet" das Signal von der GraKa dann richtig über's Mainboard?
 
voodoo44 schrieb:
oder kommt das einfach an den iGPU Anschluss und Windows "routet" das Signal von der GraKa dann richtig über's Mainboard?
Genau so funktioniert das, war ich selbst überrascht als ich einen Anno 1800 Benchmark gemacht habe.

Monitor ist am Mainboard (DisplayPort):

Einstellung auf Energiesparmodus: 2-3 FPS (=UHD 770)
Einstellung auf Hohe Leistung: 60-70FPS (=3090)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und voodoo44
Perfekt, Danke für den kurzen OT-Einschub.
Dann folge ich hier mal weiter, hatte vor ein ähnliches System zu bauen :-)
 
so jungs/mädels danke erstmal für den haufen input. ich habe die bestellung heute getätigt

Intel i5 12600
asus tuf gaming b660 plus ATX format
Fractal design define 7 White
Seasonic Focus GX 650 Watt

Eine Frage hätte ich noch bezüglich des Lüfter hubs im Fractal Design. So weit ich das sehe schließe ich alle lüfter an den hub und der hub kommt dann in den CPU FAN am mainboard. so würden nun alle lüfter automatisch mit der temperatur der CPU skallieren richtig? ich sehe da halt irgentwie nicht den vorteil des hubgs gegenüber den anschluss am MB selbst?
 
Zurück
Oben