INTEL-Mainboard ab sofort mit vollautmatischen BIOS-Updates

perfekt!57

Commodore
wie ich lesen konnte. Nettes Feature finde ich. Schluß mit dem mitunter lästigen Selberupdaten und Suchen auf den Herstellerseiten. Außerdem Bootfehler-Einträge ins BIOS nebst Grund (wie bei einem Serverboard) jetzt für den Desktop serienmässig beim D975XBXKLKR:

"Kaum zu glauben, welche Vorstellung Intel mit dem D975XBXKLKR abliefert ... .. Sehr komfortabel hat Intel das Update des Bios gelöst, wobei keinerlei Eingaben des Anwenders notwendig sind. Die Aktualisierung geschieht vollkommen automatisch - auf Wunsch kann auch eine Boot-Diskette erstellt werden. Einmalig am Markt ist die Notierung von aufgetretenen Fehlern beim Startvorgang, indem Datum und Uhrzeit im Bios vermerkt werden."

(Bilder davon auf der dem Link folgenden Seite.)

http://praxis.thgweb.de/2006/05/30/luxusklasse_-_platinen_fuer_pentium_d_und_conroe/page32.html

p.

(und beachte: "Interessenten dieser Platine sollten beim Kauf daran denken, dass ein Netzteil mit ATX 12V 2.2 Spezifikation notwendig ist. Derartige Modelle sind noch ziemlich rar am Markt. Achtet man nicht darauf, sitzt man nach dem Zusammenbau des Rechners vor einem stromlosen System.")
.

Zuletzt bearbeitet:
Nett! :daumen:

Bin gespannt wie und ob das ganze denn sauber funktioniert.

mFg tAk

Also ich muss sagen, das Board sieht recht gut aus. Bin mal gespannt obs auch stabil läuft. Mit funktionen kann man ja prahlen ohne ende, nur wenn die net funzen, ist das fürn ar....

Wieder so eine THG typische Aussage. Große Worte, wenig konkretes. Wie genau soll das denn aussehen, so voll automatisch? Unter vollkommen automatisch versteh ich nen Auto-Update, das läuft dann egal wann, ob Spiel oder nicht und fummelt das neue BIOS rauf. (wenig erstrebenswert) Oder muß ich dazu ein Programm starten und Update drücken? Dann willkommen in der Gegenwart Intel/THG, das ist inzwischen Standard. Möglicherweise hat man es noch etwas narrensicherer gemacht. Oder wie genau darf ich jetzt bitte diese Vollautomatik verstehen?

Also momentan halte ich das für nicht gerade sensationell, aber vielleicht hat hier jemand die große Neuerung entdeckt und teilt sie mir mal mit. ;)

Edit: Ah okay, die nächste Seite zeigt mir ein Bild von nem Wizard, ja echt toll. Das ist ja heute sowieso der Inbegriff von "Komfort".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das besagte Board.
Das Update läuft folgendermassen ab:
Man lädt das Express BIOS File von der Intel Homepage und startet es
(sieht aus wie die Windowspatches).
Nach kurzer Zeit ist ein Neustart fällig.
Beim Neustart wird das BIOS geflasht.
Fertig, dann wird wieder Windows geladen.

Soviel zur Automatik........

Naja, dann müßte man schon so schlau sein, eine BIOS-Version aus einer dubiosen Quelle zu laden. Letztendlich ist das also genauso wie früher, entweder ich lade mir eine falsche/schlechte Version oder ich halte mich an die offiziellen Versionen. Und das jemand Zugang zum Intel-Server hat ist recht unwahrscheinlich, da auch so noch nie geschehen bei anderen Herstellern. Der einzige Unterschied den ich sehe ist, daß das BIOS erst nach dem Neustart geflasht wird. An sich okay, unter Windows kann schließlich auch mal was dazwischen funken. Aber einen Check des unter Windows geflashten BIOS schaffen auch andere Hersteller. Insofern ist es fraglich ob jemand sein BIOS schon unter normalen Umständen unter Windows kaputt geflasht hat. Naja ich will nicht weiter drauf rumreiten, freuen wir uns lieber auf echte Innovationen. ;)

Und wie sieht es mit den voreingestellten Settings aus? Ich habe nähmlich keinen Bock bei jedem "automatischen" Biosupdate meine Einstellungen neu zu configurieren. Kommt halt drauf an, wie oft solche "Auto-Updates" gemacht werden.

mFg tAk

Zurück
Oben