Bericht Intel Meteor Lake: „Game Changer“-CPUs setzen auf gleich vier Chips

naja RTX 3070/3080 hätten bei guter Verfügbarkeit und UVP zum Launch schon n auch ein Gamechanger sein können. Preis(UVP)/Leistung hätte damals wirklich unfassbar gut sein können. lol
Crapple M1 ARM war wohl auch n Meilenstein (beides aktuell natürlich nichts mehr besonderes) Ansonsten die ersten SSDs mit T.R.I.M, da gebe ich dir Recht.
 
DIe sind beide deutlich schneller als Apple - bloß ist die Effizienz bei Apple wegen ARM aktuell bisschen besser. Aber Apple kann vermutlich nicht so groß skalieren wie die anderen, die sind ja jetzt quasi schon am Limit mit ihrem gefühlt 1km² SoC im M Ultra / Pro whatever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hypetrain .. well not^^
Es war ja schonmal durchgesickert. Wenn Arrow Lake dann für die oberen CPUs kommt, füllt Meteor Lake die Lücken unten auf, also Core i3/i5 Stuff. Und selbst wenn sie nur zwei SKUs bringen würden, wäre es es ja ein "Desktop-Produkt"
https://www.computerbase.de/2023-02...ebung-im-notebook-bis-einstellung-im-desktop/

Es gibt halt nicht mehr als 6P-Cores und bei 65 Watt ist Schluss, Taktmäßig geht auch nicht viel, IPC ist stehen geblieben, also haben sie oben drüber auch keine Chance. Habe in den letzten Wochen x Mal das Wort "Design Choices" von Intel gehört. Das ist dann wohl so eine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat wohl so seine Gründe.Es wird schon mal ne bessere geben,wenn es Intel geschafft hat diese deutlich zu übertreffen,aber das sieht im moment eher nicht so danach aus.Intel hat mühe und not da mitzuhalten.Warum sollte AMD da wenn nicht nötig ist,was infestieren,kostet ja nur unnötig Geld und Resourcen das AMD woanderst viel besser Investieren kann.Da muss Intel erst mal richtig abliefern.Und das wird dauern,denn ohne IPC Steigerung wird das ja schwer werden und im Takt geht wohl auch nix mehr.Da bleiben nicht viele Optionen.Vielleicht einfach in die breite gehen mit mir Kernern.Aber das heißt nicht Automatisch mehr Leistung,weil nicht so viele Programme so viele Kerne gut und voll auslasten kann.Somit bleiben nicht viele Wege offen für mehr Leistung.
Intel bleibt nix anderes übrig als zu Optimieren.Das kostet allerdings sehr viel Zeit,die Intel nicht hat.Aber denen bleibt keine andere Wahl um hier AMD was entgegen zu stellen.
Bei der Gaming Leistung mag Intel gut mithalten.Aber die Welt besteht halt nicht nur aus Gaming.Darum wird es sehr schwer für Intel bleiben.Geld alleine scheint halt nicht auszureichen um gute Produkte zu entwerfen.
 
Imho wird Intel mit den aktuellen Architekturen ein paar Generationen nur langsame Entwicklung zeigen, bis AVX10.2 und vor allem APX kommt. Mit APX müssen sie so oder so ans komplette Frontend ran. Da lohnt es nur begrenzt jetzt noch groß Ressourcen drauf zu werfen.
 
Volker schrieb:
Hypetrain .. well not^^
Es war ja schonmal durchgesickert. Wenn Arrow Lake dann für die oberen CPUs kommt, füllt Meteor Lake die Lücken unten auf, also Core i3/i5 Stuff. Und selbst wenn sie nur zwei SKUs bringen würden, wäre es es ja ein "Desktop-Produkt"
https://www.computerbase.de/2023-02...ebung-im-notebook-bis-einstellung-im-desktop/

Es gibt halt nicht mehr als 6P-Cores und bei 65 Watt ist Schluss, Taktmäßig geht auch nicht viel, IPC ist stehen geblieben, also haben sie oben drüber auch keine Chance. Habe in den letzten Wochen x Mal das Wort "Design Choices" von Intel gehört. Das ist dann wohl so eine ;)


Naja aus gut informierten Kreisen wird berichtet, dass MTL-S gecancelt wurden sei. Ich glaube daran nicht. Möglich wäre es ja gewesen bis hoch zum non K i5 mit 65W. Aber wie groß sind denn die EUV Kapazitäten dieses und nächstes Jahr, macht es nicht mehr Sinn alles auf mobile zu setzen, wo MTL viel besser aufgehoben ist. Und Ende 2024 steht ARL-S am Start mit womöglich deutlich mehr IPC.
 
So viele Neuerungen und am Ende interessiert den Spieler nur den fps Zuwachs von 10-20fps. Yeah!
 
@hardcoreCHENGO Ist halt die frage ob diese ganzen Neuerungen wirklich viel Leistung dabei rum kommt. Ich bin da wohl eher der wo entweder zu anspruchslos ist bei games oder zu anspruchsvoll bei Anwendung.
Also da klafft bei mir wirklich viel. Die Mitte ist leer nur low und higehnd Anspruch.
Das wo ich viel Leistung brauche ist videoumwandeln. Hier will ich mehr haben. Der 13900k mag zwar nicht schlecht sein aber will halt noch mehr Rohrleistung. Auch mehr als ein ryzen 9 7950x. Da kommen nur noch die ganz teuren Plattformen wo ich bei den xeons nicht weiß wie viel mehr leistung zum 13900k so rüber kommen wird. Die andere Seite wo ebenso viel mehr auszugeben ist und die Leistung ist auch da ungewiss besonders die threadripper 7000 gen wo es noch nicht zu kaufen gibt.
Nun ja hilft nix, da komme ich um das Warten nicht drum rum.
Auf der anderen Seite habe ich sonst nix. Spiele gehen alle bei mir auf einen 4 Kerner. Habe nur fürs erste alte games zum zocken. Winrar und Co brauchen nur sehr viel RAM wo ich mit 16 auch gut da stehe. Firafox braucht manchmal sehr viel RAM.
Das meinte ich bei mir klafft ne riesen Lücke. Wäre das umwandeln nicht, besteht kein Bedarf für ne hohe CPU Leistung.
Aber gut mein bester Kumpel sagte zu mir das es sich kaum lohne, ja klar im Moment mag das so sein aber nicht wenn die Leistung dann mit der nächsten gen massiv steigen wird.
Das beide Intel und AMD mehr Leistung als den wo ich habe ist klar. Habe einen ryzen 9 5950x. Bei nur 20 % mehr Leistung lohne es sich noch nicht.

Warten ist in dem Falle richtig. Das gute ist, ich spare bis dahin noch etwas Geld. Kann mir dann nen guten PC kaufen.
Jedoch mache ich mal wieder keinen Full Kauf bzw full Upgrade. Warum weil die gpu brauche ich mir für die nächste Zeit nichts zu kaufen. Komme mit Schwächen gpus zu recht.

Jeder andere würde wohl anspruchsvolle games kaufen und sich ne aktuelle gpu. Ich mache das allerdings nicht. Warum sollte ich das machen. Ist nur Geld verbrennen.
 
Nope kommt nicht, ist ein "Missverständnis" gewesen^^
Ich bin da schon seit (vor)gestern dran, darf aber noch nix offiziell sagen bzw bekomm noch mein ganz offizielles Statement. Deshalb haben wir auch keine Clickbaiting-News gemacht, weil mir das gleich fischig vorkam ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Volker schrieb:
Nope kommt nicht, ist ein "Missverständnis" gewesen^^
Ich bin da schon seit (vor)gestern dran, darf aber noch nix offiziell sagen bzw bekomm noch mein ganz offizielles Statement.
Also doch wahrscheinlich wie vermutet: Die ehemaligen Meteor Lake Dies kommen Ende 2024 am unteren Ende des Lineups als Arrow Lake
 
Ich hab mit einigen Leuten gesprochen die letzten beiden Tage, irgendwie ist nichmal das sicher. Im zweiten Halbjahr 2024 ist halt das Ding auch schon ein alter Hut, also Platz ist nur ganz unten da wo Pentium und Co mal waren. Für Core i5 und so willst dann auch schon Arrow Lake nutzen. MLT bringt halt keinen Vorteil, gleiche Taktraten oder gar geringer als Raptor, gleiche IPC, evtl 5% weniger Verbrauch - doch das braucht wer im Desktop? Es war halt alles mal anders geplant, 6P+16E bei bis zu 125 Watt und so. Samples davon gibt es, damit bauen Mobo-Hersteller jetzt ihre LGA1851-Boards

Also sie werden es nicht total dementieren, was irgendwie sowas sagen wie Arrow Lake ist Desktop. Und wenn du dann einen MTL in einen großen NUC packst, hast ja deine Desktop class .. oder irgendsowas :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
also es ist gut so das es nicht kommen wird.Weil es gibt da solche Menschen wie ich die auf die IPC steigerung angewiesen sind.DIe halt mehr Leistung wollen und sich nicht mit gleichstand zufrieden geben.Aber um mehr Leistung zu bekommen,gibt es kein Weg dran vorbei also die mit mehr IPC Steigerung zu nehmen.Das heißt halt warten,haben wir halt keine andere Wahl.
 
schwanke aktuell zwischen 14900k; 7800X3d und 7950X3d ... oder doch warten?
Ein bisschen überlebt meine Kiste sicher noch :)

Ahhh fragen über fragen..
 
Zurück
Oben