Audio-PC plus etwas Gaming - AMD vs. Intel

Ich würde mir gerne auch nochmal Argumente bzgl. Vor- und Nachteile Intel vs AMD anhören. Welches Z890 Board wäre hier empfehlenswert, und gibt es das auch in weiß? Ich habe oben in der Liste nochmal einiges geändert oder hinzugefügt, u.a. auch beispielhaft eine Intel CPU und ein Intel Mainboard, die beide den aufgeführten AMD Komponenten gegenübergestellt sind.

Und wie vernachlässigbar ist bei RAM 'On-Die ECC'. Bei Kaufland und Conrad gibt es 32 GB für 265 Euro, allerdings 'nOn-Die ECC'. Würdet Ihr das für den niedrigeren Preis riskieren?

Die KI sagt:
Nein, man sollte ECC-RAM nicht kaufen, wenn man es nicht benötigt. Non-ECC-RAM (also Nicht-ECC) ist für die meisten Heim-PCs, einschließlich Spiele-PCs, ausreichend und günstiger
. ECC-RAM ist hauptsächlich für Server oder andere Systeme mit kritischen Aufgaben empfehlenswert, bei denen die Fehlerkorrektur für die Datenintegrität wichtig ist

Die Firma Crucial schreibt dazu dies:
https://www.crucial.de/support/arti...hgGVxXbj-M1jRyN7owZyjG9Fx0OHKkH5i0535BVZRSsgX

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir gerade unsicher, weil ich hier irgendwo las: "Overclocking is out", weil "Undervolting" geeigneter wäre. Bin am überlegen, ob ich lieber RAM mit 6400 statt 6000 kaufe. Ob das aber alles overclocked werden muss? Ich kenne mich damit noch nicht aus.
Ich habe meine Liste entsprechend erneuert. Ich würde mich freuen, wenn Ihr da nochmal reinschauen würdet, um mir die Entscheidung, die ich gerne heute noch treffen würde, erleichtern könntet. 2 Komponenten habe ich bisher bestellt (Gehäuse und Netzteil).

Vielleicht doch eher Intel?

Zuletzt bearbeitet:
Erotiksound schrieb:
Welches Z890 Board wäre hier empfehlenswert, und gibt es das auch in weiß?
Rein Preisleistungs/-ausstattungstechnisch:
LiveMixer, Weiß => Steel Legend
https://geizhals.de/?cmp=3331093&cmp=3330765
Erotiksound schrieb:
Ich würde mir gerne auch nochmal Argumente bzgl. Vor- und Nachteile Intel vs AMD anhören.
Ein 265K ist aktuell eine vailde Option, bei den Z890 Chipsätzen haben die Boardparnter viel richtig gemacht sowohl im Stromverbrauch als auch beim Lanesharing.
Erotiksound schrieb:
Was die KI sagt musst du hier nicht posten, die Antwort ist eh nicht zu gebrauchen für deine Frage.
Erotiksound schrieb:
Und wie vernachlässigbar ist bei RAM 'On-Die ECC'.
Sämtliche DDR5 Module müssen On-Die ECC haben, dass verlangt die Spezifikation DDR5.

Es gibt jedoch unterschiede zwischen dem ECC und On-Die ECC, letzteres behandelt nur Fehler im RAM Stick.
Ergänzung ()

Erotiksound schrieb:
Ich bin mir gerade unsicher, weil ich hier irgendwo las: "Overclocking is out", weil "Undervolting" geeigneter wäre. Bin am überlegen, ob ich lieber RAM mit 6400 statt 6000 kaufe. Ob das aber alles overclocked werden muss? Ich kenne mich damit noch nicht aus.
Wenn du mit der Materie nicht vertraut bist halte dich an die Herstelllerspezifikation für einen stabilen Betrieb.

RAM Kapazität:
• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis 128GB

RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb Herstellerseitig nicht garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit

RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD Profil
6400 MT/s CL52 1.1V SPD Profil bei nur zwei verfügbaren RAM Slots als CUDIMM

Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit

Vorteile:
• Stabiler Betrieb herstellerseitig garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten

Zuletzt bearbeitet:
Erotiksound schrieb:
würde das Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 6400MHz CL32 dann dazu passen?
Ist halt RAM OC, ob es stabil läuft kann ich nicht garantieren.
Das gute an dem Kit ist das das Default Profil sich an die Herstellerspezifikation halten wird.

Erotiksound schrieb:
Oder doch lieber auf 6400 verzichten und mit 6000 begnügen?
Die 6400 kann man herunterstellen in 200er Schritten.
Erotiksound schrieb:
Ich weiß ja nicht, ob die 'Kingston FURY Beast RGB weiß UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 1RX8' dafür vollauf genügen und stabiler sind.
Ob 6000 oder 6400 ist erstmal egal ein stabiler Betrieb wird vom Hersteller so oder so nicht garantiert.

Was freigegeben ist steht im obigen Spoiler: Grundkurs RAM.
Nimm das was gerade "günstig" verfügbar ist.
Bspw.:
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-48gb-cp2k24g56c46u5-a3004582.html?v=k&hloc=de

Erotiksound schrieb:
aber dann las ich von Problemen, dass Kabel wegen der Platzenge durch manche Mainboards nicht oder nur schwer durch den verbleibenden Spalt am unteren Ende des MB.
hättest da nen link?

Die ab Werk bereits eingebauten Lüfter sind nur 3-Pin, die will ich gegen RGB 4-Pin austauschen.
was wäre das problem an 3pin?

Wo kommen denn Revers Lüfter rein? In den Boden und oben?
unten reverse, oben normal. also davon ausgehend dass du unten und oben von innen die vorderseite der lüfter und nicht die aufhängung des rotors sehen willst.

an der seite bietet sich für intake auch reverse an.

Gibt es leider nur in schwarz. Wäre aber albern, den deswegen zugunsten des Kingston Fury (32 GB) zu ignorieren, nicht? Vor allem, da die Preise anziehen. Danke erstmal. Ich lasse mich gerne noch von anderen Stimmen beeinflussen, um das heute endgültig zu klären.

Ach so, was das ASRock Board betrifft, sorgt das auch für eine ausreichende Kühlung für die PCie 5.0 m.2 SSDs?
Benutzerhandbuch: https://download.asrock.com/Manual/Z890 Steel Legend WiFi_German.pdf

Deathangel008 schrieb:
hättest da nen link?
Leider fällt mir da nichts mehr ein, aber ich habe nun das Thermaltake-Gehäuse bestellt.
Deathangel008 schrieb:
was wäre das problem an 3pin?
Keine maximale Kontrolle des Lüfters? Hab im jetzigen alten PC ja auch eine 4-Pin PWM-Steuerung.
Deathangel008 schrieb:
unten reverse, oben normal. also davon ausgehend dass du unten und oben von innen die vorderseite der lüfter und nicht die aufhängung des rotors sehen willst.

an der seite bietet sich für intake auch reverse an.
Das ist das Gehäuse: https://geizhals.de/thermaltake-view-380-xl-tg-argb-v193351.html
Reingelassen wird die Luft unten und an der Seite, rausgelassen oben und hinten?

Zuletzt bearbeitet:
Erotiksound schrieb:
Keine maximale Kontrolle des Lüfters?
3pin kann man auch steuern. was fehlt dir hier?

Das ist das Gehäuse: https://geizhals.de/thermaltake-view-380-xl-tg-argb-v193351.html
Reingelassen wird die Luft unten und an der Seite, rausgelassen oben und hinten?
die 4 ab werk verbauten lüfter reichen völlig für ein system mit nem 265K* oder 9700X und ner ~400€-graka. zusätzliche lüfter oben und unten dienen hier primär der optik. aber ja, unten und seite rein, hinten und oben raus.

* den sollte man auf maximal ~125W begrenzen, zumindest wenn man wert auf effizienz unter last legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erotiksound
Deathangel008 schrieb:
3pin kann man auch steuern. was fehlt dir hier?
Mit dem 3-Pin hatte ich noch gar keine Probleme, und es schon länger her ist, erinnere ich mich auch nicht mehr genau daran. Dazu müsste ich nochmal im Bios nachschauen. Hm, gibt ein defekter 3-Pin-Lüfter ebenfalls einen Signalton aus, damit man auf ein Lüfterproblem aufmerksam wird? Oder war da was mit der unterschiedlichen Regulierung der RGB-Farben?

Deathangel008 schrieb:
die 4 ab werk verbauten lüfter reichen völlig für ein system mit nem 265K* oder 9700X und ner ~400€-graka. zusätzliche lüfter oben und unten dienen hier primär der optik. aber ja, unten und seite rein, hinten und oben raus.
Wenn es reicht, dann benutze ich erstmal die eingebauten Lüfter und warte mit dem Rest ab. Stimmt, für die Optik sicherlich ein - vermutlich einziger - Grund.
Deathangel008 schrieb:
* den sollte man auf maximal ~125W begrenzen, zumindest wenn man wert auf effizienz unter last legt.
Hätte ich z.B. auch gar nicht gewusst. Dann frage ich mich aber, was die Begrenzung, die man sicherlich im Bios einstellen kann (?), neben der Effizienz auch für negative Folgen auf (welche?) Anwendungen hat.

Würdest Du auch lieber den schwarzen 48 GB Ram nehmen, statt dem weißen 32 GB Kingston Fury?
Wenn ich das im obigen Spoiler richtig interpretierte, würde der Crucial RAM mit den CL30 des Fury nicht garantiert stabil laufen, sondern nur mit so einem wie dem vom Kollegen oben verlinkten schwarzen Ram?

Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD Profil
6400 MT/s CL52 1.1V SPD Profil bei nur zwei verfügbaren RAM Slots als CUDIMM

https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-48gb-cp2k24g56c46u5-a3004582.html?v=k&hloc=de

vs.

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-weiss-dimm-kit-32gb-kf560c30bweak2-32-a3165189.html

Ich sehe gerade: mit dem ASRock wird Win 11 nun doch erforderlich. Naja.

Reicht die Boardkühlung Kühlung für die PCie 5.0 m.2 SSDs aus?
Benutzerhandbuch: https://download.asrock.com/Manual/Z890 Steel Legend WiFi_German.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Erotiksound schrieb:
Hm, gibt ein defekter 3-Pin-Lüfter ebenfalls einen Signalton aus, damit man auf ein Lüfterproblem aufmerksam wird?
ein lüfter an sich gibt gar keine "signaltöne" von sich, das wäre dann ne frage der einstellungen im BIOS bzw UEFI. tachosignal geht über den zweiten pin, mir fällt spontan kein grund ein warum 3pin oder 4pin hier nen unterschied machen sollte.

bei nem bunt leuchtenden showcase sollte es aber auch ohne sowas schnell auffallen:p

Oder war da was mit der unterschiedlichen Regulierung der RGB-Farben?
es gibt 4pin-12V-RGB und 3pin-5V-ARGB (und diverse proprietäre anschlüsse), das hat aber nichts mit 4pin-PWM und 3pin-DC zu tun.

Dann frage ich mich aber, was die Begrenzung, die man sicherlich im Bios einstellen kann (?), neben der Effizienz auch für negative Folgen auf (welche?) Anwendungen hat.
na, naheliegenderweise weniger multithread-leistung. ist aber überschaubar.

Würdest Du auch lieber den schwarzen 48 GB Ram nehmen, statt dem weißen 32 GB Kingston Fury?
wenn du nen nutzen aus mehr als 32GB RAM ziehen kannst ja, sonst eher nein. wenn du die maximal mögliche stabilität haben willst auch ja.

Reicht die Boardkühlung Kühlung für die PCie 5.0 m.2 SSDs aus?
macht zumindest keinen schlechten eindruck. wirst du irgendwas mit dem rechner machen was ne 5.0_x4-SSD über ne längere zeit voll auslastet?

Ich denke nicht, dass ich - außer vielleicht für einige (noch) wenige Spiele, die ich aber auch u. U. gar nicht spiele, mehr als 32 GB RAM benötige. Schwarzer RAM in weißem Gehäuse mit anderen weißen Komponenten sieht m. E. jetzt nicht so toll aus. Preislich z.Z. wegen 48 RAM, die ich aber eher (noch?) nicht benötige, relativ günstig im Vergleich mit anderen RAM-Riegeln. Aber wer kauft schon 100 kg Kartoffeln im Angebot für sich allein? Eher werden die schlecht.

Aber welcher schnelle und nicht so teure RAM kommt noch in Frage, ohne die Stabilität auf dem Board zu gefährden? Oder doch andere Konstellation und dann den Fury in weiß für 265 Euro?

Ach so, 5.0 werde ich wohl eher nur für Spiele benötigen, für Musik soll 4.0 schon mehr als genug sein, sagen Kenner. Kann mir nicht vorstellen, dass da was besonders heiß wird.

Ich hätte hier noch ein RAM-Kit mit 32 GB und L46 in weiß:
https://geizhals.de/adata-xpg-lancer-blade-white-dimm-kit-32gb-ax5u5600c4616g-dtlabwh-a3062938.html
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Erotiksound schrieb:
Aber wer kauft schon 100 kg Kartoffeln im Angebot für sich allein? Eher werden die schlecht.
RAM wird nicht schlecht. aber der zeitpunkt ist denkbar schlecht um auf vorrat zu kaufen.

Aber welcher schnelle und nicht so teure RAM kommt noch in Frage, ohne die Stabilität auf dem Board zu gefährden?
6000 CL30 wird bei nem 265K zu 99,99% ohne jegliche probleme laufen.

Oder doch andere Konstellation und dann den Fury in weiß für 265 Euro?
hmm? 6000 CL3x ist immer OC und außerhalb der spec der CPU.

Ach so, 5.0 werde ich wohl eher nur für Spiele benötigen
aktuell nicht mal im entferntesten ansatz. und von längerer volllast ist man da so oder so weit entfernt.

Sind 333,- für einen AMD Ryzen 7 7800X3D eigentlich ein tolles Angebot?
die frage wäre eher ob das ne tolle CPU für deinen verwendungszweck ist. keine ahnung ob deine programme was mit dem großen cache anfangen können.

Deathangel008 schrieb:
6000 CL30 wird bei nem 265K zu 99,99% ohne jegliche probleme laufen.
hmm? 6000 CL3x ist immer OC und außerhalb der spec der CPU.
Was ist jetzt der Unterschied zwischen 6000 CL30, die problemlos laufen, und 6000 CL3x? Vielleicht missverstehe ich Dich hier.
Dann würde der Fury mit CL30 (also außerhalb von CL46) dennoch problemlos laufen?
Deathangel008 schrieb:
aktuell nicht mal im entferntesten ansatz. und von längerer volllast ist man da so oder so weit entfernt.
Dann bräuchte ich mir über PCIe 5.0 weder bei x16 noch bei x4 im Grunde Gedanken machen und könnte die bei der Ausstattung des Boards vernachlässigen. Richtig?
Deathangel008 schrieb:
die frage wäre eher ob das ne tolle CPU für deinen verwendungszweck ist. keine ahnung ob deine programme was mit dem großen cache anfangen können.
Ach, das hatte ich wieder gelöscht, nachdem mir aufgefallen ist, dass das ja die alte Zen 4 ist und nicht die 9800 x3d für auffällig wenig Geld. Kenne Leute, die diese CPU auch für Audio verwenden.

Hier ist nochmal der Fury. Ist der also OC, wo der von Dir erwähnte Wert 6000 CL30 doch dann auch OC sein müsste, nicht? Machen 5600 und 6000 einen Unterschied für die Stabilität?

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-weiss-dimm-kit-32gb-kf560c30bweak2-32-a3165189.html

Zuletzt bearbeitet:
Erotiksound schrieb:
Was ist jetzt der Unterschied zwischen 6000 CL30, die problemlos laufen, und 6000 CL3x?
x steht für eine (mehr oder weniger) beliebige zahl zwischen 0 und 8. weil es an der stelle nicht um einen bestimmten RAM ging. ich hätte auch schreiben können "XMP/EXPO ist immer OC und außerhalb der spec der CPU.".

Dann würde der Fury mit CL30 (also außerhalb von CL46) dennoch problemlos laufen?
höchstwahrscheinlich ja. aber nicht garantiert.

Dann bräuchte ich mir über PCIe 5.0 weder bei x16 noch bei x4 im Grunde Gedanken machen und könnte die bei der Ausstattung des Boards vernachlässigen. Richtig?
ein 5.0_x16- und ein 5.0_x4-M.2-slot sind mittlerweile ziemlicher standard.

das hatte ich wieder gelöscht, nachdem mir aufgefallen ist, dass das ja die alte Zen 4 ist
und? wenn die software vom 3D-cache profitiert trotzdem potenziell schneller als jede aktuellere CPU außer den 9xx0X3D.

Hier ist nochmal der Fury. Ist der also OC
ja! man kann den natürlich auch ohne XMP/EXPO betreiben.

Machen 5600 und 6000 einen Unterschied für die Stabilität?
kaum. auch 5600 per XMP/EXPO liegt außerhalb der spec.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also kann man im Bios XMP/EXPO ausschalten oder einschalten, was bedeutet, dass er dann ohne OC läuft und der relativen Wahrscheinlichkeit nach stabil laufen kann. Wie machen sich gewöhnlich denn Instabilitäten bemerkbar, so dass erfahrbar wird, ob das lästig oder vernachlässigbar wird?

Ja, schneller ist der 3xd schon, aber der braucht dann auch eine andere Kühlung.

Am Intel Core stört mich, dass man ihn herunterschalten muss, damit der enorme Stromverbrauch und damit die verbundene Hitze gedrosselt wird. Ob der dann auch noch mit Drosselung die volle theoretische Effektivität, die auf dem Blatt steht, bringt...

Ich habe den 265K und das AsRock Z890 Steel Legend WiFi im Einkorbswagen. Würde einer den weißen Fury Beast dazunehmen? Oder auf Nummer Sicher gehen und den Crucial Pro UDIMM 48GB Kit, DDR5-5600, CL46-45-45, X8 in leidigem Schwarz? Alternativen scheinen Mangelware zu sein.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Erotiksound schrieb:
Also kann man im Bios XMP/EXPO ausschalten oder einschalten
man muss es aktiv einschalten, von sich aus läuft der RAM in seinem standard-JEDEC-profil, beim verlinkten Fury wäre das 4800 CL40.

Ja, schneller ist der 3xd schon, aber der braucht dann auch eine andere Kühlung.
welche denn? und warum?

Am Intel Core stört mich, dass man ihn herunterschalten muss
und...? hätte der 9700X wie sein vorgänger 105W TDP/142W PPT wäre das auch bei dem zu empfehlen.

Ob der dann auch noch mit Drosselung die volle theoretische Effektivität, die auf dem Blatt steht, bringt...
was soll man darunter verstehen?
Deathangel008 schrieb:
na, naheliegenderweise weniger multithread-leistung.
Deathangel008 schrieb:
multithread auch bei gleichem verbrauch (deutlich) schneller [als der 9700X]

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
mir in den arsch beißen dass ich nicht vor zwei monaten gekauft habe?

wenn ich keinen bedarf für mehr als 32GB habe tendenziell das schnellere 32GB-dualkit nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wäre ich Hellseher, würde ich ja bei Sarrasani Karriere machen. ;)
Ich wollte ja den Black Friday - wie so viele andere auch - abwarten. Dass dann einer einen Strich durch die Rechnung macht, das konnte ja kaum einer vorhersehen, oder wurde das angekündigt?

Deathangel008 schrieb:
man muss es aktiv einschalten, von sich aus läuft der RAM in seinem standard-JEDEC-profil, beim verlinkten Fury wäre das 4800 CL40
Damit würde der sich also verschlechtern, nicht mehr das abgeben, was auf dem Papier steht? Das meinte ich damit. Dann müssten CPU und/oder MB also gegen was anderes getauscht werden?
Deathangel008 schrieb:
wenn ich keinen bedarf für mehr als 32GB habe tendenziell das schnellere 32GB-dualkit nehmen.
Welches Dualkit meinst Du genau?

Taugt ADATA nichts?
https://geizhals.de/adata-xpg-lancer-blade-white-dimm-kit-32gb-ax5u5600c4616g-dtlabwh-a3062938.html

Ok, machen wir es kurz. Wenn der schwarze Crucial-RAM mit 48 GB mit der empfohlenen CL 46 besser/geeigneter ist, und es keine Alternative gibt, dann würde ich auch den nehmen.

Oder doch andere CPU, anderes MB oder gar AMD? Ich habe mittlerweile eine totale Blockade.
Ergänzung ()

So, ich verzichte auf PCIe 5.0 M.2 Speicher und werde mich mit 4.0 begnügen, da deren Einsatz für meine Zwecke realistischer ist. Ich nehme mal an, dass 5.0 für das Betriebssystem auch Quatsch ist.

Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (Betriebssystem)
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

Die sind also auch im Warenkorb.

Leute, bitte helft mir, heute noch den geeigneten RAM zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben