Intel Iris 540

Tammy

Vice Admiral
Ich suche noch alle möglichen Benchmarks zu dieser APU, leider findet man nur welche in Verbindung mit dem i7 des Surface Pro 4, aber keine z.B. des i5 6260U.

Würde mich freuen, wenn dazu jemand berichten könnte oder passende Links parat hat.

Danke sehr :)

Gibt es aktuell nicht da noch keine entsprechenden Geräte am Markt sind. Im Worst Case ist die Iris 540 des i5-6260U ~10% langsamer als die des i7-6650U (950 Mhz zu 1050 Mhz Turbo, jeweils 48 EUs und 64MB eDRAM). In der Praxis unter konstanter Last eher etwas weniger da die TDP von 15W grundsätzlich ein limitierender Faktor ist.

Als Ergänzung ist anzumerken das die Performance vor allen auch abhängig vom jeweiligen Gerät ist. Also der Leistung der Kühlung, der effektiven TDP und den Temperaturen welche der Hersteller zulässt. Beispielsweise bewegt sich Microsoft beim SP4 am oberen Ende der Fahnenstange. Die Kühlung ist vergleichsweise sehr gut und die Verlustleistung kann auch bei konstanter Last ein Stück über 15W liegen. Führt natürlich dazu das der maximale Turbo häufiger anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal :)

Die ersten NUC sind ja bereits damit erhältlich, meistens gibt es dann auch recht flott erste Benchmarks, nur leider habe ich bisher keine erspäht.

Interessant wäre ob die Skylake basierte Verwendung des Lvl 4 Cache auch mit 64MB EDRAM effektiver ist als die der Haswell Generation mit 128MB.

Die später anstehenden Varianten mit 28W TDP werden sicher stärker, aber auch lauter und wohl auch wieder eher am Limit sein, wie z.B. der 5557U aus der Broadwell Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben