News Intel mit NVLink und RTX-GPUs: Nvidia investiert 5 Mrd. USD, Intel-Nvidia-Chips geplant

"Dafür wird Intel laut Pressemitteilung auch Nvidia-Custom-x86-CPUs bauen"

Nvidia ist wie ein Virus, welcher den geschwächten INTEL-Körper befällt und sich einnistet.
Das wird längerfristig nichts gutes für INTEL und auch definitiv nichts gutes für uns Kunden sein.
INTEL humpelt und schießt sich dabei gerade noch ins Knie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House, Slim.Shady, Zocker1996 und 4 andere
Neodar schrieb:
Ach, ist das so? Dann frage ich mich, warum auch AMD seine "Instinct" Beschleuniger am Markt hat und auch weiterentwickelt
Als zweiter Verkäufer eines Schaufel Designs.
Neodar schrieb:
Wenn sie damit absolut kein Geld verdienen, könnten sie sich das Ganze ja auch sparen.
Das Nvidia unendlich viel(und im Umkehrschluss auch amd etwas) verdient steht doch in meinem Post. Es verdient nur keiner der Kunden auch etwas damit..

Ließe sich damit Geld machen, würde NV keine einzige GPU verkaufen, sondern sie selber nutzen. Aber dann wären sie nicht 4 Billionen schwer sondern schon pleite.

@PS828 ganz genau, danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Zocker1996
Phuuu das könnte für das Datacenter übel sein, wenn Nvidia da auch ihre proprietären Lösungen durchsetzt.
Sowas ist nicht gut für den Markt. Also mal so gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: computerbaser_ und Zocker1996
Jup.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und herrStreusalz
Jetzt kann ich ja nicht mal mehr Intel-CPUs ohne schlechtes Gewissen kaufen :heul:

Spannend. Da könnte eine SoC Alternative für die nächste Konsolengeneration bei rumkommen.

Ich selber würde mich über eine Kombi freuen die ein passiv gekühltes Mini-ITX System ermöglichen würde, mit mehr Grafikpower als jetzt bei 65W. Aber das wird wohl auch mit nVidia GPU-Tile nichts werden. Zaubern können sie auch nicht.

Maxminator schrieb:
Daher auch in Intel investiert ;)
Und ich Esel zaudere seit einer Woche ob ich günstig Intel kaufen soll oder British American Tobacco als High-Dividend Alternative.

Naja, vielleicht fällt der INTC Kurs nochmal ein bißchen weil über die letzten Monate frustrierte Anleger jetzt aussteigen. Dafür habe ich den Kursrutsch von Synopsys rechtzeitig erwischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und fox40phil
der Staat hält Anteile von Intel und kurz danach bekommt Intel von Nvidia eine Finanzspritze, welch Zufall.
Ich würde ja eher sagen das war der Deal damit Nvida weiter GPU´s an China verkaufen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, Clobbs, slow_snail und 7 andere
Ich hasse Intel und Nvidia bereits seit Anfang, Mitte 2000er wegen derem Geschäftsgebaren! :grr: Bin aber kein Fanboy, habe immer von beiden GPUs und CPUs gekauft, aktuell i7-12700k und RTX 4080 S. Und natürlich braucht man beide, wir wollen ja keine Monopole haben. Dennoch hat Intel noch viel zu viel Marktanteil im PC Bereich, glaube bei ca. 70 %. Das muss auf 50 runter, erst ab dann sollte man sich überlegen denen zu helfen. Und Nividas quasi Monopol (wozu ich leider mit beigetragen habe) sollte auch zusammenfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und edenjung
Weltraumeule schrieb:
Dennoch hat Intel noch viel zu viel Marktanteil im PC Bereich, glaube bei ca. 70 %. Das muss auf 50 runter, erst ab dann sollte man sich überlegen denen zu helfen. Und Nividas quasi Monopol (wozu ich leider mit beigetragen habe) sollte auch zusammenfallen.
Die Tatsache das wir einen 3ten GPU Hersteller verlieren weil Nvidia mal eben Bock drauf hat, sollte noch mehr dazu Motivieren, in Zukunft mehr Radeons zu Kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, Slim.Shady, Zocker1996 und 2 andere
Hätte ich doch nur diesen Zeitmaschinen-Knopf, um mich 3 Tage in die Vergangenheit zu katapultieren, um AMD abstoßen und Intel kaufen zu können.:(

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, JuanBoccas und fox40phil
Guitarluke schrieb:
ich auch, aber leider nur mit 50 € 😀 naja, hätte hätte hätte…
naja man kann ja immer noch ;)
Ich hatte bisher immer Glück bzw. hab immer abgewartet bei sowas ob eine Firma "am Boden" ist wo es nur noch nach oben gehen kann (AMD in 2016 gekauft) bzw. wo es grad aussieht als würde es weiter nach oben gehen (Nvidia 2014 gekauft, kurz bevor Maxwell vorgestellt wurde und klar war, dass AMD kein Gegenangebot haben wird... damals wusste ich natürlich noch nichts von Krypto und AI)
Guitarluke schrieb:
Dafür schmiert AMD gerade ab…
Das ist nur temporär

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Zocker1996, fox40phil und eine weitere Person
hm die haben sich nur 4,6% an aktien gekauft

aktuell hat intel 4,67 Mrd. Aktien im Umlauf, NVidia zahlte Pro gekaufte Aktie 23,28$ (hier)

(5.000.000.000 / 23,28) / 4.600.000.000 = 0,04669057223965336919169281338712 oder 625/13386
sind ~4,7% oder 4 ganze 4478/6693 %

Aktuell lohnen eh keine US-Aktien, was bringt mir 20% Aktiengewinn wenn zur selben Zeit der US-Dollar an Wert verliert und den Gewinn negiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, oldi46 und Steini1990
Ironbutt schrieb:
Autsch, das wird hart für AMD
Ja. Oder zeigt das, wie schwach Intel ist? Die brauche jeden Cent und sind technologisch am Ende. Umzingelt von AMD, Qualcomm, TSMC, Samsung und Nvidia.

Intel ist doch m nur noch der Handlanger von Nvidia. Und wer in deren quellgeschlossenen proprietäre Lösungen nicht elendig Ersticken möchte (CUDA, GSync, NVLink) und von Monopol gewürgt werden will, kann sich bei AMD eindecken.

Bei AMD kommt alles aus einer Hand. Und sie glänze durch Standards (Mantle, Vulkan, FreeSync) und hervorragende quelloffene Treiber. Ganz anders als Nvidia.

PS: Intel CPUs mit Fremd-Grafikkarte hatten wir schon einmal bei ATOM. Das war ein einziges Desaster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Zocker1996
am Ende des Tages sicher keine gute Entwicklung. Nvidia zahlt viel zu wenig für die möglichen Implikationen.

wäre Nvidia in Intels foundry Geschäft mit mächtig Kapital eingestiegen, wäre das super gewesen.

aber die Fusion aus Nvidia GPU und Intel CPU schmeckt mir perspektivisch überhaupt nicht.

Arc war auf einem guten Weg und mit Nvidia im Boot bahnt sich ein ekelhaftes monopol an.

ich hoffe, dass sich das aufs Datacenter beschränkt und am Desktop Intel weiter bei arc bleibt und es nicht irgendwelche engeren Verflechtungen gibt.

wer Nvidia als Freund hat braucht keine Feinde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, fox40phil, Vasto und 2 andere
Zurück
Oben