News Intel kauft Siru Innovations: Die „Bitboys“ stärken Intels GPU-Bemühungen der Zukunft

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DirtyHarryOne, BrollyLSSJ und 10 andere
VLK ist eher ne lowLVL-API
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, kiffmet und cbmik
Oh, die BitBoys sind Finnen? Nungut, wenn die so arbeiten wie man selbst als Spieler in "My Summer Car" (Finnen-Ferienjob-Simulator, lol), dann wundert mich nicht, dass da nie ein fertiges Produkt von den BitBoys zur Marktreife kam ^^

Man natürlich weiterhin gespannt sein, was Intel GPU-technisch in den nächsten Wochen und Monaten zu bieten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Naja wie schon in der News steht ATI hat damals einen großteil der Grafik Entwickler gekauft.
Intel holt sich nun den Rest was davon übrig blieb.

Jetzt hier noch von den Bitboys zu sprechen halte ich für etwas überzogenes Marketing sprech.

Intel braucht im Gaming Bereich jede gute Nachricht.

Intel wohl gerade auf Einakufstour ist

https://www.computerbase.de/2021-11/x86-prozessoren-intel-uebernimmt-teile-von-vias-centaur-team/

Keine 6 Monate später die nächste kleine Bude gekauft.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, DirtyHarryOne, Snudl und 2 andere
Finde ich prima. Hoffentlich kommt etwas Konkurrenzfähiges dabei raus, so wie jetzt kann es nicht weitergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Das klingt echt nach „Wille“ im Grafikkartenmarkt mitmischen zu wollen. Potential scheint da zu sein und taktisch bestimmt ratsam. Für Intel war die Übernahme wahrscheinlich eher aus „Portokasse“ würde ich jetzt in den Raum stellen. Für den Verbraucher kann das Vorteile bringen am
Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Die Geschäftsführer dürften nicht mehr die jüngsten sein.
Ich sehe den Verkauf eher unter dem Gesichtspunkt "noch rechtzeitig den Laden verkauft"
Ob Intel daraus einen Vorteil schlagen kann bleibt, wie so oft, abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Calid
denke mit dem Kauf gibt es auch das eine oder andere Patent, welches Intel nutzen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Strahltriebwerk, Onkel Föhn und eine weitere Person
Spezialisten für Blablabla. Was kam denn von diesem Team?
 
Die Geschichte bei ATI ging ja noch weiter :)

ATI wurde ja bekanntermaßen von AMD übernommen, und AMD wiederum verkaufte die erst 2006 von ATI übernommen Bitboys weiter an Qualcomm. Dort haben sie dann die Adreno (Anagramm zu "Radeon") Grafikeinheit weiterentwickelt - und diese kennen wir mittlerweile von fast jedem Snapdragon SoC :)
Da sind mittlerweile eben auch Jahre ins land gegangen ... so, dass sich einige Leute wieder mit einer neuen Firma ausgründeten - welche nun von Intel übernommen wurde :)

Weitere Notiz dazu - die Future Crew hat, wie schon im Artikel beschrieben, ihre Wurzeln in der Demo Szene. Die Fähigkeiten und Interesse haben dann unterschiedliche Mitglieder quasi zum Beruf gemacht. Abgesehen von BitBoys wurde auch MadOnion (später Futurmark und jetzt Teil von UL) und Remedy (u.a. Max Payne) gegründet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Unnu, IllusionOn und 5 andere
Der gesamte Wikipedia-Artikel zu den Bitboys liest sich ja äußerst unschmeichelhaft. "Respekt" dass man es in 15 Jahren nicht geschafft hat, auch nur ein Produkt herauszubringen. Wie hat man die ganze Zeit überlebt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, .fF, DirtyHarryOne und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Oh, die BitBoys sind Finnen? Nungut, wenn die so arbeiten wie man selbst als Spieler in "My Summer Car" (Finnen-Ferienjob-Simulator, lol), dann wundert mich nicht, dass da nie ein fertiges Produkt von den BitBoys zur Marktreife kam ^^
Soweit mir bekannt lag es damals am Speicher von Infineon dass die GPU nicht auf den Markt kam…
Soweit mir bekannt lag es damals daran dass Rambus und Infineon nicht den geplanten Speicher liefern konnte. Zumindest war das ein [entscheidender] Grund.

AMD hat damals nicht wenig für eine Firma gezahlt die nie ein Produkt geliefert hat also irgendwas müssen sie ja trotzdem gekonnt haben.

Und als Startup ist man dann Hale auch schnell weg. Man sieht ja wie schnell es selbst bei damaligen Marktführern wie 3dfx ging.
 
So langsam könnte Intel mal Ergebnisse präsentieren. Immerhin scheint man durch den Zukauf längerfristig zu planen.
Und bitte mit brauchbare Treiber Intel.
Wobei Nvidia da auch nicht das gelbe vom Ei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und TechFA
konkretor schrieb:
Naja wie schon in der News steht ATI hat damals einen großteil der Grafik Entwickler gekauft.
Intel holt sich nun den Rest was davon übrig blieb.
Nicht wirklich, da die BitBoys damals von ATi gekauft wurden. So manche der Entwickler der BitBoys hat ATi und AMD sowie Qualcom heute aber auch schon wieder verlassen und eine neue Firma gegründet, die dann eine neue Firma gegründet haben und die wurde jetzt gekauft.

Also Intel holt sich da nicht den Rest, der übrig blieb, sondern Intel holen sich da Entwickler, die AMD und Qualcom verlassen haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet, Ark, whynot? und eine weitere Person
wurde mich interessieren wieviel sie gezahlt haben, aber gut das paar milionenen nach europa fliessen
:D:freak::daumen::heilig::heilig::D
 
DJMadMax schrieb:
Oh, die BitBoys sind Finnen? Nungut, wenn die so arbeiten wie man selbst als Spieler in "My Summer Car" (Finnen-Ferienjob-Simulator, lol), dann wundert mich nicht, dass da nie ein fertiges Produkt von den BitBoys zur Marktreife kam
Die GPUs für den Mobil Markt waren Marktreif und hätten von Nokia eingesetzt werden können.

Slashchat schrieb:
aber gut das paar milionenen nach europa fliessen
Die wurden ja noch von ATi aufgekauft, das ist mehr als 15 Jahre zurück - Sorry, die sitzen ja wieder in Finnland

Matthias B. V. schrieb:
und Infineon nicht den geplanten Speicher liefern konnte
Infineon hatte sich aus der Produktion vom eDRAM zurück gezogen, als einziger Anbieter. Das war natürlich bitter.

Precide schrieb:
auch nur ein Produkt herauszubringen
Lizenzzahlungen, z.B. von Microsoft für Dx6, weil die Amis Technologie der Bitboys genutzt hatten

Bitboys - GPUs ohne Markterfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Tanzmusikus, DJMadMax und eine weitere Person
Intel hätte lieber PowerVR geholt. Eventuell hat Bitboys irgendwelche Patente, die Intel haben will. Sonst haben die Bitboys nur schöne Bilder präsentiert, aber leider nie was draus geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
@Aliosy +1

PowerVR / Imagination Technologies mit einem ordentlichen Budget + unabhängiger Fertigung würde ich gerne mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Oberst08 und Aliosy
Zurück
Oben