Notiz Intel-Lieferprobleme: Der Standort Costa Rica ist zurück im Rennen

Gab es nicht irgendwo in Deutschland auch mal eine größere Chipfabrik?
 
Mickey Cohen schrieb:
ja ich bin ja auch voll der intel fanboy hurrdurr. echt erwachsen. erste reaktion, wenn sich jemand sachlich zu einem thema äußert => gleich mal persönlich werden, ohne irgendwelche belastbaren anhaltspunkte.
wie ein kleines kind beleidigt reagieren, bloss weil jemand sagt, dass ne firma mit ihren produkten gute geschäfte macht.
Naja, Du hast eine persönliche Meinung als Fakt dargestellt ohne Belege zu liefern. Ich hingegen habe Dir einen Link präsentiert, der Deine Meinung widerlegt. Von daher ist Deine Aussage, ich liefere keine belastbaren Anhaltspunkte völlig daneben, es wird sogar paradox, weil Du Deine Meinung damit als belastbaren Fakt manifestieren möchtest. Und genau so verhalten sich Fanboys. Ohne rationellen Grund etwas behaupten, was gar nicht zutrifft, das eigene Objekt der Liebe aber positiv darstellen läßt um einen anderen, negativen Umstand zu kaschieren. Deine Antwort hat Dein Fanboydenken folglich selber belegt und nicht widerlegt.

Achja, Deine Tastatur ist kaputt. Oder schreibst Du aus Faulheit alles klein auf Kosten des Leseflusses der Leser? Ziemlich egoistisch wäre das.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung dicke Finger)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kat5, Rockstar85, aldaric und 2 andere
jabberwalky schrieb:
Gab es nicht irgendwo in Deutschland auch mal eine größere Chipfabrik?
AMD war das bzw. Globalfoundries https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Saxony
Oder du meinst den Teil von Intel in Deutschland, der früher zu Infineon gehört hat
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel#Tochterunternehmen

Soweit ich es weiß, hat Intel aber nie in der EU gefertig. Ich glaub der nächst größere Intel
"Außenposten" ist unten in Israel, wo die maßgeblich am "Intel Core" Design beteiligt ware.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Naja, Du hast eine persönliche Meinung als Fakt dargestellt ohne Belege zu liefern. Ich hingegen habe Dir einen Link präsentiert, der Deine Meinung widerlegt. Von daher ist Deine Aussage, ich liefere keine belastbaren Anhaltspunkte völlig daneben, es wird sogar paradox, weil Du Deine Meinung damit als belastbaren Fakt manifestieren möchtest. Und genau so verhalten sich Fanboys. Ohne rationellen Grund etwas behaupten, was gar nicht zutrifft, das eigene Objekt der Liebe aber positiv darstellen läßt um einen anderen, negativen Umstand zu kaschieren. Deine Antwort hat Dein Fanboydenken folglich selber belegt und nicht widerlegt.

Achja, Deine Tastatur ist kaputt. Oder schreibst Du aus Faulheit alles klein auf Kosten des Leseflusses der Leser? Ziemlich egoistisch wäre das.

lol du hast rationell statt rational gesagt, weißt du etwa nicht, dass da ein unterschied besteht? ziemlich peinlich. schau, kann ich auch, diskussionen im internet mit persönlichen attacken und bezug auf die sprache führen wie ein kleines kind.

nach deiner meinung bin ich also ein fanboy, weil ich eine persönliche meinung ohne belastbare fakten vertrete. diese schlussfolgerung ist und bleibt schlicht nicht haltbar. dafür bräuchte es schon mehr anhaltspunkte für mein "fanboy-dasein", die du nicht hast.
 
Mickey Cohen schrieb:
nach deiner meinung bin ich also ein fanboy, weil ich eine persönliche meinung ohne belastbare fakten vertrete. diese schlussfolgerung ist und bleibt schlicht nicht haltbar. dafür bräuchte es schon mehr anhaltspunkte für mein "fanboy-dasein", die du nicht hast.

Doch, genau das ist die Definition des Fanboy-tums. Persönliche Meinung ohne Fakten bei einem Faktenbasierten Thema ist ziemlich daneben. 🤦‍♂️
 
aldaric schrieb:
Doch, genau das ist die Definition des Fanboy-tums. Persönliche Meinung ohne Fakten bei einem Faktenbasierten Thema ist ziemlich daneben. 🤦‍♂️

nein, ist sie nicht.
 
Mickey Cohen schrieb:
lol du hast rationell statt rational gesagt, weißt du etwa nicht, dass da ein unterschied besteht? ziemlich peinlich. schau, kann ich auch, diskussionen im internet mit persönlichen attacken und bezug auf die sprache führen wie ein kleines kind.

nach deiner meinung bin ich also ein fanboy, weil ich eine persönliche meinung ohne belastbare fakten vertrete. diese schlussfolgerung ist und bleibt schlicht nicht haltbar. dafür bräuchte es schon mehr anhaltspunkte für mein "fanboy-dasein", die du nicht hast.
OMG, Du ziehst einen Buchstaben heran? Zu Deiner Info, ich schreibe am Handy, da passieren Tippfehler oft. Und ich würde an Deiner Stelle still sein.

Und nein, ich halte Dich nicht für einen Fanboy, weil Du keine belastenbaren Fakten vorlegst, ich halte es für möglich, daß Du einer bist, weil es ein typisches Verhalten von Fanboys ist Meinungen ala Fakten darzustellen, keine Belege zu liefern, aber von anderen Belege zu fordern bzw. deren Belege als nicht belastbar zu bezeichnen. Ein weiteres Indiz ist es, sich zu weigern Belege nachzureichen, die die eigene Meinung untermauern. Du weichst aus, wenn es um Belege geht. Von daher ist für für mich die Diskussion beendet, denn wenn ich faktenlose Laberei möchte, besuche ich meinen Neffen in der KiTa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kat5, Rockstar85, Denniss und eine weitere Person
Hayda Ministral schrieb:
Für die Chipfertigung braucht man bekanntlich Reinsträume. Wurden die 6 Jahre lang sauber gehalten oder geht man jetzt mit dem Besen durch?
Einmal durchsaugen reicht. :D
Jetzt freue ich mich auf einen Intel 14nm ++++++ 10980 CRE (Costa Rica Edition). Genau das richtige für die Retro-Hardwarefans, mit dem Wunsch nach Hochfrequenz-Gaming.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Mickey Cohen schrieb:
ja, intel hat lieferprobleme. in den news hier wird das aber immer so dargestellt, als ob das an besonderen fertigungsproblemen von intel liegt. die wahrheit ist, dass die nachfrage schlicht so groß ist, wenn man sich die geschäftszahlen ansieht.
Jain. Ein riesen Problem sind die größeren CPUs. Laut Intel benötigen die wohl ca. 30% mehr Fläche auf den Wafern. Bei gleichbleibender Strukturgröße bedeutet das auch 30% weniger Ausstoß, wenn die Kapazität der Fabriken nicht steigt. Und das ist logisch: Jahrelang haben 4 Kerne im Desktop, bzw. 2 Kerne im Notebook, das Rennen gemacht, heute sind es halt 6C im Desktop und 4C im Notebook.
Quelle.

Dazu kommen noch die 10nm Probleme, die das erstgenannte Problem eliminieren würden.

Aktuell ist es auf jeden Fall im Firmenumfeld teils stark spürbar: Teils sehr Lieferzeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und Rockstar85
Nizakh schrieb:
Jain. Ein riesen Problem sind die größeren CPUs. Laut Intel benötigen die wohl ca. 30% mehr Fläche auf den Wafern. Bei gleichbleibender Strukturgröße bedeutet das auch 30% weniger Ausstoß, wenn die Kapazität der Fabriken nicht steigt.
Und darin sieht Mickey Cohen genau den Widerspruch.
Wenn Intel weniger ausstößt bzw. Probleme mit der Fertigung hätte, dann würde man sich nicht um ein Werk kümmern, welches sich wiederum darum kümmert, fertig belichtete Chips weiterzuverarbeiten.

Wenn man den Flaschenhals aber dort sieht und sich davon eine verbesserte Lieferverfügbarkeit verspricht, scheint es ja nicht an der eigentlichen Chipproduktion zu liegen, dass nicht mehr Chips an die Kunden gehen.

Das ist alles. Und Unrecht hat er ja nicht. Da ist ein Knick in der Logik.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Mickey Cohen
Vielleicht rechnet Intel aber auch mit einer endlich vernünftig laufen 10nm-Produktion und reaktiviert daher dieses Werk. Oder die fürchten sich vor irgendwelchen Spinnereien vom Trumpeltier und haben lieber ein Werk nebenan auf Abruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und .Sentinel.
ZeroZerp schrieb:
Und darin sieht Mickey Cohen genau den Widerspruch.
...
LG
Zero
Das ist doch kein Widerspruch..

Intel braucht nun ihre HCC Dies wo man vorher LCC brauchte... Ergo wird die Diefläche größer, weniger Dies auf einem Wafer, folglich weniger Dies... Was Intel vorher mit einem 4 Core LCC Die gemacht hat, benötigt nun HCC Modelle.. Klar dass dann unten weniger bei rumkommt.
Könnt ihr alle keine Einfache Mathematik mehr?

Also alle beide, hört auf Luftschlösser zu malen. Ist ja schrecklich.
 
Rockstar85 schrieb:
Könnt ihr alle keine Einfache Mathematik mehr?

Du kannst keine einfache Mathematik! Ein Die muss nur einmal verpackt und zum Chip verarbeitet werden, wie groß das Die dabei ist, spielt praktisch keine Rolle.

Das Werk in Costa Rica stellt aber keine Dies her, es ist ein Werk der die fertigen Chips montiert, also muss Intel sich folglich was davon versprechen und die Lieferschwierigkeiten nicht durch zu wenige Dies verursacht werden.

Ergo - ein Montagewerk zu reaktivieren widerspricht dem, was allgemein als aktuelles Problem bei Intel gesehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@Rockstar85
Bitte den Beitrag von mir GENAU durchlesen. Man merkt, dass Du den Inhalt nicht vollständig erfasst hast.

Erkläre mir doch mal, wie Intel, wenn sie weniger oder zu wenig Dice- Ausstoß haben auf den schiefen Dampfer kommt, dass eine neue Location für "Costa Rica Platform Testing and Finish operations" auf einmal den Ausstoß an Chips erhöhen könnte?

Sie fertigen dort nicht - Zumindest, wenn man der News Glauben schenken darf.
Und warum baue ich Luftschlösser, wenn ich hier versuche den berechtigten Einwand eines Users in anderen Worten noch einmal zu umschreiben, dass es vielleicht verständlicher wird, was gemeint ist?

Was würdest Du tun, wenn Du weniger oder zu wenig Ausstoß an Chips hast?
Ne neue Fertigung für Chips aufbauen, oder ne neue Fabrik, die das Testing/Finishing übernimmt?

Offenbar scheint es an ersterem eben nicht zu mangeln, wenn man sich durch das Projekt verspricht, die Lieferprobleme in den Griff zu kriegen.

Edit: xexex war schneller

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt bei Intel nicht bald ein vormals stillgelegtes/nicht ausgebautes Fertigungswerk online ?
Müsste Fab 42 in Chandler sein
 
Denniss schrieb:
Kommt bei Intel nicht bald ein vormals stillgelegtes/nicht ausgebautes Fertigungswerk online ?
Müsste Fab 42 in Chandler sein
So sieht es aus. Das soll dann angeblich 2020 7nm EUV ausstoßen...

LG
Zero
 
Denniss schrieb:
Kommt bei Intel nicht bald ein vormals stillgelegtes/nicht ausgebautes Fertigungswerk online ?
Müsste Fab 42 in Chandler sein

Habe ich ja bereits auf der ersten Seite verlinkt, das Komplex ist aber noch nicht fertig und dürfte in erster Linie 10nm/7nm produzieren.

Durch die "Chipautobahn" werden alle Werke an dem Standort verbunden und so lassen sich verschiedene Techniken miteinander mischen. Das wird dann ja für die kommenden Chips relevant sein.
1583184606657.png


Fab 12, 22, 32 und 42 werden dann quasi zu einer "Superfab".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
so wars mal geplant und dann auf Eis gelegt. Wenns dumm kommt wird's dann aber noch für 14nm genutzt.
 
Zurück
Oben