News Intel Larrabee kommt Ende 2009 für „Gaming“

Nachdem AMD lahmt finde ich es gut, dass mit Intel endlich wieder jemand kommt der Druck im Highend-Bereich machen könnte. Gäbe es einen ordentlichen Wettbewerb wäre der GT200 schon längst da.
 
Soll vermutlich den RayTracing Dampfhammer darstellen.
Naja, ohne weitere Informationen kann man sich unter diesem Projekt relativ genau 0 vorstellen; ist wahrscheinlich auch gewollt^^
 
Ich sehe noch einen Vorteil: Alle künftigen Versionen von DirectX werden auf dieser Hardware laufen, weil sie völlig frei programmierbar ist. Und Raytraycing wird kommen, weil ab einem gewissen Detailgrad für Raytraycing WENIGER Rechenleistung benötigt wird als fürs Rendern. Ich denke an dem Punkt sind wir bald angelangt.
 
@23
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Ich verstehe auch nicht, warum intel sich im Grafikchipbereich so halbherzig betätigt. Mag sein, dass man aufgrund der hohen anzahl an integrierten Systemen auf Platz 1 aller verkauften Grafikchips steht, aber wirkliches leadership sieht doch anders aus... Mit den Fertigungstechniken und dem know-how zum Multi-Chip-Design wäre doch der ideale Zeitpunkt für einen Einstieg fast schon vorbei ?! OK, wenn man zwei Schritte vorausdenkt und gleich auf das Larrabee-Prinzip setzt, mag das richtig sein, vorausgesetzt, die GPU-Industrie entwickelt sich auch in diese Richtung. Davon bin ich noch nicht überzeugt, zumindest nicht bis 2009/2010. Ich denke, dass die kommenden Architekturen klar in Richtung mehr spezialisierter Multi-GPU-Lösungen gehen, wie es ATI anscheinend mir der Nachfolgegeneration R700 vorzuhaben scheint. Es sind nur Gerüchte, das ist klar, aber dort sollen wohl GPUs mit "nur" 300Mio-Transistoren als 1, 2 und 4-Chip-Design für dem lowned, midrange und highend-Bereich geplant sein. Und ATI wird aller Voraussicht nach die Nase weit vorne haben, denkt man an die Multichip-Erfahrung von AMD. Nvidia kann in diesem Bereich wenig mitbringen und wird sich beeilen müssen, auch um den Entwicklungsvorsprung von ATI (bzw AMD) aufzuholen.

Ich lasse mich überraschen wie es kommt. Über einen dritten im Bunde in Bälde würde ich mich aber auch freuen, und nicht erst 2009/2010...
 
Welche Effekte sollen denn mit Raytracing kommen?

Richtig gar keine...
 
dllfreak2001 schrieb:
Welche Effekte sollen denn mit Raytracing kommen?

Richtig gar keine...

Google mal nach "Quake 3 raytraced", "Quake 4 raytraced", "Intel Daniel Pohl" und lies die Texte durch. Dann weißt Du wofür das gut ist...
 
aber mit dem bild hat sich intel selbst ins bein geschossen
bis 2010 10x schneller als ein igp aus 2006 (GMA950?!) -> das ist AMDs 780G jetzt schon :D
 
@dllfreak2001:
Vielleicht solltest du mal die Links von Computerbase zum Thema Raytracing mal lesen!

Aber was mich interessiert:
- Wird es eine Schnittstelle von Intel geben, wie es momentan DirectX von Microsoft für die Grafikkarten ist?
- Wird diese Schnittstelle Betriebssystem unabhängig?
- Wird diese Schnittstelle für andere Hersteller (AMD,Nvidia,...) offen sein bzw. Lizenz vergeben?
- Wenn nicht muss jeder Hersteller seine eigene Schnittstelle entwickeln?
- Müssen sich dann die Spieleentwickler für eine Schnittstelle entscheiden oder läßt sich das einfach an eine Schnittstelle anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@27:
Und das kannst du auch mit Quellen belegen? Denn 10x schneller ist er definitiv nicht.
 
Da in Raytracing meiner Meinung nach die Zukunft liegt (und da bin ich sicherlich nicht der einzige), glaube ich nicht das Intel dies nur pusht um AMD und Nvidia mit ihren aktuellen Architekturen auszustechen.
Das Ractracing noch lange Zeit nichts in Spielen zu sagen haben wird, kann man eher relativ sehen.
Wenn wir bedenken wie groß die Fortschritte von CPU zu CPU Architektur sind, und Larabee MINDESTENS 16 Prozessorkerne mit 4-faches Multithreading besitzen soll, dann sollte da schon genug Performance drinne stecken. Alleine aus dem Grund das Raytracing Intels Ziel für die Zukunft ist.

Bezüglich der 10x schneller, ich weiß nicht ob es Ironie ist, diese gelten nur für die Intigrierten Grafikeinheiten.
 
wundere mich schon länger, dass Raytracing noch nicht richtig eingeführt wurde.
 
@23/24: wahre worte...

aber ich denke auch das der erfolg von larrabee von den spieleentwicklern abhängen wird. schließlich muss man auf eine andere engine umsteigen (mir ist nur OpenRT bekannt) oder eine solche neu entwickeln. und selbst wenn man das tut, bleibt noch die frage, ob der markt darauf ansprechen wird, denn es wird zu dem zeitpunkt nicht so viele raytracing karten geben (larrabee ist x86-kompatibel, bei ATIs Multi-GPU lösung weiß ich das nicht).

aber erfreulich wär es auf jeden fall, denn es würde vllt die unabhängigkeit von MS DirectX bedeuten. dann könnte man auch unter linux/mac os x zocken :-)

@34: die quake reaytracing demos haben so eine schlechte optikweil die orginial modells/texturen verwendet werden. für filme etc. kommen modells mit ein paar hunderttausend bis eine million polygonen und sehr hochauflösende texturen zum einsatz. und selbst quake 4 hat schon wieder 3 jahre aufm buckel ;-)
 
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Haben sich die ganzen Raytracing Fans hier überhaupt mal ein bischen informiert wie dieses arbeitet und welche Arten von Materialien damit vernünftig dargestellt werden können ?

Jegliche Objekte die nicht spiegeln lassen sich damit nur sehr bescheiden darstellen oder benötigen irgentwelche diffusen Methoden die massiv Leistung fressen.


Bis raytracing die qualität unserer heutigen Rendermethoden erreicht und berechnbar ist vergehen noch wenigstens 5-10 jahre.

Die ganzen Demos von q3 etc waren ja qualitativ eher fürn popo, mal von ein paar spiegelnden Objekten abgesehen.
 
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