News Intel Kaby Lake: Neuzugänge mit Core i3, Xeon-Flaggschiff und U-Einstieg

Naja manchmal braucht man die CPU genau JETZT und dann wird gekauft. :)
Da bringt das Argument "nächstes Jahr gibts bessere CPU Modelle" nix.

Aus aktueller Sicht finde ich den i3-7100 attraktiver als den G4560. 400 MHZ mehr, HD630, AVX und (vernachlässigbare) 3 TDP weniger für ca. 35 Euro inkl. Versand mehr. (lieferbar sind es nur 20 Euro mehr)

Vor 2-3 Wochen hat man den G4560 ja noch für 57 Euro bei Amazon nachgeworfen bekommen. Da war der i3 noch unattraktiv.
Scheint aber evtl. eine Intel Strategie zu sein. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
masterw schrieb:
Die Taktsteigerung beim Xeon ist nett.

Die i3 braucht allerdings kein Mensch, vor allem nicht das noch langsamere U-Modell.
Teilweise ist ja normales Arbeiten und Internetsurfen schon eine Qual auf diesen lahmen ULV-CPUs.

Na also wirklich die U CPUs gepart mit einer gescheiten SSD und ein bisschen mehr RAM sind eigentlich seit der Haswell Generation durchaus brauchbar.

Warum es da allerdings die Abstufung teilweise Pentium U, i3,i5 und i7 gibt ist mir unverständlich (bis auf Turbo unterscheiden sie sich doch kaum).

Gerade zwischen i5 U und i7 U gibt es meiner Erfahrung nach (habe hier mehrere Dutzend Geräte mit den CPUs in der Hand gehabt):

Latitude E7440 (mit i7 4600U, mit i5 4200U, mit i5 4210U)
Latitude E7450 (mit i5 5200U, mit i7)
Latitude E7250 (mit i5 5200U und i7
Latitude E7470 (mit i5 U)

Bis auf das die i7 in den 12" Geräten deutlich lauter durch mehr Wärme waren, gab es da kaum Unterschiede meiner Erfahrung nach keine Unterschiede.
 
@tmkoeln:

Ich habe hier selbst ein Notebook mit 6200U, 8 GB RAM und SSD und die Performance ist für unterwegs zwar ausreichend, aber selbst surfen auf aufwendigeren Seiten und ~10 Tabs bringt die CPU oft genug auf max Turbo und Volllast. Währenddessen langweilen sich SSD und RAM aber. Noch lustiger wirds wenn Windows 10 Updates installiert.

Wenn man vom Desktop eine wirklich flotte CPU gewöhnt ist (in meinem Fall ein 6600k auf 4,5 GHz) spürt man den Leistungs-Unterschied auch bei weniger anspruchsvoller Nutzung sehr deutlich.

Klar, die CPU im Notebook verbraucht auch nur 15 Watt und in kleinen 13"-Ultrabooks ist momentan halt nicht mehr zu machen. Doch auch viele 15-Zöller kommen leider mit den kleinen U-CPUs, obwohl man sicher auch Quadcores der 35W-Klasse verbauen könnte, die deutlich mehr Performance liefern.

Bei deiner Kritik der Namensgebung dieser CPUs stimme ich dir absolut zu. Es geht wohl nur darum, für jede Geräteklasse einen werbewirksamen "Core i7" anbieten zu können, nicht um technische oder spürbare Leistungsunterschiede.
 
Zurück
Oben