News Intel/Micron: Nachfolger von MLC- und SLC-Chips

Naja, wieviel hier im Board haben dann schon ihre billigen, beim Kauf ja schon eigentlich toten MLC SSD geschrottet?

Mal abgesehen von Firmwareupdates die schief gingen oder Netzteile die alles mit den Bach runter genommen haben, denke ich sind es nicht so viele.. Ich pers. seit mehr als 2 Jahren mehrere SSD und alle mit MLC... Keine Probleme bis dahin..

Und mal unter uns, wer mal ne IBM DTLA hatte, mei der ist sich da ganz anderes gewohnt und hat jetzt ne Backupstrategie!.. ;-)

DIe Entwicklung geht weiter, und ziemlich sicher, wird TLC sich nicht durchsetzen, wenn es so Himmel traurig ist. PS: Abwarten und Tee trinken, und wenn ned sein muss nicht V1 kaufen von einem Produkt.. ;-)

Ja ein bisschen Ironie hat in dem Post..

Wodurch sind denn aktuelle SSDs von der Geschwindigkeit limitiert?durch die Speicherzellen oder den Controller.

Meiner Meinung nach ist es zu begrüßen, wenn es billigere Zellen gibt, die hohen Schreibraten sind bei Systemplatten doch garnicht notwendig. Die voraussichtlich sinkende Haltbarkeit ist natürlich ein Dorn im Auge

Ne wirklich neue Technologie wär RAM, der beim ausschalten seine Daten nicht verliert und eine Festplatte überflüssig machen würde. Wenn die RAM-Festplatte zu klein wird, stecke ich einfach einen Riegel dazu. SSD nur für Filme, Musik oder persönliche Daten, wie ein USB-Stick. Wenn ich den PC einschalte sind alle Daten sofort da. Na, man wird ja mal träumen dürfen...:)

Durch kleveres verschalten der Speicherchips, kann man aber mehr Geschwindigkeit aus den rausholen. Und das liegt dann wieder am Controller ^^

Wewgen Haltbarkeit, mache ich mir jetzt eher wenig gedanken.
Es gibt ja folgenden Kausalkette: TLC mehr Speicherzustände --> Produktion großer SSD günstiger --> Preis sinkt --> größe steigt --> Schreibanzahl pro Zelle sinkt --> Belastung pro Speicherzelle sinkt (guter Controller vorrausgesetzt)

Gilt zumindest für den Ottonormalverbraucher.

Und falls das nicht so ist werden sie sich nicht durchsetzten ^^

Joshua2go schrieb:
Ne wirklich neue Technologie wär RAM, der beim ausschalten seine Daten nicht verliert und eine Festplatte überflüssig machen würde.

Gibt es schon längst. Nennt sich Rom und ist als Bios auf jeder Hardware vorhanden.
Nachteil ist eben die Geschwindigkeit. Bedenkt man wie lange es teilweise dauert, bis man ein paar 100 KByte geflasht hat.

Angenommen du steckst statt Ram-Riegel nun SLC,MLC oder TLC oder was auch immer in die Sockel.
Dein PC wird so langsam werden, das er beim Hochfahren eine Woche benötigt, wie in den guten alten Zeiten. :D
Auch müsste man den Cachespeicher in der CPU komplett kopieren und abspeichern, was aber so einfach nicht möglich ist.

Zu den News:
Ich dachte schon das wäre die neue Serie von Intel und ihre verbesserte Leistung der Postville-Serie, die ja ende diesen Jahres starten soll.
Aber ist wohl nur Zukunftsgerede, um eventuell eine günstigere Produktherstellung schmackhafter zu gestalten.
Alte Technologien als neu verkaufen und dabei den Markt über die Kosten kontrollieren zu wollen.
Nun muss eben der Kunde zu dieser langsameren und anfälligeren Technik überredet werden. Gibt es ja genügend andere Beispiele, in der Unterhaltungsindustrie, wo so etwas funktioniert.

Ich hoffe das dies nur für übliche USB-Flash-Sticks gemeint ist und nicht für SSD generell.

Zuletzt bearbeitet:
@Joshua2go
Naja, eigentlich IST das schon der Traum. Allerdings meiner von damals. Erinnert sich noch Jemand an Zugriffszeiten von (wiehiessdasnochmal) EDO-RAM oder PS2 Ram?

Müsste man versuchen - Windows 95 auf so einer alten Kiste mit SSD direkt in der Auslagerungsdatei laufen lassen. Mit 1MB Ram als Cache, damit der Computer überhaupt hochfährt. :-)

Habt ihr noch nichts von MRAM gehört. Dann beschäftigt auch damit.
DRAM kann man vergessen.

@ScoutX:
MRAM wird schon seit Jahrzehnten angekündigt. Gekommen ist bis heute nichts. Dies letzten Samples lagen noch im MBit-Bereich bei der Kapazität. Selbst die Caches in den CPUs sind inzwischen größer!

@olle-wolle:
Die Leistung wird fast nur durch die Controller limitiert. Im PC ist das derzeit SATA-II mit rund 300 MB/s. Daher lohnt es sich für die Hersteller momentan auch nicht schnellere SSD-Controller zu entwickelt, weil die aktuellen SATA II schon ans Limit bringen. SSD-Intern lässt sich die Geschwindigkeit fast beliebig durch "Parallelschaltung" der Chips erhöhen, wenn der SSD-Controller mit macht.
Einzig die Diskrepanz zwischen Lese- und Schreib-Geschwindigkeit lässt sich so nicht aufheben, da man ja beim schreiben nicht plötzlich mal mehr Chips zusammenschalten kann als beim Lesen. Ich hoffe du verstehst, was ich mein.

Gbit Chips für MRAM sollen 2015 kommen, das ist schon wahr. Nur die technischen Möglichkeiten und die Grundlagenforschung zieht seit dem letzten Jahr deutlich an.

"Etwas teurer und zumeist dann auch gleich schnell sind die Modelle mit SLC-Chips"
LOL etwas teurer wie geil.

Der Typ sieht irgendwie nicht wirklich glücklich aus!

@Topic
SSDs sind einfach cool. Ich freu mich schon wenn es bezahlbare mit 10 TB gibt. Müsste ja in den nächsten 10-15 Jahren möglich sein.

flavor82 schrieb:
Durch kleveres verschalten der Speicherchips, kann man aber mehr Geschwindigkeit aus den rausholen. Und das liegt dann wieder am Controller ^^

Naja, nein. Im Lesen sind wir längst am SATA2-Limit (sequenziell) und SATA3 ist noch nicht wirklich praktikabel. Im Schreiben limitieren die Chips, im Random Zugriff ebenso, da hier nur 1 Kanal genutzt werden kann.
Bei hoher Queue Depth kommt dann wieder der Controller in's Spiel, da hier mehr Kanäle genutzt werden können, aber das ist nur bedingt realitätsnah für uns Konsumenten.

Pickebuh schrieb:
Gibt es schon längst. Nennt sich Rom und ist als Bios auf jeder Hardware vorhanden.
Nachteil ist eben die Geschwindigkeit. Bedenkt man wie lange es teilweise dauert, bis man ein paar 100 KByte geflasht hat.

ROM hat so ziemlich nichts mit RAM gemeinsam. ROM = "Read Only Memory". Wenn, dann kann man NOR-Flash (anstelle von NAND-Flash) vergleichen, das bietet ebenfalls Random Access.

Zu den News:
Ich dachte schon das wäre die neue Serie von Intel und ihre verbesserte Leistung der Postville-Serie, die ja ende diesen Jahres starten soll.
Aber ist wohl nur Zukunftsgerede, um eventuell eine günstigere Produktherstellung schmackhafter zu gestalten.
Alte Technologien als neu verkaufen und dabei den Markt über die Kosten kontrollieren zu wollen.
Nun muss eben der Kunde zu dieser langsameren und anfälligeren Technik überredet werden. Gibt es ja genügend andere Beispiele, in der Unterhaltungsindustrie, wo so etwas funktioniert.

Ich hoffe das dies nur für übliche USB-Flash-Sticks gemeint ist und nicht für SSD generell.

TLC wird ja für ungefähr denselben Zeitpunkt wie die nächste Generation SSD angekündigt, von daher ist das genauso/genausowenig Zukunftsgerede wie die G3.
Alt is es keinesfalls.

Und bevor hier alle in Panik wegen der Leistung&Haltbarkeit fallen:

Es mag sein, dass die Leistung schlechter ist und die Haltbarkeit weiter leidet, aber vergesst nicht: genau dasselbe sagte man vor 2 Jahren auch zu MLC.
Will hier keine Prognosen anstellen, möglich dass es wirklich nicht für gescheite SSDs taugt, ich will das nur mal in den Raum werfen ;)

Ich werfe noch eine Rechnung in den Raum:

64GB MLC heute: ~140€
64GB MLC mit 25nm: ~80€ (nicht ganz 50% Shrink)
64GB TLC mit 25nm: ~40€ (doppelter Platz auf gleichem Raum)

Ich glaube je nach Performance wäre es doch sehr schmackhaft, oder nicht? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das wird nur in mobilen Geräten zum Einsatz kommen oder in Büros, da man dann Zeit sparen und Geld sparen sehr zielstrebig durchsetzen kann.

Der Begriff ROM ist mittlerweile irreführend wie er benutzt wird.
Read only? Bios Update?
Sollte jedem klar sein, dass das ein Übebleibsel aus vergangenen Zeiten ist ;)
Es ist kein ROM sondern ein EEPROM verbaut! (electrically erasable programmable)

Ich finde die Entwicklung gut.
Was weint ihr alle über die MLC Lebensdauer? Ich kenne bisher keine SSD die durch Alterserscheinungen der Chips gestorben ist oder Daten verlor, es waren immer andere Gründe (Firmware Update, Spannungsspitze, plötzlicher Controllertod...etc)
Die Schreibleistung sinkt, na und? Dann dürfte sich niemand derzeit eine Intel SSD holen wenn das so ein großes Problem wäre, aber in der Praxis hat das keine Relevanz.

Aber die News ist ja echt mal grottenschlecht geschrieben, peinlich :freak:

Werden die TLC nicht träger dann gegen über MLC? Den MLC war ja schon langsamer als SLC. Mal von der Haltbarkeit abgesehen.

Eggcake schrieb:
Ich werfe noch eine Rechnung in den Raum:

64GB MLC heute: ~140€
64GB MLC mit 25nm: ~80€ (nicht ganz 50% Shrink)
64GB TLC mit 25nm: ~40€ (doppelter Platz auf gleichem Raum)

Ich glaube je nach Performance wäre es doch sehr schmackhaft, oder nicht? :)
Naja, Problem ist, dass man solch eine Rechnung über ein halbes Jahr im Voraus nicht in Euro sondern in $ machen sollte.

orioon schrieb:
Der Begriff ROM ist mittlerweile irreführend wie er benutzt wird.
Read only? Bios Update?
Sollte jedem klar sein, dass das ein Übebleibsel aus vergangenen Zeiten ist ;)
Es ist kein ROM sondern ein EEPROM verbaut! (electrically erasable programmable)

Na gut. Dann hat EEPROM.
ROM ist eben die Kurzfassung. ;)

Zurück
Oben