News Intel Larrabee kommt Ende 2009 für „Gaming“

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Seit weit über einem Jahr arbeitet die Visual Computing Group (VCG) innerhalb Intel an einem Many-Core-Projekt mit dem Codenamen „Larrabee“. Dass dieses Projekt existiert, wurde inzwischen auch von offizieller Seite zu Genüge bestätigt. Nur bei der Frage des Einsatzzwecks hat Intel bisher klare Aussagen vermieden.

Zur News: Intel Larrabee kommt Ende 2009 für „Gaming“
 
also wenn ich mir die grafik angucke dann kann ich von 2008 bis 2010 nur einen 5 fachen anstieg der momentan vorhanden leistung erkennen (von 2x auf 10x) *g*
 
Mal sehen wie die sich gegen nVidia schlagen. Und natürlich auch hoffentlich gegen ATI.
Das knoffhoff von Intel ist schon nicht zu unterschätzen. Und erst recht nicht die finanziellen Mittel.
 
Erstmal abwarten. Das hört sich schon alles stark an, aber was am Ende bei rauskommt ist doch viel wichtiger.
Und ob sich Raytracing schon so bald in Spielen etablieren wird? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Hört sich nach sehr viel Rechenleistung an. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Intel da mal eben einen "Quantensprung" gegenüber AMD und NV macht. Ein großes Fragezeichen bleibt vorerst natürlich auch der Preis.
 
Ich glaube auch nicht, dass INTEL gleich den großen Schlag in den Markt machen wird, es steht ja auch entsprechend da. Wenn in integrierte Grafikleistung nicht mehr reicht. Das sprich eher für das mittlere Segment und da macht es auch mehr Sinn erstmal anzufangen.
 
Meiner Meinung nach hätte Intel schon viel früher damit anfangen müssen, den ATI ist seit längerer Zeit kein wirklicher Konkurrent zu NVIDIA (bei den HIGH-END-Karten).
Ich bin auch sehr gespannt wie sich die Spieleengiene dann verändern wird.
Trotzdem bin ich der Meinung das man einfach Spiele entwickeln sollte, die nicht solche extremen Systemanforderungen haben ( siehe Call of Duty 4 ), dann müssen nicht solche Unmengen von Geld in die Entwicklung von neuen Chips gesteckt werden.
 
Intel könnte da aber einiges zu gute kommen.
Kein wirklich Druck... das Geld wird momentan mit CPUs, Chipsätzen und integrieter Grafik gemacht.
Und eine komplette Neuentwicklung kann eben rießiges Potentzial frei setzen.
AMD / NV können sich da nicht so drauf versteifen, mal 2 Jahre keine neue Karte rauszubringen um das
"Übergerät" zu entwicklen.
Obs letztlich dann die Bombe wird oder nicht, zeigt die Zeit. Aber die Daten hören sich interessant an.
 
Die integrierte Grafikeinheit ist nicht wirklich zu gebrauchen für otto normal spieler. Die "normale" Karte naja ... Anfang 2010, ich würde immo nichts darauf verwetten das diese auch nur irgendwas reist.
 
Rein von der Rohleistung hört sich das ganze eher langweilig an, "nur" 1 Teraflop, das bietet eine 3870X2 schon heute und liegt bereits im Laden herum, während man auf Intels Baby noch mind. 2 Jahre warten muss.
 
Geht man davon aus das Intels Effizienz bei ihrer ersten, echten Graka sicher nicht höher sein wird wie die von ATi/Nvidia(die lausigen IGP Treiber bei Intel sprechen da sehr dafür), dann ist das Ding also rund doppelt so schnell wie eine 3870/8800gt.

Ob das Ende 2009 noch wen vom Hocker reißt ist zu bezweifeln.
 
Nun ja, INTEL ist eben der größte GPU-Hersteller der Welt. So ein Schritt ist einfach nur eine logische Erweiterung des Produktportfolios.
 
nur ma so nebenbei: intel kann schon heute mit EINER gpu 1terra-flop leisten (sampels dürften ja schon im labor laufen wenn noch dies jahr prototypen verteilt werden). und die werden die entwicklung auch nich abrupt stoppen wenn der läuft. intel ist nich zu unterschätzen. die haben in der vergangenheit sehr viel know-how eingekauft, sind bereits bei 45nm-fertigung angelangt und haben ein riesen budget. das sollten ati und nv nich auf die leichte schulter nehmen (wobei der g90 ja angeblich auch 1terraflop schnell is)
 
Freut mich vor allem in Hinblick auf zukünftige Raytracing ambitionen - das wir dfrüher oder später alles revolutioneieren da es eigentlich keine nachteile hat - und im endeffekt VIEL realistischere grafik zulässt, mit absolut perfekten schatten, spiegel, licht-reflexen. Mit rauch, dampf, nebel, feuer - nix mehr sprite-Technologie, echt gerednert wie im Film. Und wenn ich mir Filme von Heute ansehe - mein Lieber Halunke, da ist man eigentlich in der wirklichkeit angekommen.
 
Ich kann die Daten jetzt schlecht einordnen, vielleicht weiß dazu ja jemand mehr.
Ist das eher eine Leistung dem Jahr und dem technologischen Fortschritt entsprechend, wo wir generell 2010 sein dürften oder ist da quasi ein Sprung in der Entwicklung? Was bedeuten würde anderweitige Techniken könnten Larrabee nicht das Wasser reichen.
 
Ich denke das sollte auch Aufschluss über die Releasetermine von Nvidia geben:
- GT200 als Konkurrent zum R700 Q3 08.
- G100 oder sonstiger GT200 Nachfolger Q4 09.
 
Sehr interessante Entwicklung die sich da anbahnt.
Wenn Intel seinen Erfolg bei Prozessoren nun auch
auf den Grafiksektor ausehnen kann, dann wird es spannend
wie AMD und insbesondere wie NV darauf reagiert...
Kommt dann der NV-CPU? ^^

@ 17:
Brauchst du ein Taschentuch?
 
Raytracing wird noch lange Zeit nix in Spielen bringen. Weil es zum einen extrem hardwarelastig ist und zum anderen
einfach nicht an die Effektvielfallt moderner Rastergrafikspiele herankommt.

Intel will das doch nur pushen weil, fürs Raytracing eine GPU gebraucht wird die technisch eher einer normalen CPU ähnelt.
Somit müssen sie sich nicht gegen die in Rastergrafik extrem leistungsstarken Grafikkarten der Konkurenz behaupten und können auf ihre Erfahrung aufbauen.

Doch falls das Zutrifft hat NV als einziger reiner GPU-Hersteller komplett verschissen.
 
Die größte Hürde für Larabee werden die Treiber werden. Ausgereifte Treiber für alle Spiele brauchen Jahre und verdammt viel Erfahrung. Darum wird Larabee obwohl technisch und theoretisch ein Monster, in der Praxis aber nicht so gut wegkommen.


Mit Abstand am härtesten trifft die ganze Entwicklung NV: :rolleyes:

AMD baut beim Fusion eine Midrange GPU in die CPU ein, dh. NV kann nur noch im high end gut verkaufen.(FUSION: zb. 2 CPU Kerne und 6 GPU Kerne auf einem Die)

Intel bringt weitere Konkurrenz im Highend.(Larabee

Der Nforce Mainboardchip kämpft heute schon um seine Daseinsberechtigung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Schreibfehler : "Grafiklösen" sollte wohl Grafiklösungen heissen, gelle ?
 
Zurück
Oben