Intel M.2 WLAN auf AMD-Board, Lüfterfrage

Buffalo

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
222
Hallo!
Ich plane erstmals einen PC auf AMD-Basis, im Low-Budget Bereich, ergo AM4-Sockel.
WLAN wird benötigt. Ein mATX Board+WLAN-Adapter kommt günstiger als ein ITX Board mit WLAN inklusive. Dazu eine Frage:
Funktionieren die M.2 E-Key Intel Adapter, z.B. dieser hier, problemlos auf AM4 Boards?
Gibt es Erfahrungen zum AMD Wraith Stealth CPU-Lüfter (Lautstärke/Leistung), z.B. in Verbindung mit dieser CPU? Reicht dieser um einen Office-PC halbwegs leise zu kühlen?
Vielen Dank
 
Zum Kühler/Lüfter: Probiere es aus, ob der Standardkühler für dein Hörempfinden leise genug ist. Ich persönlich mag es nahezu lautlos, und verwende daher separate leise Towerkühler. Den kannst du bei Bedarf immer nachrüsten.

Diese Intel WLAN-Adapter, wie du es verlinkt hast, funktionieren in aller Regel problemlos. Welches Mainboard hast du konkret im Sinn? Und welches Gehäuse?
 
Ok, gut. Danke. Hatte die Befürchtung das sich da die Rivalität Intel Vs AMD bemerkbar macht.
Dieses Mainboard und dieses Case
Eventuell noch ein 92er Lüfter hinten dazu

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein: Das Mainboard hat "Onboard TPM 2.0 Unterstützung (AMD fTPM)" somit sollte es möglich sein, mit einer Win10 Lizenz Upgrade auf Win11 zu machen. Habe ich das richtig verstanden?
 
Dein Vorhaben mit besagtem Intel WLAN Adapter ist in Verbindung mit diesem Mainboard nicht möglich.

Windows 11 hingegen schon.

Ich würde hier ohnehin ein etwas besseres Mainboard verwenden, selbst für Office und Low Budget. Abgesehen davon, kann es auch sinnvoll sein, das WLAN über eine PCIe Erweiterungskarte zu realisieren, z.b. ax WLAN via Gigabyte oder Asus PCIe. Beispiel:
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax1200-a2764693.html

Dass derzeit günstigste neu verfügbare Board, das Dein WLAN-Vorhaben mit der Intel M.2 E-Key unterstützen würde, ist folgendes:
https://geizhals.de/asrock-a520m-pro4-a2353194.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Der M.2 E-Slot fehlt. Danke für den Hinweis.
Ich habe aber nun ein anderes Brettl entdeckt, Mini-ITX mit WLAN, das günstig genug wäre.Dürften wohl Restbestände sein. Wenn es keine Einwände gibt, schlage ich gleich zu. Für einen Office-PC mit Null-Anforderungen außer Win-11 Support, sollte das doch reichen, oder?
 
Buffalo schrieb:
Ich habe aber nun ein anderes Brettl entdeckt, Mini-ITX mit WLAN, das günstig genug wäre.
Nur zur Klarstellung: Dieses Board ist nicht "mit WLAN", wird also nicht mit WLAN-Modul ausgeliefert, bietet lediglich einen M.2 E-Key für ein nachzurüstendes WLAN-Modul.

Buffalo schrieb:
Dürften wohl Restbestände sein.
Selbst für Restbestände ist der Preis von 90 Euro für ein im Grunde fünf Jahre altes ITX-Board mit A320 noch zu teuer. Alternativ könntest Du auch dieses neuere Board mit A520 nutzen, das bereits ac-WLAN integriert hat:
https://geizhals.at/asrock-a520m-itx-ac-90-mxbdg0-a0uayz-a2353217.html?hloc=de

Buffalo schrieb:
Wenn es keine Einwände gibt, schlage ich gleich zu.
Ich halte nichts von Schnellschüssen bei Käufen von Hardware, wo der Preis möglichst niedrig gehalten werden soll. Wenn, dann sollte man schon in Ruhe schauen, das für die gesetzten Anforderungen Optimale aus dem minimalen Budget herauszuholen.

Buffalo schrieb:
Für einen Office-PC mit Null-Anforderungen außer Win-11 Support, sollte das doch reichen, oder?
Ich gehe mal davon aus, dass "Null-Anforderungen" nicht gleichbedeutend ist mit einer möglichst kurzen Nutzungszeit der Hardware, sondern dass schon auch das Ansinnen besteht, die verwendete Hardware möglichst lange nutzen und ggf. in Zukunft anpassen zu können, falls erforderlich. Somit sollte auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmig sein.

Denn auch für einen Office-PC können vorhandene Anschlüsse zum Monitor auch in Zukunft wichtig werden, wenn mal ein neuer angeschlossen werden muss. Daher würde ich schon darauf achten, dass auch ein Displayport-Anschluss vorhanden ist (siehe oben, ASRock A520M-ITX/ac).

Windows-11-kompatibel ist die Kombination aus Board und CPU jedenfalls:
https://www.asrock.com/news/index.de.asp?iD=4699
Ergänzung ()

Alternativ für Low Budget einfach auf dem DeskMini aufbauen:
https://geizhals.at/asrock-deskmini-x300-a2345964.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buffalo und AB´solut SiD
Danke für die Antwort! Du hast Recht bei dem Mainboard und auch sonst.
Der vorgeschlagene Barebone klingt super. Kannte ich gar nicht. Etwas größer als die Intel NUC aber mit Platz für ordentliche Kühlung. Kostet ca. gleich viel wie Basic Mainboard+Gehäuse+Netzteil und ich habe weniger Arbeit :) M.2 E-Slot für WLAN ist vorhanden und nachdem ich den cb-Test gelesen habe, würde ich auch gleich einen guten CPU-Kühler einpplanen der flach genug ist (es gibt 2 Modelle von be quiet und Noctua ~50€). Damit bin ich noch im Budget.
 
Buffalo schrieb:
nachdem ich den cb-Test gelesen habe, würde ich auch gleich einen guten CPU-Kühler einpplanen der flach genug ist (es gibt 2 Modelle von be quiet und Noctua ~50€).

Muss es bei der CPU und Office nicht sein, der Jonsbo zum halben Preis tut es locker. Ist afaik sogar deutlich besser als der teurere BeQuiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buffalo
Okay, super. Das Ding hat auch 4 Heatpipes und wenn der Lüfter zu laut ist, kann er getauscht werden.
Eine Sache noch: WLAN. Empfang sollte über 2 Stockwerke gut sein. Am besten wären wohl Antennen zum ausrichten. Dieses M.2 Modul bietet Asrock an. Siehe Bild 2 die Antennenbefestigung. Details zum Chip gibt es keine, außer Bluetooth 4...weniger geil. Könnte stattdessen das hier passen (ohne PCI-SlotBlende)? Ist die Antennenbefestigung irgendwie genormt?
 
Super, dann nehme ich das. Damit ist alles geklärt. Somit kann ich der Person ein mehr als ausreichendes Office-System für ~500€ mit Win11 und einen refurbished Office Monitor im 16:10 Format zusammenstellen. Sollte passen. Danke 👍
 
Zurück
Oben