Intel Lüfter auf AMD ?

Woppa

Banned
lüfter.jpgHey ich besitze den AMD Athlon x4 640 mit dem boxed Kühler/lüfter allerdings ist der ganz schön laut :P und ein freund von mir meinte er hat noch ein Boxed Kühler/lüfter von dem Intel i7930 mit einem 1366 sockel. jetzt die frage würde der kühler auf mein CPU funktionieren? habe das ASRock > N68-S UCC . Und mh ist der intel kühler auch etwas leiser? bitte schreibt nicht ja hohl dir den und den ich will nur wissen ob es funktioniert wenn nicht hohle ich mir ein artic freezer 13 oder wie das heißt :P

danke

Selbstverständlich geht das nicht.

Außer Chuck Norris bekommt das niemand hin.

nein. und leiser wäre der auch nicht.
kauf dir nen richtigen kleinen kühler, nen arctic freeser oder ähnliches.
im kaufberaztungsthread sind viele alternativen verlinkt

Nein, klappt nicht. Der KÜHLER von Intel wird anders montiert als bei AMD. Bei den empfohlenen Kühlern im Handel sind für alle gängigen Sockel in der Regel Montagekits dabei, um es auf den unterschiedlichen Plattformen montieren zu können.

AramisCortess schrieb:
[...]
kauf dir nen richtigen kleinen kühler, nen arctic freeser oder ähnliches.
im kaufberaztungsthread sind viele alternativen verlinkt

vs

bitte schreibt nicht ja hohl dir den und den [...] wenn nicht hohle ich mir ein artic freezer

War auch viel Text, da konnte man das überlesen...

Kauf dir einen gebrauchten Kühler. Die sind meist wesentlich billiger und das Riskio bei einem Kauf eines gebrauchten Kühler ist sehr gering. Viel gibt es nicht gerade, dass kaputt gehen kann.

Naja, der Lüfter wird auch an deinem Mainboard laufen,
nur ob du den Kühler sicher und fest auf der CPU befestigt bekommst, ist zu bezweifeln. =)

Akkuschrauber und gut glück das er einfach mal kein lötpunkt trifft xDDDD

Also erstmal:

Lüfter = Das Teil was sich dreht
Kühler = Das Teil was unter dem drehenden ist(häufig aus Alu mit Lamellen ;)

Den gesamten Kühler (incl Lüfter) bekommst du natürlich nicht auf AM3(andere Bohrungen/Abstände), was du aber machen kannst ist bei beiden Kühlern die Lüfter zu entfernen und den Intel Lüfter auf den AMD Kühler draufzumachen. Notfalls mit Kabelbinder.

Wieso ist etwa der AMD lüfter der der so laut ist?;) Und mhhh ist aber auch 4 pin oder`?

1668mib schrieb:
Selbstverständlich geht das nicht.

Außer Chuck Norris bekommt das niemand hin.
der hat auch seinen Intel auf'n FM2 Board laufen ;)

Woppa schrieb:
Wieso ist etwa der AMD lüfter der der so laut ist?;) Und mhhh ist aber auch 4 pin oder`?
Lüftersteuerung im Bios überprüft? bzw. ist die aktiv? nicht das dein lüfter dauerhaft voll aufdreht.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich den im bios das steuern?

welches MB hast du? je nach dem im Hnadbuch schauen da sollte das alles beschrieben sein.

ftp://europe.asrock.com/manual/N68-S UCC.pdf seite 48 stehts.
musst nur schauen wie deine temps ausehn wenn die mehr als im grünen bereich sind dann kanns den lüfter runter schrauben, wenn die temps relativ hoch sind komms an einem kühlerkauf net drum.

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
Jetzt mach ich mir Sorgen. Mein Lüfter dreht sich nicht, der ist fest auf dem Kühlkörper drauf und kann sich gar nicht drehen...

Soll ich jetzt auch noch Lüfter aufsplitten in Rahmen und Rotor?
Häufig wird Kühler gesagt, aber Lüfter gemeint bzw umgekehrt. Das sollte man klarstellen.....

Ja ich schau nachhern mal nach also wenn Disabel im bios steht dreht er volle sau ;) wenn ich das den selbst einstelle auf wieviel RPM sagt ihr so? ;)
Zurzeit ist die tempertaur immer so während des zockens so bei 42 grad laut speedfan kann auch mal nach einem ganzen tag bei ca.50Grad landen aber laut speedfan noch mit dem grünen pfeil also alles ok ..

versuchs ma mit der voreinstellung Middle oder Low / danach bitte temps überprüfen.

Ach geht das da auch? den link den ich mir angeguckt habe mit seite 48. da da standen die RPM drine..

bei CPU Quiet Fan müsste eine voreinstellung mit Fast / Middle / Low sein.

Zurück
Oben