News Intel kauft Siru Innovations: Die „Bitboys“ stärken Intels GPU-Bemühungen der Zukunft

Matthias B. V. schrieb:
Soweit mir bekannt lag es damals daran dass Rambus und Infineon nicht den geplanten Speicher liefern konnte. Zumindest war das ein [entscheidender] Grund.
andi_sco schrieb:
Die GPUs für den Mobil Markt waren Marktreif und hätten von Nokia eingesetzt werden können.
Das ist beides richtig, aber:
Ein Fehltritt kann mal geschehen, vielleicht aber auch zwei. Aber seit 1996 haben die BitBoys immer wieder und wieder die wildesten Markteinführungen gepredigt mit Leistungsdaten weit oberhalb den jeweils amtierenden, schnellsten Grafiklösungen von seinerzeit 3Dfx und nVidia. Keines der Produkte hat auch nur jemals irgendwie das Licht der Welt erblickt, mir ist nicht bekannt, dass es ausser einigen Tape Outs jemals funktionierende Boards in der Presse oder in sonstigen Bereichen ausserhalb der Testlabors gegeben hätte.

Von daher denke ich, dass @Aliosy mit seiner Annahme richtig liegt: hier scheint es noch immer Patente zu geben, die für Intel interessant sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Aliosy
DJMadMax schrieb:
noch immer Patente zu
Welche Patente denn? Kann sich ja nur um aktuellere handeln.

Naja, mit dem Absprung von Infineon wurde ein Sargnagel gut reingeschlagen.

Aber ja, mehr Ankündigungen, als lieferbare Produkte.
Trotzdem hatte ATi einiges springen lassen, für die Übernahme.
Ergänzung ()

Aliosy schrieb:
Die existieren aber schon ne Ewigkeit nicht mehr
Ergänzung ()

StevenB schrieb:
PowerVR / Imagination Technologies
Eventuell nicht genug skalierbar?
Mit dem Absprung von Apple kamen Sie ja gut in Schieflage...
 
Aliosy schrieb:
Intel hätte lieber PowerVR geholt. Eventuell hat Bitboys irgendwelche Patente, die Intel haben will. Sonst haben die Bitboys nur schöne Bilder präsentiert, aber leider nie was draus geworden.
Ohh das wäre verdammt teuer geworden. PowerVR lizensiert sein IP ja auch an Apple. Dieses bildet die Basis für die GPU im M1.
 
andi_sco schrieb:
Eventuell nicht genug skalierbar?
Mit dem Absprung von Apple kamen Sie ja gut in Schieflage...
Das werden wir leider nie erfahren, Kyro 3 (Serie 4) sollte ja Highend werden, wurde aber nie produziert.

Serie 4 wurde ja eingestampft und Serie 5 auch.. Das Potenzial hatten sie definitiv damals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Ich lese da draus, dass es noch recht lange dauern wird bis Intel was Konkurrenzfähiges liefern können wird.
Seufz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Sie haben meines Wissens die Verteilung der Rechenlast mittels Tiles mitgebracht als sie zu ATI kamen. Daher ja, meines Erachtens schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Nore Ply schrieb:
Du meinst abgesehen von Crossfire?
Crossfire wurde 2005 vorgeführt. Die Bitboys wurden 2006 aufgekauft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Nore Ply
Zurück
Oben