News Intel meldet erfolgreiches Geschäftsquartal

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Dank der weiterhin starken Nachfrage im Notebook-Segment kann Intels CEO Paul Otellini abermals mit guten Quartalszahlen aufwarten. Zwar fallen die Zahlen im Vergleich zum ersten Quartal etwas schlechter aus, verglichen mit dem Vorjahresquartal ist jedoch eine deutliche Steigerung zu verzeichnen.

Zur News: Intel meldet erfolgreiches Geschäftsquartal
 
Schön weiter so immer brav Intel CPU`s kaufen! Wir kaufen ihr senkt die Preise um 50% schließlich habt ihr jetzt ja auch Gewinn gemacht ^^ :lol:
 
Während AMD mit seinen Quartalszahlen sehr positiv überraschen konnte, ist die Börse von Intels Quartalszahlen enttäuscht. Besonders die gesunkene Marge schmeckt den Analysten nicht. Weiterhin schwebt die Gefahr der Klage noch dem ein oder anderem im Hinterkopf rum und raus kommt ein Minus von 6 % für heute. Ist aber trotzdem eine nette Summe für nur ein Quartal.
 
Der Zeitpunkt von AMD für die Klage ist genau richtig:

1. Intel steht unter stärkerer Beobachtung der Kartellbehörde.

2. AMD ist ausnahmsweise mal für eine etwas längere Zeit konkurrenzfähig.

3. Die 1tier OEMs bekommen nicht mehr die finanziellen Bindungen, überwiegend Intel-Prozessoren zu kaufen -> Designwins, solange AMD konkurrenzfähig ist.

4. AMD wird zumindest bis zum Erscheinen der Pentium M-Desktop-CPUs mit der gleichen Ausstattung (SSE3, EMT64, etc?) der P4s weiterhin für mind. 1 Jahr konkurrenzfähig bleiben.

cu! sloven
 
@ aldeseele

"schließlich habt ihr jetzt ja auch Gewinn gemacht"

mmhh, anscheinend hast du persönlich sehr viel Gewinn mit Intel gemacht... oder etwa doch nicht?

*kopfschüttel*

mfg

cumec
 
Die Frage ist wenn der Kampf der Dual Core Prozessoren losgeht wie Intel da noch so gute Geschäftszahlen schreiben soll. AMD hat die deutlich besseren Prozessoren in seiner Roadmap und der Sockel M2 wird mit neuen Features wie DDR2 bestimmt einschlagen. Intel kann nur Apple als neuen Zulieferer Aufweisen aber die Leute die einen Dual Core haben wollen werden zu AMD meiner Meinung nach greifen. Die CPUs sind preiswerter und wieder schneller darum bin ich gespannt auf das nächste Geschäftsquartal.
 
lol, Wiiillüüü was blubberst du da wieder? Die Dual-Cores von AMD sind doppelt so teuer wie die von Intel. Preis-Leistungs-technisch gesehn liegt dabei also Intel vorne, rein leistungsmäßig AMD. Ist wie mit dem FX oder EE, solche Teile kaufen sich nur eine Minderheit von Freaks, die großen Geschäfte werden mit den "kleinen" CPUs gemacht. Weiterhin hat Intel einen großen Teil seines Gewinns dem Pentium M-Verbund Centrino zu verdanken, da hat AMD so gut wie nix entgegenzusetzen. Und woher du schon wieder deine Informationen zum M2 nimmst ... .
Bleibt bitte mal bei den Fakten anstatt hier immer nur AMD/Intel-Fanboy-Gelabere abzulassen.

@ Bimbo. Jemanden als I....t zu bezeichnen weil er einen Intel-CPU kauft ist sehr naiv.
@ Spacy. Ds zeugt davon das du erst mit CPUs zu tun hast seitdem es den P4 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer Umsatzrendite von über 20% können die meisten Firmen nur träumen, auch AMD.

@7
Eine Schadenersatzklage in den USA kann schon ziemlich weh tun. Viel mehr könnte es weh tun, wenn Dell, HP usw. anfangen AMD-CPUs zu verbauen. Selbst wenn es nur 10% der PCs sind. Führt auch zu einem höheren Bekanntheitsgrad. Dell wird auch häufig in Firmen eingesetzt. Wenn Dell nun auch AMD im Angebot hat, wird es auch für Firmen Salonfähig AMD zu verwenden. Darum dürfte es AMD eher gehen. Langfristige Marktanteile. Diese würden Intel schon schaden. Wenn auch vorerst nicht essentiell, könnte sich mit der Zeit entwickeln.
Mein ehemaliger Chef im Rechenzentrum der TU Braunschweig ist auch immer noch der Meinung, ATI wäre ein Billigramschfirma.
Wenn AMD es schafft, diesen Ruf loszuwerden, dann könnten Umsatz und Gewinn auch irgendwann so aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich nicht, ich meinte woher er weiß das der M2 wiene Bombe einschlagen wird ?!
 
@Sebl

Die X2 sind zwar recht teuer - dafür ist aber auch schon das kleinste Modell 4200+ fast so schnell wie der Pentium D EE.

Preis /leistungstechnisch sind die X2 immernoch vorne. Sie kosten zwar mehr, bieten aber auch deutlich höhere Performache




Gruss
CF77
 
CuMeC schrieb:
@ aldeseele

"schließlich habt ihr jetzt ja auch Gewinn gemacht"

mmhh, anscheinend hast du persönlich sehr viel Gewinn mit Intel gemacht... oder etwa doch nicht?

*kopfschüttel*

mfg

cumec

Also ich selber bin mit meinem P4 sehr zufrieden außer das er manchmal etwas warm wird, aber im Winter hat das ja Vorteile, so dass man keine Heizung mehr braucht ^^
 
CadillacFan77 schrieb:
@Sebl

Die X2 sind zwar recht teuer - dafür ist aber auch schon das kleinste Modell 4200+ fast so schnell wie der Pentium D EE.

Preis /leistungstechnisch sind die X2 immernoch vorne. Sie kosten zwar mehr, bieten aber auch deutlich höhere Performache




Gruss
CF77
Na klar, weil der billigste Pentium D nur die Hälfte kostet, als der billigste X2 :rolleyes:
Und jetzt erzähl mir nix von doppelt so hoher Performance :p
 
Welch gewaltige Cash-Maschine Intel nach wie vor ist zeigen im Vergleich z.B. die Zahlen von BP (zweitgrösster bösennotierter Energiekonzern der Welt) (die gut ausfielen wg. des hohen Ölpreises):

-BP in Q2/05, in Mrd. Dollar (Quelle: Ftd)

Umsatz 86,82
Ebit* 8,144
Nettoergebnis 5,6
Cashflow 6,74

* Gewinn vor Zinsen und Steuern

-Ergebnismarge

Intel 2,15/9,43x100= 22,8%
BP 5,6/86,82x100= 6,45%


Intel gestaltet das Chipgeschäft weiter erfolgreich profitabel. So soll es sein. Vergleichsweise müsste BP im Quartal 19,8 Milliarden Dollar verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben