News Intel mit NVLink und RTX-GPUs: Nvidia investiert 5 Mrd. USD, Intel-Nvidia-Chips geplant

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, zhompster, eastcoast_pete und 12 andere
Autsch, das wird hart für AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, zhompster, wagga und 30 andere
Zwei quasi Monopolisten arbeiten nun also zusammen. Das kann ja nur richtig gut werden für den Markt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Hellyeah, zhompster und 83 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17, MalWiederIch, evilhunter und 5 andere
Alle sind gut getan damit, wenn Intel erhalten bleibt und Jensen, der ja schon mit ARM zuvor geliebäugelt hat, findet hier eine nächste Möglichkeit.

Halte ich mal für einen guten Move von Jensen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, flo.murr und DFFVB
In der Tat überraschend ...

Mir stellt sich sofort die Frage, was das für Arc bedeutet. Wenn Intel künftig Nvidia-Technologie in seinen CPUs nutzen wird, könnte das die eigene GPU-Entwicklung ja durchaus an den Rand drängen.
Dedizierte Beschleuniger sind außerdem letztlich ohnehin nur ein Ausfluss aus der iGPU-Entwicklung. Wird letztere also marginalisiert oder eingestellt, dürfte es auch keine weiteren Arcs mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, eastcoast_pete, mehmet_b_90 und 23 andere
Ob dies das Ende von Arc ankündigt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq, wagga, Restart001 und 8 andere
Tschüß ARC GPUs. Für Intel ja eine willkommene Finanzspritze, aber für den Wettbewerb im GPU Sektor ein herber Rückschlag (basierend auf den wenigen bekannten Details).

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq, Bänki0815, Harpenerkkk und 13 andere
Damit hätte ich auch nicht gerechnet, wer weis was noch alles kommt, auf jedenfall Knallen nicht die Champagnerkorken bei AMD, soviel steht fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, MalWiederIch, Harpenerkkk und 4 andere
Ironbutt schrieb:
Wieso? Der Goldrausch wird auch irgendwann vorbei sein. Niemand außer Nvidia macht Geld mit KI. Und das noch auf lange Zeit.

Nvidia bietet nur den Bauplan einer Schaufel für den Goldrausch. Nicht mehr, nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Galatian, r_p und 4 andere
Das machen die sicher nicht aus Altruismus. Intel ist too big to fail. Die wollen in Ruhe ihre Produkte verkaufen. Ähnliche Gründe warum Microsoft Apple Geld gab / lieh. Warum Intel an einem Erhalt von AMD gelegen war oder warum Google Firefox "Spenden" gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, JuanBoccas, Lynchtactical und 4 andere
Die Frage, warum Nvidia das macht, stellt sich naturlich ebenfalls. Eine Antwort wäre die, dass das Nvidia-CPU-Team bislang ja auch nicht aus dem Quark kommt und sie sich nun halt großzügig bei Intel bedienen dürften. Naja, man darf auf später gespannt bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Bänki0815, Zocker1996 und 3 andere
puh, das war jetzt überraschend! Wer weiß, vl hatte sogar Trump da sein Händchen im Spiel. Der hat ja beide CEOs grad erst kennengelernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Kastinuk, Mar1u5 und eine weitere Person
Ironbutt schrieb:
Alphanerd schrieb:
Wieso? Der Goldrausch wird auch irgendwann vorbei sein. Niemand außer Nvidia macht Geld mit KI. Und das noch auf lange Zeit.

Nvidia bietet nur den Bauplan einer Schaufel für den Goldrausch. Nicht mehr, nicht weniger.
Geforce-iGPUs in Core-Ultra-CPUs wäre trotzdem übel für AMD...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und gartenriese
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Frage, warum Nvidia das macht, stellt sich naturlich ebenfalls. Eine Antwort wäre die, dass das Nvidia-CPU-Team bislang ja auch nicht aus dem Quark kommt. Naja, man darf auf später gespannt bleiben.

Jo, Arm könnte damit bei Nvidia wieder rausfliegen für bestimtme Sachen, so richtig voran geht eas da ja auch nicht.

Und für lächerliche 5 Mrd. kauft sich Nvidia so bei Intel ein und diktiert für zehn Jahre ein wenig mit, was man will. Wenn man dann nebenbei auch noch deren GPU-Ambitionen begräbt, NVLink weiter durchsetzt, RTX sowieso, sich aber nicht an Intel Foundry bindet .. also der Gewinner wäre hier langfristig nicht nur Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, zhompster, M Polle und 18 andere
Naja schau Ma Mal wie weit die Reise geht, bin bei 16€ eingestiegen und werde wohl in 5 Jahren verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Salutos
Nvidia zahlt die 5 Mrd aus der Kaffetasse und vernichtet einen weiteren Konkurrenten :p
Ich sag euch was passiert ist :daumen:
In Borderlands hatte die B580 fast doppelt so viel 1% lows wie die RTX 5060, und kostet auch nur die hälfte.
Also 400% mehr FPS pro Euro bei der Intel Arc B580 im Mainstream vs RTX 5060.
Jensen hat den Bench gesehen und gesagt "So, das wars mit Intel" :D

Anhänge

• 1758195955361.png
    1758195955361.png
    964,8 KB · Aufrufe: 299
  • 1758195964730.png
    1758195964730.png
    77,4 KB · Aufrufe: 279
  • 1758195972110.png
    1758195972110.png
    50,3 KB · Aufrufe: 238
  • 1758195992595.png
    1758195992595.png
    76,1 KB · Aufrufe: 271
  • 1758196001238.png
    1758196001238.png
    259,8 KB · Aufrufe: 300
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Bänki0815, DFFVB und 12 andere
Maxminator schrieb:
ich schon ;) Daher auch in Intel investiert ;)
Da freust du dich bestimmt über die +28% heute? 😎

Das ist zwar eine gute Nachricht für Intel. Aber aktuell muss das Intel erstmal auf die Kette bekommen mit den ganzen Problemen. 5 Milliarden sind jetzt nicht sooo viel, als dass man sagen könnte: Intel ist gerettet 😅

Aber es zeigt, dass Nvidia daran interessiert ist, dass es Intel weiter gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: L1Slayer, herrStreusalz, -MK und eine weitere Person
Zurück
Oben