News Intel Kaby Lake: Notebook-Varianten in heißer Testphase

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Ein gutes halbes Jahr vor der geplanten Einführung des Skylake-Prozessor-Refreshs mit dem Codenamen Kaby Lake im Notebook durchlaufen die passenden Chips die heiße Testphase nicht nur bei Intel, sondern auch großen OEM-Partnern, die ihre Modelle analysieren und für den Start im Spätsommer 2016 vorbereiten.

Zur News: Intel Kaby Lake: Notebook-Varianten in heißer Testphase
 
Ist schon bekannt, ob Kaby Lake HDMI 2.0 und HDCP 2.2 unterstützen wird? Dann wird der nächste NUC meiner :)
 
Naja 100% Hardware GPU brauch man doch auch nicht, wenn die CPU mit 10-40% unterstützt reicht doch auch.
Intel HD530+ und iris 5500+ können doch HECVmain10 Hybrid dann reicht ein DP1.2a Mainboardausgang für UHD HDR Kinofilm.
 
Was kann Kaby Lake besser als Skylake?
Wegen die Architektur noch das Fertigungverfahren wird doch geändert, oder?
 
Wie schon im Artikel beschrieben kommen mit Kaby Lake lediglich kleine Taktsteigerungen und DDR4-2400 Support.

In älteren News steht noch ein bisschen mehr drin..
Die Gpu soll mehrere 5K @60Hz Displays unterstützen, der neue Chipsatz soll außerdem USB 3.1 und Thunderbolt 3 nativ unterstützen.
 
Volker schrieb:
Große Sprünge sind ohnehin nicht zu erwarten, handelt es sich bei Kaby Lake im Vergleich zu Skylake doch auf den ersten Blick um das, was der Haswell Refresh zu Haswell war – einige Anpassungen bei der Technik und Architektur begleitet von leichten Taktsteigerungen.
Das ist ja falsch. Haswell Refresh war ja einfach nur neue Modelle auf Basis des gleichen Stück Silizium.
Kaby Lake sind ja neue Dies. Das kann man schon eher mit Broadwell zu Skylake vergleichen.

BelaC schrieb:
Ist schon bekannt, ob Kaby Lake HDMI 2.0 und HDCP 2.2 unterstützen wird? Dann wird der nächste NUC meiner :)
Ja wird er. Aber bei den ersten ersten Modellen, kann es noch anders aussehen.

siehe:
https://pics.computerbase.de/6/9/0/1/9/1-1080.2337695990.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Scoutmast3r schrieb:
In älteren News steht noch ein bisschen mehr drin..
Die Gpu soll mehrere 5K @60Hz Displays unterstützen, der neue Chipsatz soll außerdem USB 3.1 und Thunderbolt 3 nativ unterstützen.

Thunderbolt 3 Plattform Support wurde auf den Folien zu Series 200 zwar erwähnt aber nicht im Schema selbst eingezeichnet. Ist also ziemlich sicher nicht nativ sondern weiterhin ein dedizierter TB Controller (Alpine Ridge). Wahrscheinlich ist das es sich bei USB 3.1 um Gen 1 handelt da auf den älteren Folien noch USB 3.0 statt 3.1 steht.

HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 kann dagegen grundsätzlich als bestätigt angesehen werden. Wie aber schon erwähnt wohl nicht bei den ersten Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scoutmast3r schrieb:
Wie schon im Artikel beschrieben kommen mit Kaby Lake lediglich kleine Taktsteigerungen und DDR4-2400 Support.

In älteren News steht noch ein bisschen mehr drin..
Die Gpu soll mehrere 5K @60Hz Displays unterstützen, der neue Chipsatz soll außerdem USB 3.1 und Thunderbolt 3 nativ unterstützen.

Würde ja bedeuten, das HDMI 2.0/DisplayPort 1.3 mit anboard wäre.
 
bensen schrieb:
Das ist ja falsch. Haswell Refresh war ja einfach nur neue Modelle auf Basis des gleichen Stück Silizium.
Kaby Lake sind ja neue Dies. Das kann man schon eher mit Broadwell zu Skylake vergleichen.

Sorry, aber das ist ziemlicher Unsinn. Skylake und Broadwell sind unterschiedliche Architekturen, die von unterschiedlichen Teams entwickelt worden sind.

Kaby Lake ist ein besserer refresh
 
YforU schrieb:
Thunderbolt 3 Plattform Support wurde auf den Folien zu Series 200 zwar erwähnt aber nicht im Schema selbst eingezeichnet. Ist also ziemlich sicher nicht nativ sondern weiterhin ein dedizierter TB Controller (Alpine Ridge). Wahrscheinlich ist das es sich bei USB 3.1 um Gen 1 handelt da auf den älteren Folien noch USB 3.0 statt 3.1 steht.

Ich hab den Artikel mal herausgesucht:

"While an additional chip for USB 3.1 needs to be soldered on a motherboard with the Intel Z170-, H170-, B150- and H110-PCH, this won't be necessary for the "Kaby Lake" chipsets, as Intel integrated native USB 3.1 support."

Siehe
http://www.hardwareluxx.com/index.p...el-to-bring-qkaby-lakeq-and-qcannonlakeq.html

Aufgrund dieses Artikels schließe ich auf USB 3.1 Gen2. Steht zumindest auf der "Kaby Lake S Platform for Desktops" - Grafik. Ob das auch für Notebooks zutrifft kann ich nicht sagen. Fände ich allerdings komisch...

Edit: Tatsächlich ändert sich das bei den Mobilen Chipsets nicht. Man muss nur etwas weiter scrollen.. Kein USB 3.1 Gen2. Frech!
 
Zuletzt bearbeitet:
craxity schrieb:
Sorry, aber das ist ziemlicher Unsinn. Skylake und Broadwell sind unterschiedliche Architekturen, die von unterschiedlichen Teams entwickelt worden sind.
Das ist überhaupt kein Unsinn. Ich habe ja nicht geschrieben das es das gleiche ist wie von Broadwell auf Skylake. Aber das triffts eher als der Vergleich mit Haswell. Da gab es rein gar keine Änderung.
Hier wird aber ein neuer Die aufgelegt. Wenn das nicht der Fall ist korrigiere mich, aber das ist der Kenntnisstand der überall rumschwirrt. Und was da alles geändert wurde ist noch gar nicht klar. Wenn du da mehr Informationen hast immer raus damit.
 
Stimmt doch!
Haswell "refresh" (lol) = Haswell + 100MHz!
Also ein Speedbump mit neuer Nummerierung.
Sonsg tat sich GAR NICHTS!!

Broadwell hat sich ja wegen Problemen in der 14nm Fertigung ein ganzes Jahr verzögert, und Intel brauchte einen Lückenfüller, um die Frequenz neuer CPUs beizubehalten (jedes Jahr 1 neue Gen).
Also wurde ein Haswell "refresh" kurzerhand aus dem Arm geschüttelt, einfach + 100MHz und passt schon.
Frage mich nur, warum man für diese Nichtigkeit ein BIOS Update brauchte.
Wenns jetzt mit Kaby Lake gleich ist, also Kaby Lake = Skylake + 100MHz + RAM auf 2400, dann wärs wieder genau so unsinnig.
Außerxsm laufen auf Z Boards RAMs mit beliebigem Speed. Hamma ja erst 3400MHz RAM.
Bringt zwar nicht viel die zusätzliche Speicherbandbreite, aber Intel mäßig halt Minischritte in Sachen Performance, dafür den Schwerpunkt auf Effizienz und die iGPU aufblasen...
Welche in höchster Ausbaustufe ja sogar mit AMD APUs mithalten oder sogar schlagen können, nur ohne gscheite Treiber überwiegend nutzlos sind.

MfG
 
Scoutmast3r schrieb:
Aufgrund dieses Artikels schließe ich auf USB 3.1 Gen2. Steht zumindest auf der "Kaby Lake S Platform for Desktops" - Grafik. Ob das auch für Notebooks zutrifft kann ich nicht sagen. Fände ich allerdings komisch...

Edit: Tatsächlich ändert sich das bei den Mobilen Chipsets nicht. Man muss nur etwas weiter scrollen.. Kein USB 3.1 Gen2. Frech!

Ja. Bedeutet genaugenommen das es keine neue LP PCH gibt und die gleiche wie bei Skylake-Y/U verwendet wird.
 
Im Westen nichts neues.

Da man dem Artikel schon entnehmen kann, dass GT4 bzw. GT4e eh so gut wie nirgendwo Anwendung findet... Braucht man sich darüber wenig Gedanken zu machen. Denn die Unterstützung wird mies bleiben solange die GT2 weit häufiger vorkommen. Vor allem diese bei Kunden ohne Hintergrundwissen zum Einsatz kommen. Daher ist der Mainstream wichtiger als eine Hand voll neben bei.
Und da muss man sagen, hat Intel sich ordentlich gemacht. Selbst die GT2 sind mittlerweile durchaus in vielen Fällen ausreichend. Echtes Spielen betreiben viele nicht.

Eine ordentliche Leistung der U-Modelle ist super. Denn die meisten günstigeren Laptops bauen darauf auf. Und diese landen dann bei den Kunden mit wenig Ahnung. Denn die schauen nur auf den Preis und verlassen sich auf eine sinnvolle Ausstattung.

Ich werde meine NUC Anschaffung wohl auch noch auf schieben. In der Hoffnung einen mit min. GT3 Grafik zu ergattern. Möchte damit meinen PC für Spiele ablösen. Werden nachher beide via KVM betrieben. In der meisten Zeit jedoch nur den NUC. das spart im Leerlauf ca. 40W.
 
Wenn ich das Bild aus der Bildstrecke richtig interpretiere bietet Skylake folgende neue Funktionalitäten gegenüber Haswell:

  • Hardware-Encoding von JPEG und MJPEG.
  • Hardware-HEVC 8 Bit De- und Encoding.
  • HEVC 10 Bit Decoding wird durch die GPU beschleunigt, also teilweise von der Hardware übernommen.
  • HEVC 10 Bit Encoding muss weiterhin komplett über die Software laufen.
  • VP9 Decoding wird durch die GPU beschleunigt, also teilweise von der Hardware übernommen.

Kabylake wird demgegenüber - neben einer CPU und der RAM-Taktsteigerung - auch eine volle Hardwareunterstützung für HEVC 10 bit - Material und für VP9 beim De- und Encodieren bieten. Laut bensen sind auch HDMI 2.0 und HDCP 2.2 mit an Bord.

Also Neukaufen lohnt sich deswegen sicher nicht, aber wenn man die Wahl zwischen beiden hat, würde ich schon Kabylake bevorzugen - einfach weil man dann noch mal etwas flexibler ist. Die Hardwaredecodierung des Videomaterials führt einfach dazu, dass weniger Last anliegt, weniger Strom verbraucht wird und weniger Abwärme abgeführt wird - was bei mobilen Geräten auch die Laufzeit steigert. :)

@Redaktion: Interessant wäre doch mal, wie sich die GPU-Beschleunigung bei geeignetem Material verhält... also wie stark sie die Software im Vergleich z.B. zu einem vergleichbaren Haswell verbessert.
 
Und es wird sicher wieder ein neuer Sockel kommen...
Mittlerweile blickt man bei Intel echt nicht mehr durch gefühlte 20 verschiedene Sockel und dann sind diese nicht einmal in der selben Generation voll kompatibel.
 
Genau, erstmal schön rummosern und drauftreten, informieren kann man sich dann nen anderes mal.

Laut bisherigen Informationen bleibt der Sockel gleich, was soll also das Theater?
 
Zurück
Oben