News Intel: Microcode über Windows 10 sperrt OC auf Broadwell-E

Intel tritt aktuell auch in jedes noch so kleine Fettnäpfchen. Den Geschäftszahlen tut‘s scheinbar keinen Abbruch, also weshalb sollten sie sich darum scheren?

Weshalb das ganze hier dann wieder zum fröhlichen Microsoft/Windows Bashing mutiert? Keine Ahnung!

Wer hinder eigentlich all die unzufriedenen Windows 10 Nutzer eine passende Alternative zu wählen?

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Mcr-King
Freiheraus schrieb:
Seht es positiv, es betrifft nur Broadwell-E. Hätte u. a. auch Haswell-E, Skylake-X treffen können!
kommt noch ;)
so kann man doch viel besser oc-hardware verkaufen: einfach die nutzungsmöglichkeit zeitlich befristen und das problem mit ewig aktuellen cpus ala i7 2600k oder X5650 ist aus der welt und intel kann den usern alle 2 jahre teuerste highend-cpus und neue chipsätze verkaufen :D

@RYZ3N:
Wer hinder eigentlich all die unzufriedenen Windows 10 Nutzer eine passende Alternative zu wählen?
der mangel an alternativen ;)
was wäre denn wohl eine alternative? linux auf dem viele spiele und auch etliche anwendungen nicht laufen? oder alte windowsversionen von denen so nach und nach der support ausläuft?
ginge es nach mir würde ich noch immer win xp nutzen. das os hat mich von anfang an begeistert. aber das kann man doch heute nich mehr benutzen. das ende von win7 ist auch abzusehen...
über kurz oder lang wirst sicher auch du bei win10 landen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
Die scheinen gerade echt aus der Ruhe zu kommen.

Ja, AMD hat Fluffy (den dreiköpfigen Riesenhund aus Harry Potter) aus dem Tiefschlaf geweckt und das gefällt dem jetzt gar nicht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Alexus6677
Marc53844 schrieb:
Vielleicht werden die Fehler inzwischen offener kommuniziert.
Wer weiß, wer weiß.

Sie haben erst letzte Woche ausversehen eine unfertige Firmware für SSDs veröffentlicht und wollten sie dann unbemerkt aus dem Tool entfernen. Hat nicht geklappt. CB Redaktion ist ihnen auf die Schliche gekommen.

https://www.computerbase.de/2018-09/intel-ssd-toolbox-3.5.4-falsche-firmware/

Hier wird gar nichts offener kommuniziert. Intel ist einfach nur schlampig. Wenn sie offen kommunizieren würden, dann hätten sie uns vor den weiteren 5 unbekannten Sicherheitslücken bei ihren CPUs gewarnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Smartcom5, russianinvasion und eine weitere Person
Wer sich daran stört installiert das Update halt nicht/blendet es aus. Ich verfahre bei fehlerhaften Updates genauso/ Updates die ich nicht haben will.
 
@alleGamer OC ist doch eh müll, dann habt ihr weitere 3% auf AMD. 😅
 
D708 schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich Microsoft dafür verantwortlich machen sollte. Das Ding ist eine IntelCPU und ich bezweifle es, dass der Microcode von MS kommt. Die kriegen das auch nur zum „aufspielen“ geschickt.
Und wenn ich ins Blaue raten müsste, Apple würde genau die gleichen Probleme haben.
MS ist nur wegen den Zwangsupdates am Sack.
Aber schon irgendwie witzig, dass Intel anscheinend noch beim Qualimanagment ordentlich patzt. Das ist jetzt kein kleiner unscheinbarer Fehler. Die scheinen gerade echt aus der Ruhe zu kommen.

Das Problem ist aber dass dich MS früher oder später zum Update zwingt. Ich habe meinen 10.12 Hackintosh wegen der ganzen Microcodeproblematik seit Ende letzten Jahres nicht mehr geupdatet. Klar ist das auf Dauer auch nicht so schön weil auch andere Probleme gefixt werden, aber ich kann warten bis sich der Wirbel gelegt hat. Das gleiche gilt für den Win7 Rechner.
 
@DerKonfigurator guter Witz. Versuche das Mal bei Windows 10. Das wird dich in den Wahnsinn treiben. Bei mir musste ich den Update Service jedes Mal manuell beim Start deaktivieren und es hat trotzdem einfach angefangen. Es hat Windows so oft neu heruntergeladen, dass sich O2 gemeldet hat weil wir 1tb an Daten in 3 Monaten geknackt haben und die faire Use Klausel gezogen hat ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14 und CBL
Lübke schrieb:
was wäre denn wohl eine alternative? linux auf dem viele spiele und auch etliche anwendungen nicht laufen? oder alte windowsversionen von denen so nach und nach der support ausläuft?

Wenn einen die Updates bei Windows 10 stören, sollte doch ein Windows 7 das keine Updates mehr bekommt perfekt sein.
 
Wäre jemand so freundlich und testet einmal, ob das Problem auch mit KB4078130 auftritt?
Alternativ kann man den Spectre Patch auch mit InSpectre deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Smash Freak schrieb:
Wenn einen die Updates bei Windows 10 stören, sollte doch ein Windows 7 das keine Updates mehr bekommt perfekt sein.
...bis 14.01.2020, also nicht einmal mehr eineinhalb jahre. und dann? ist ja jetzt nicht so, dass man oc auf kommenden windowsversionen dann wieder freischalten wird, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Übertakten bringt heute bei Intel-Cpu's sowieso kein Spaß mehr. Sockel-775, das waren noch Zeiten. Mein E6300 mit B2-Stepping von 1.86 Ghz bis auf 3.7 Ghz.:daumen: Ich glaube, viele hatten sogar noch mehr rausgeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL und DerKonfigurator
@Lübke und man ist gezwungen sich mit einem im Grunde technisch veralteten System zu begnügen. Im Grunde würde ich durchhaus gerne zu Win10 wechseln, nur halten mich eben Zwangsupdates und Datensammelwut davon ab.

Dass jetzt einigen Usern ein eigentlich bezahltes Feature der CPU gestrichen wird, ist nur die Kirsche auf der Torte. Für mich stehen da sowohl Intel als auch MS in der Haftung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
X99 braucht ohne Not kein W10.
Wenn man die Haende schon freiwillig hinter dem Ruecken verschraenkt, sind die Handschellen dann auch nicht mehr so schlimm.
Fuer mich ist das alles kein Zufall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XimiGin
Lübke schrieb:
...bis 14.01.2020, also nicht einmal mehr eineinhalb jahre. und dann? ist ja jetzt nicht so, dass man oc auf kommenden windowsversionen dann wieder freischalten wird, oder? ;)

Ich weiß nicht ob du meinen Post verstanden hast. @RYZ3N hat nur gefragt, warum die Leute die sich ständig beschweren nicht ein anderes OS nutzen. Unabhängig von OC. Wenn einen Updates stören, dich ja anscheinend sogar die von Windows 7 wenn du sogar das Datum im Kopf hast wann es damit endlich vorbei ist, dann gibt es ja noch Windows XP. Keine nervigen Updates mehr und nicht mal Upgrade Ermahnungen das Windows 10 der geilste Shit ist. Sicherheitsbedenken können kein Problem sein, wenn man bedenkt das die Leute sich hier über ein Sicherheitsupdate aufregen.
 
Soso, schalten die jetzt die ersten Prozessorfunktionen ab? Intel hat aktuell sowas wie die Atmosphäre eines sinkenden Schiffes. ;)
Wenn ich's nicht letzte Woche schon gemacht hätte würde ich jetzt ganz schnell auf Ryzen umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Heschel schrieb:
1. Möglichkeit: Es ohne OC nutzen.
2. Möglichkeit: Neues System zulegen.
genau dass möchte doch Intel wie NV die haben auch massive Lücken nur hat noch keiner sich der Sache angenommen. 👎
 
@Smash Freak es geht ja nicht darum gar keine Updates zu installieren. Sondern sich bewusst für die Updates zu entscheiden die einem wichtig sind und solche die Probleme bereiten auszublenden.
Die aktuelle Politik von MS ist einfach nur eine Entmündigung. Anzunehmen dass wirklich alle Benutzer zu dumm sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
@druckluft: ja die datensammelwut und auch die ständigen updates gehen mir auch auf den keks, nur wie gesagt, man hat nicht wirkllich viele alternativen zur auswahl. linux hab ich leider zu wenig ahnung von und win7 ist nur temporär eine lösung.
win10 gefällt mir optisch und vom aufbau her sehr gut. aber der aktuelle trend des ausspionierens der eigenen kunden (nicht nur bei microsoft sondern von den meisten anbietern!) ist schon ne seuche. auch habe ich den eindruck dass das letzte große update mein altes notebook deutlich langsamer gemacht hat...


Smash Freak schrieb:
Ich weiß nicht ob du meinen Post verstanden hast. @RYZ3N hat nur gefragt, warum die Leute die sich ständig beschweren nicht ein anderes OS nutzen. Unabhängig von OC. Wenn einen Updates stören, dich ja anscheinend sogar die von Windows 7 wenn du sogar das Datum im Kopf hast wann es damit endlich vorbei ist, dann gibt es ja noch Windows XP. Keine nervigen Updates mehr und nicht mal Upgrade Ermahnungen das Windows 10 der geilste Shit ist. Sicherheitsbedenken können kein Problem sein, wenn man bedenkt das die Leute sich hier über ein Sicherheitsupdate aufregen.

hast du die news gelesen? niemand stört sich an mehr sicherheit, es geht darum, dass mit dem update wichtige features deaktiviert werden, für die die leute teilweise auch viel geld bezahlt haben. und deine lösung ist total unsichere os zu verwenden? also zwischen oc und einem sicheren system wählen zu müssen? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und JackTheRippchen
Zurück
Oben