Audio-PC plus etwas Gaming - AMD vs. Intel

Erotiksound schrieb:
Oder doch andere CPU, anderes MB oder gar AMD? Ich habe mittlerweile eine totale Blockade.
Wenn man nicht mit der Materie vetraut ist ist diese Blockade nach dem Minimalinput nachvollziehbar. :p
Erotiksound schrieb:
Also kann man im Bios XMP/EXPO ausschalten oder einschalten, was bedeutet, dass er dann ohne OC läuft und der relativen Wahrscheinlichkeit nach stabil laufen kann.
Der stabile Betrieb wird vom Hersteller dann garantiert.
Erotiksound schrieb:
Wie machen sich gewöhnlich denn Instabilitäten bemerkbar, so dass erfahrbar wird, ob das lästig oder vernachlässigbar wird?
Systemabstürze, Bluescreens/Blackscreens, Ruckler, CPU schaltet in den Notlauf, etc. etc..
Erotiksound schrieb:
das konnte ja kaum einer vorhersehen, oder wurde das angekündigt?
Wurde es und zwar mehrere Wochen vorher.
https://www.golem.de/news/ki-blase-...-steigen-um-teils-50-prozent-2510-201500.html

https://www.computerbase.de/news/st...-verdoppelt-auch-ssds-legen-langsam-zu.95056/
Erotiksound schrieb:
Damit würde der sich also verschlechtern, nicht mehr das abgeben, was auf dem Papier steht?
Wenn du nichts im BIOS machst ist folgendes
der Sachstand:

Kingston RAM läuft mit 4800CL40, der 265K genehmigt sich kurzfristig bis zu 250W.

Nach aktiviertem XMP Profil läuft der RAM auf den angegebenen Taktraten mit denen geworben wird.

Des weiteren:
KarlsruheArgus schrieb:
Beim 265K empfiehlt es sich entweder direkt im BIOS oder mittels Intel XTU die MTB (Maximum Turbo Boost/Power) von 250W auf die PBP (Processor Base Power) von 125W zu reduzieren und bei vorhandenem Z-Chipsatz zu undervolten.
Und hier noch das übliche Copypasta:
Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.

Erotiksound schrieb:
oder wurde das angekündigt?
von mitte oktober: HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicherengpass bahnt sich an

Damit würde der sich also verschlechtern, nicht mehr das abgeben, was auf dem Papier steht?
hat OC-RAM nun mal so an sich. und ist auch sinnvoll.

Dann müssten CPU und/oder MB also gegen was anderes getauscht werden?
hä? warum das denn jetzt schon wieder?

Welches Dualkit meinst Du genau?
den Fury 6000 CL30 um den es die ganze zeit ging.

Taugt ADATA nichts?
kann man so nicht sagen. ich sehe aber keinen grund für ein 32GB-dualkit 5600 CL46 das ~gleiche zu zahlen wie für ein 48GB-dualkit 5600 CL46. aber mir gefällt schwarz auch besser.

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn man nicht mit der Materie vetraut ist ist diese Blockade nach dem Minimalinput nachvollziehbar. :p
Da sagst Du was ;)
KarlsruheArgus schrieb:
Der stabile Betrieb wird vom Hersteller dann garantiert.

Systemabstürze, Bluescreens/Blackscreens, Ruckler, CPU schaltet in den Notlauf, etc. etc..
Sowas erzeugt bei mir Stress, will ich auf jeden Fall vermeiden.
KarlsruheArgus schrieb:
Ok, bin aber eigentlich nur dann auf solchen Seiten, wenn eine Veränderung ansteht, weil ich kein Technik Freak bin. Merkt man? :p

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn du nichts im BIOS machst ist folgendes
der Sachstand:

Kingston RAM läuft mit 4800CL40, der 265K genehmigt sich kurzfristig bis zu 250W.

Nach aktiviertem XMP Profil läuft der RAM auf den angegebenen Taktraten mit denen geworben wird.
Ja, die 250 W müssen um etwa 100 Watt gedrosselt werden. Ich raffe zwar nicht, warum man etwas auf den Markt bringt, um anschließend daran herumprutschen zu müssen, damit Leistung (?) verlorengeht, aber egal. Ist AMD da anders/besser? Am liebsten würde ich erst gar nicht großartig im Bios Umstellungen vornehmen müssen. Vom Werk aus sollte das schon optimal laufen.

KarlsruheArgus schrieb:
Des weiteren:

Und hier noch das übliche Copypasta:
Böhmische Dörfer für mich.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Ich bin auf solchen Seiten nicht zuhause. Daran liegt es. Darum bitte ich um Verständnis ;)
Deathangel008 schrieb:
den Fury 6000 CL30 um den es die ganze zeit ging.

kann man so nicht sagen. ich sehe aber keinen grund für ein 32GB-dualkit 5600 CL46 das ~gleiche zu zahlen wie für ein 48GB-dualkit 5600 CL46. aber mir gefällt schwarz auch besser.
Du siehst also z.Z. keine Alternative zum 48 GB CL 46? Schwarz passt nicht zum Weiß der anderen Komponenten, aber das würde ich notfalls übersehen. Was würdest Du, würdet Ihr für meine Zwecke sonst eventuell nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Erotiksound schrieb:
Ich raffe zwar nicht, warum man etwas auf den Markt bringt, um anschließend daran herumprutschen zu müssen, damit Leistung (?) verlorengeht
"muss" man ja nicht. sollte man halt wenn man einigermaßen wert auf effizienz legt.

Ist AMD da anders/besser?
auch hier sind die dickeren CPUs ab werk gerne mal eher ineffizient.

Am liebsten würde ich erst gar nicht großartig im Bios Umstellungen vornehmen müssen.
fürs power limit muss man einen oder zwei werte verändern, ist jetzt echt kein akt. da verbringt man deutlich mehr zeit mit dem einstellen der lüfterkurve oder der beleuchtung.

Du siehst also z.Z. keine Alternative zum 48 GB CL 46?
keine ahnung wo du das aus meinen beiträgen rausliest.
Deathangel008 schrieb:
wenn ich keinen bedarf für mehr als 32GB habe tendenziell das schnellere 32GB-dualkit nehmen.
sei es Fury oder irgendein anderer 6000er.

Erotiksound schrieb:
Ich raffe zwar nicht, warum man etwas auf den Markt bringt, um anschließend daran herumprutschen zu müssen, damit Leistung (?) verlorengeht, aber egal.
Aus reinen Werbezwecken, wer den längsten Benchmarkbalken hat ist eben wichtig. :D

Älteres Beispiel:
Intel i9 14900KS mit 400W
Aktuelle Beispiele:
Intel 265K/285K
Ryzen 7 9800X3D
Erotiksound schrieb:
Vom Werk aus sollte das schon optimal laufen.
Das kenne ich von keinem einzigen Hardwareprodukt.
Erotiksound schrieb:
Böhmische Dörfer für mich
Für Intel XTU gibt es entsprechende Tutorials, ist die Alternative wenn man im BIOS die Powerlimits nicht einstellen kann/will.

Um eine ordentliche Lüfterkurvenkonfiguration kommst du nicht herum.
Dabei ist egal ob du einen 150€ Noctuakühler, eine 400€ AIO oder eben einen 30€ Freezer nimmst. :p

Wenn du all das meiden willst bleib bei einem fertigen Rechner wo man weiß das der Anbieter genau das kann und macht.
Bspw. MAD

Deathangel008 schrieb:
"muss" man ja nicht. sollte man halt wenn man einigermaßen wert auf effizienz legt.
Wenn ich genau weiß, was ich da einstellen muss, ist es ja kein Problem. Ich kann ja auch vorher hier nochmal nachfragen, damit ich nichts falsch mache.
Deathangel008 schrieb:
auch hier sind die dickeren CPUs ab werk gerne mal eher ineffizient.
Hm, das ist eher traurig.
Deathangel008 schrieb:
fürs power limit muss man einen oder zwei werte verändern, ist jetzt echt kein akt. da verbringt man deutlich mehr zeit mit dem einstellen der lüfterkurve oder der beleuchtung.
Das macht mir Hoffnung.
Deathangel008 schrieb:
keine ahnung wo du das aus meinen beiträgen rausliest.

sei es Fury oder irgendein anderer 6000er.
Weil keine alternativen Vorschläge kamen. Dann wäre jeder 6000er praktisch ok, unabhängig von der CL? Ich dachte, CL 46 würde die Auswahl begrenzen, damit die Funktionalität gewährleistet ist. Der Fury hat aber CL 30. Ohne Risko bliebe also nur die eingrenzende CL 46?
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Aus reinen Werbezwecken, wer den längsten Benchmarkbalken hat ist eben wichtig. :D
Ja, die dicke Hose mit der vielen Luft, mit viele angeben :p
KarlsruheArgus schrieb:
Das kenne ich von keinem einzigen Hardwareprodukt.
Als Idealist schwer zu verstehen.
KarlsruheArgus schrieb:
Für Intel XTU gibt es entsprechende Tutorials, ist die Alternative wenn man im BIOS die Powerlimits nicht einstellen kann/will.
Musste ich erstmal nach googlen. Aber gut zu wissen.
KarlsruheArgus schrieb:
Um eine ordentliche Lüfterkurvenkonfiguration kommst du nicht herum.
Dabei ist egal ob du einen 150€ Noctuakühler, eine 400€ AIO oder eben einen 30€ Freezer nimmst. :p
Verstanden. Den Ablauf allerdings noch nicht. Aber ich frage ggfls. nach, wenn es soweit ist.
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn du all das meiden willst bleib bei einem fertigen Rechner wo man weiß das der Anbieter genau das kann und macht.
Bspw. MAD
Mag nichts von der Stange.

Zuletzt bearbeitet:
Erotiksound schrieb:
Mag nichts von der Stange.
Ich kann dir nur sagen das MAD einer der wenigen Anbieter ist der seinen Job so gut macht das Forenuser und Hardwarekenner zufrieden sind.

Mit @madzzzn hätten wir auch einen privaten Ansprechpartner hier im Forum.
MAD füllt die Lücke die Dubaro und Konsorten hinterlassen haben.

Erotiksound schrieb:
Wenn ich genau weiß, was ich da einstellen muss, ist es ja kein Problem.
Advanced -> OC Tweaker -> Long Duration Power Limit/Short Duration Power Limit, da den gewünschten wert eintragen.

Hm, das ist eher traurig.
ja, und bei den grakas siehts auch nicht unbedingt besser aus.

Ich dachte, CL 46 würde die Auswahl begrenzen, damit die Funktionalität gewährleistet ist. Der Fury hat aber CL 30.
wenn du dich streng an die offiziellen vorgaben halten willst 5600 CL46 (halt JEDEC und ohne XMP/EXPO). wenn du das minimale risiko in kauf nehmen willst 6000 CL3x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erotiksound und KarlsruheArgus
Wenn ich bei Geizhals 6000 anklicke, erscheint aber kein CL 46 auf der linken Seite. Höchstens 42 und 48.

Was macht man in einem solchen Fall? Der Crucial ist doch auf der Seite zu finden. Vielleicht wird fehlerhaft nicht alles angezeigt.

Würdet Ihr das Risiko mit dem Fury eingehen? Ich frage mich, wie man mit einem 'suboptimalen' (?) RAM dann eine Eintragung im Bios vornimmt, die zumindest in Grenznähe optimieren kann.
Reicht also auch eine annähernde CL wie z.B. 42 oder 48? Weil, dann wäre CL30 ja ganz schön weit weg.

Spürt man den Unterschied zwischen 5600 und 6000? Gibt es da kommunizierte Erfahrungswerte, so statistikartig, damit man sich von etwaigen Problemen bei denen, die das Risiko eingegangen sind, ein genaueres Bild machen und besser abwägen kann?

Ah ja, bei 5600 erscheint CL46.

Das sind die einzigen bezahlbaren:
https://geizhals.de/adata-xpg-lance...-ax5u5600c4616g-dtlabwh-a3062938.html?hloc=de

Fury mit Risiko, Adata oder Crucial 48GB in schwarz. Hm.

https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-48gb-cp2k24g56c46u5-a3004582.html?v=k&hloc=de

Im Grunde stehen sich bei den CL46 die falsche Farbe bei dem einen und 16 GB mehr Speicher bei dem anderen gegenüber. Vernünftig wäre ja die Entscheidung zugunsten des Crucial. Soll ich den nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Erotiksound schrieb:
Würdet Ihr das Risiko mit dem Fury eingehen?
Als Privatperson verwende ich im zweiten Setup 6000CL28.
Für betriebliche Desktops wird die Herstellerspezifikation eingehalten.

Wenn man eine kurze Zündschnur, unabhängig vom KnowHow, hat bleibt man bei der Herstellerfreigabe.
Ist die Zündschnur nicht kurz und man kann/will sich damit beschäftigen spricht nichts dagegen im privaten Umfeld.
Erotiksound schrieb:
Gibt es da kommunizierte Erfahrungswerte, so statistikartig, damit man sich von etwaigen Problemen bei denen, die das Risiko eingegangen sind, ein genaueres Bild machen und besser abwägen kann?
Wovon träumst du eigtl. ? :D
Erotiksound schrieb:
Spürt man den Unterschied zwischen 5600 und 6000?
Je nach Spiel im CPU Limit, bitte keine Wunder erwarten und es ist eher messbar den spürbar.
In reinen Anwendungen ist es umgangssprachlich für die Tonne und nur etwas für Enthusiasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erotiksound
Erotiksound schrieb:
Wenn ich bei Geizhals 6000 anklicke, erscheint aber kein CL 46 auf der linken Seite. Höchstens 42 und 48.
CL46 gilt in diesem fall auch nur für 5600 weil es um die JEDEC-spec geht (anhand derer AMD und Intel ihre CPUs spezifizieren). die lautet für 6000 CL48. aber auch das wäre außerhalb der spec eines Arrow Lake oder Zen5.

Würdet Ihr das Risiko mit dem Fury eingehen?
ja. weil es verschwindend gering ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erotiksound
Besitzen die unterschiedlichen Marken, die sicherlich, wie ich annehme, in den selben wenigen Werken hergestellt werden, unterschiedliche Qualitäten? So dass man bei manchen Firmen eher den Markennamen mitbezahlt, obwohl da im Grunde das Gleiche drin ist? Der ADATA hält sich ja genau an die Richtwerte, kostet etwas mehr als der Fury und ist auch weitgehend in weiß. Ob der mehr oder weniger taugt als der Fury, vermag ich nicht einzuschätzen. 265 Euro vs. 333 Euro. Ok, 68 Euro ist auch schon eine Ansage. Aber wenn das Risiko so gering ausfällt, würde ich den Fury nehmen.
Ergänzung ()

Scheiße, zwischenzeitlich ist der Fury viel zu teuer geworden :kotz:
Ergänzung ()

Physikalischer Takt 2800 MHz bei DDR5??? Ist das nicht wenig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir jetzt noch einen Monitor suche, werde ich Samsung (die andere Firma ist mir nicht geläufig) auf jeden Fall boykottieren!

Zurück
Oben