News Intel LAN-Controller: Foxville alias I225 braucht einen Hardwarefix

Volker schrieb:
...
die das seit Jahren genutzte 1 Gbit/s ablösen wird...

Ersetz das "Jahren" durch "Jahrzehnten". Schon Anfang der 00er habe ich Sockel A Mainboards mit gbit lan gekauft. Warum sich da im consumer- oder zumindest im prosumer - Bereich nichts tut finde ich auch bedauerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, DFFVB und Fritzler
davidzo schrieb:
90% der Installierten Basis an Kabeln und Dosen sind aber Cat5e oder Cat6. Und da läuft 10GBE einfach beim besten willen nicht drauf, insbesondere in Kombination mit dem in Büros weit verbreiteten POE für Telefone und Co.

Kategorie 6/6a/6e

Leistungsfähiger sind Kabel nach Cat 6A (500 MHz) nach EIA/TIA 568B2.1 Anhang 10d. In der Normierungsphase von 10GBASE-T war eine neue Cat-6-Spezifikation mit einer Bandbreite von 625 MHz geplant, da es einen Übertragungsmodus von 10GBASE-T (IEEE 802.3an, verabschiedet 2006) gibt, der das unterstützt. Dieser wird aber derzeit nicht weiter verfolgt, da er gegenüber Cat 6a neue Steckertypen erforderlich gemacht hätte. In einigen Publikationen und Verkaufskatalogen finden sich die Begriffe Cat 6 enhanced oder Cat 6e, dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Norm; häufig soll damit einem Produkt eine Tauglichkeit für 10GBASE-T über mindestens 55 m zugesichert werden.



Kategorie 6A/6A


Category 6 augmented (Cat 6A bzw. Cat 6A) ist ein Standard, der aus dem erhöhten Bandbreitenbedarf von 10-Gigabit-Ethernet (10GBASE-T) resultiert, für Übertragungsfrequenzen bis 500 MHz und Strecken bis 100 m ausgelegt sowie abwärtskompatibel zu bestehenden Kategorien ist. Cat 6A wurde vom internationalen Normierungsgremium ISO/IEC (International Organization for Standardization/International Electrotechnical Commission) und Cat 6A vom US-amerikanischen EIA/TIA (Electronic Industries Alliance/Telecommunications Industry Association) festgelegt.



Es gab schon annodunnemal Cat 6 Kabel mit S/FTP Schirmung.
Da gibts zu Cat 7 eigentlich kaum einen Unterschied.


Edit: Ups da war jemand schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
davidzo schrieb:
90% der Installierten Basis an Kabeln und Dosen sind aber Cat5e oder Cat6. Und da läuft 10GBE einfach beim besten willen nicht drauf, insbesondere in Kombination mit dem in Büros weit verbreiteten POE für Telefone und Co.
Es gibt nach wie vor kein 10GbE mit PoE. Anders als bei 2.5GbE/5GbE -> das gibt es mit PoE und passende Switche sind auch verfügbar. Gerade bei den gängigen AP-Herstellern kann man jetzt endlich wieder mit einem Netzwerkanschluss Daten + Strom realisieren. Davor hat man teilweise, bei großen + professionellen APs, 10GbE (Daten) + 1GbE (PoE) genutzt. Da 2.5GbE/5GbE auch für "dicke APs" ausreicht, setzt sich das jetzt durch.
 
Schwabe66 schrieb:
Und 55Meter sollten dicke reichen im privaten Umfeld.

Ich denke allerdings Cat6 hat sowieso kaum Bedeutung, egal wo.

Cat5e hat man als Standard über Jahre hinweg überall eingezogen, später kam hier und dort der Wunsch nach Cat7. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern jemals irgendwo Cat6 verlegt zu haben.
 
@xexex Selbst mit Cat5e kann man 10GbE machen. Es gibt zwar (noch) keine offizielle Spezifikation, aber voraussichtlich wird Cat5e UTP mit 22m Leitungslänge spezifiziert. Mit geschirmten Kabeln logischerweise mehr.
Die 22m Reichen in den meisten Privathaushalten ebenfalls aus.
 
Nizakh schrieb:
Es gibt nach wie vor kein 10GbE mit PoE.

Habe ich bis vor kurzem auch gedacht, ist aber schon seit Jahren nicht korrekt.
1588081362195.png

https://en.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet#Integrating_EEE_and_PoE
 
Zuletzt bearbeitet:
INTEL und Hardwarefix. Sowas aber auch … ;-)

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
@xexex Meines Wissens nach ist der benötigte Standard erst 2018 erschienen.
Quelle: https://standards.ieee.org/standard/802_3bt-2018.html
Und bisher noch nicht in realen Produkten eingesetzt worden. Lasse mich natürlich gerne eines anderen belehren. ;)
xexex schrieb:
Cisco hat es proprietär schon seit bestimmt 10 Jahren genutzt.
Quelle? Mir ist kein Cisco Switch mit 10GbE und PoE über ebendiese Ports bekannt.
 
@xexex Wenn ich mir die Specs anschaue sieht das nicht nach PoE über 10GbE aus:
1588081685174.png
 
Wenn 2,5 GB nun weitere Verbreitung findet kann man nur hoffen das günstige passiv gekühlte Switche und Router mit Switch folgen.
 
Hallo32 schrieb:
@Fritzler
Ist das Projekt frei verfügbar?
Einen Beitrag auf meiner Webseite gibt es noch nicht, aber eine pdf Minidoku (für mich intern).
Die Schaltpläne mit ICs der 74F Serie sind fertig und auf einem FPGA nachgebaut zum testen.
Das funktioniert auch soweit, dass ich emails von meinem Mailserver abholen und lesen kann.
Also bisher funktioniert alles, man müsst jetzt mal das Platinenlayout anfangen.
Die dazu passende CPU ist aber auch aus TTL Gattern :daumen:

Aber nach der News hier check ich auch nochmal ob mein Packetgap richtig getimed ist :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und LukS
Nizakh schrieb:
Wenn ich mir die Specs anschaue sieht das nicht nach PoE über 10GbE aus:

Nagel mich nicht drauf fest, Wikipedia sagt dazu
In 2014, Cisco created another non-standard PoE implementation called Universal Power over Ethernet (UPOE). UPOE can use all 4 pairs, after negotiation, to supply up to 60 W.[

Ich wäre mir auch ziemlich sicher, dass die WLAN APs von denen es schon länger können, auf jeden Fall aber gibt es passende Standards dazu.

EDIT:
1588082560407.png

https://www.cisco.com/c/m/en_us/sol...multigigabit-infographic.html?oid=Ifgen018838

EDIT2:
1588083049116.png

https://www.cisco.com/c/en/us/produ...ches/nb-06-cat9300-ser-data-sheet-cte-en.html

EDIT3:
Andere können es auch.
1588084355234.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Kann mir mal einer was erklären:

Der i225 kann 2500 Mbit. Der Fehler sorgt für einen Verlust von 1-10 Mbit. Intel drosselt vorsorglich auf 1000 Mbit, um den Fehler zu eliminieren? Das ist wie erschießen, statt das Beim zu amputieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und xexex
eratte schrieb:
kann man nur hoffen das günstige passiv gekühlte Switche und Router mit Switch folgen.

NIcht nur das. Auch Endgeräte müssen folgen die nicht nur mit 2.5GBit angeschlossen werden können, sondern auch den Speed umsetzen.

Nützt mit ja nichts wenn mein Drucker jetzt statt 100MBit mit 2500MBit angeschlossen wird. Dadurch druckt er auch nicht schneller. EIn NAS profitiert auch nur bedingt, denn wenn die alten Magnetplatten da drin bei 100 Megabyte/Sek zumachen nützen die 2,5GBit auch nicht viel. Kann auch passieren dass der SoC nicht mehr gestemmt kriegt.

Ich sehe da schon den Rattenschwanz an Investitionen. Am Ende hat man dann 1000 Euro für alles zusammen ausgegeben und dafür 60 Sekunden geringere Transferzeit beim Kopieren eines Films gewonnen.
 
ldasta schrieb:
Könnte einige Anfragen hier im Forum in letzter Zeit erklären. Wurde ja mehrmals gefragt warum LAN am neuen PC so langsam ist und WLAN schnell.

Der Chip ist noch nicht auf dem Markt 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben