News Intel mit NVLink und RTX-GPUs: Nvidia investiert 5 Mrd. USD, Intel-Nvidia-Chips geplant

CDLABSRadonP... schrieb:
Geforce-iGPUs in Core-Ultra-CPUs wäre trotzdem übel für AMD...
Müssen ja auch ersteinmal ein Design erstellen und Intel ist jetzt glaube ich kein TSMC Premiumkunde. Volumen also fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Meine Intel Aktien gehen gerade durch die Decke (+33 % aktuell).

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Kazuja, Cepheus77 und eine weitere Person
Und Intel Server CPUs eines Tages zufälligerweise keine AMD Karten mehr unterstützen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, apollostigma, Qyxes und eine weitere Person
CM286 schrieb:
Da freust du dich bestimmt über die +28% heute? 😎

Das ist zwar eine gute Nachricht für Intel. Aber aktuell muss das Intel erstmal auf die Kette bekommen mit den ganzen Problemen. 5 Milliarden sind jetzt nicht sooo viel, als dass man sagen könnte: Intel ist gerettet 😅

Aber es zeigt, dass Nvidia daran interessiert ist, dass es Intel weiter gibt.
Bin bei 17€ rein: +60% gerade ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Kazuja, Brrr und 4 andere
Alphanerd schrieb:
Intel ist jetzt glaube ich kein TSMC Premiumkunde. Volumen also fragwürdig.

Äh doch sind sie. Weil sie schon seit Dekaden da Chips kaufen, als TSMC noch ein kleines Licht war. Und mit Lunar Lake sogar mit die ersten N3-Chips hatten, aktuell der wohl beste x86-Notebook-Chip.
Und Intel plus Nvidia zusammen. Also mehr Premium bei TSMC geht dann wohl nicht, also doch, wenn noch Apple dabei wäre^^

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, stevefrogs, achtbitsteve und 7 andere
MrZweistein schrieb:
Tschüß ARC GPUs. Für Intel ja eine willkommene Finanzspritze, aber für den Wettbewerb im GPU Sektor ein herber Rückschlag
In der Tat
Wir haben jetzt 25 Jahre keinen 3ten GPU Hersteller gehabt der Nvidia das Wasser reichen konnte.
Dabei war Intel Arc so kurz davor, eine ernsthafte alternative im Mainstream (RTX 5060) zu sein.
Die Treiber waren das einzige was Intels Erfolg bislang verhindert hat.
In Borderlands wo die Treiber liefen, sah man ja, die Arc war günstiger und schneller als eine RTX 5060.
Die ganzen Spiele die im letzten Jahr XeSS bekommen haben sind dann wohl auch nur einmalig gewesen.
XeSS wird dann wohl als nächstes aussterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, JuanBoccas, Zocker1996 und 3 andere
Das wäre schon sehr geil, wenn zukünftig in Mini PCs und gaming Handheld Intel CPUs mit RTX iGPU kommen. So könnte man endlich DLSS nutzen auf Mini PCs und gaming Handhelds, was bisher nur mit FSR und Intel eigener Lösung ging und wäre damit ein absoluter gamechanger, solang Nvidia nicht selbst da mit mischt mit mobilen RTX gpus. Würde sofort umsteigen, von meinen asus rog Ally, weil DLSS einfach soviel besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Maxminator
Erstmal abwarten, gab auch mal große Ankündigungen Intel mit AMD iGPU und was draus wurde wissen wir ja.

Als Gewinner sehe ich nur nV. Setzten ihre Technologie weiter fest und machen andere Abhängig (Intel). Bu will Arc eh loswerden und das ist der Anlass dafür. Intel profitiert nur kurzfristig durch die Finanzspritze, auf lange Sicht macht man sich abhängig und zu Bitch von nV.

Vielleicht will Trump einen Golliad erschaffen und nV und Intel werden eins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, Zocker1996 und ThePlayer
Intel ist (inkl iGPU) eh der mengenmäßig größte GPU-Produzent. Da ist es nur logisch, dass Nvidia sich da "einkauft".

denn Intel wird in Zukunft x86-Chips fertigen, die eine integrierte RTX-GPU nutzen
Bäääh, dann braucht dafür diese unterirdischen Treiber-BLOBs.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, apollostigma und Zocker1996
Volker schrieb:
Äh doch sind sie.
Danke für die Aufklärung!
Volker schrieb:
Und Intel plus Nvidia zusammen. Also mehr Premium bei TSMC geht dann wohl nicht
Ja, aber Auftragsgeber ist doch Intel oder? Ansonsten könnte ja nur NV hingehen und sagen: gebt X Prozent unserer Wafer an Intel. Eher würde ja die Hölle zufrieden, bei den unendlichen Margen ihrer GPUs.

Oder verstehe ich was falsch? Die Kapazität ist ja stark begrenzt und doch auf Jahre (?) ausgebucht.

NVLink und andere Nvidia features nur noch in Verbindung mit einer Intel CPU^^

Genau das schrieb ich noch vor vielen Wochen. Nvidia wird intel übernehmen. Für Nvidia gut, für intel eher schlecht da es nach und nach gefressen wird und für AMD wird es wieder eine Challange sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Maxminator
Für viele Parteien eine Win-Win-Situation, besonders natürlich für das angeschlagene Intel.

Intel kann kostspielige Experimente im GPU-Bereich zurückfahren und die Finanzspritze und das "Vertrauen" von nvidia sorgen für eine hohe Sicherheit am Kapitalmarkt.

Nvidia festigt ihre Position im x86-Umfeld und sorgen dafür dass die Architektur relevant/interessant bleibt.

Die USA freuen sich, dass die Lösungen beider Unternehmen vermutlich in amerikanischen Intel-Werken gefertigt werden. Vielleicht nicht immer auf dem Niveau eines taiwanischen TSMC-Standortes, aber immerhin.

Für ARC könnte dass ein Todesurteil sein und damit für Konsumenten langfristig ein Verlust.

Edit:

Sam Miles schrieb:
Genau das schrieb ich noch vor vielen Wochen. Nvidia wird intel übernehmen. Für Nvidia gut, für intel eher schlecht da es nach und nach gefressen wird und für AMD wird es wieder eine Challange sein.

Eine Übernahme ist das nicht und darf es auch nicht sein. Selbst ARM zu nvidia wurde durch die FTC verweigert. Intel zu Nvidia ist eine Situation die da erst recht nicht eintreten kann, so Trump nicht die komplette Behörde auf den Kopf stellt. Es handelt sich um eine Kooperation.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Zocker1996
Mein erster Gedanke war "Nach 3DFX nun der nächste ehemalige Platzhirsch." (Vielleicht in Vorbereitung)

Ich hätte aber damit auch nicht gerechnet, und bin gespannt, ob sich das in Zukunft weiter entwickelt, oder jetzt nur etwas Einmaliges war.

Wow. Heftig!

Ein Grund mehr für mich weiter auf AMD zu setzen.
Zwei so riesen Klitschen zusammen ... da unterstütze ich lieber den Underdog.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, apollostigma, Zocker1996 und 8 andere
Alphanerd schrieb:
Niemand außer Nvidia macht Geld mit KI.
Ach, ist das so? Dann frage ich mich, warum auch AMD seine "Instinct" Beschleuniger am Markt hat und auch weiterentwickelt. Wenn sie damit absolut kein Geld verdienen, könnten sie sich das Ganze ja auch sparen.

Am ende logisch, intel hat mehr Kapazität als TSMC alleine und so kann man Technologien verbinden die Sinn machen.

Nvidia bekommt ordentliche CPUs auch für künftige PC Plattformen, Intel hat Nvidia GPU tiles in den APUs zum Beispiel und im Server haben die HPC beschleuniger von Nvidia nun eine saubere basis bei intel CPUs.

Als Bonus wird Agent Orange sehr zufrieden sein dass die intel fabs in Nordamerika wieder mehr zutun haben und die Kontrolle wieder mehr ein Heimspiel ist (wenn auch nicht komplett)

Wow, hat AMD mit seinen letzten Ankündigungen im AI-Bereich nVidia so verschreckt, dass sie sich mit dem anderen Hauptkonkruenten von AMD "verbünden"?
Für "den Markt" kann das ganz schlecht ausgehen, wenn zwei fast Monopolisten den einzigen verbliebenen, ernsthaften Mitbewerber so in die Mangel nehmen.
Im Gegenzug muss AMD jetzt fast zwangsläufig den Schulterschluss mit ARM suchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und Zocker1996
@Neodar ich glaube @Alphanerd bezog sich auf AI Unternehmen und nicht die Hersteller der Schaufeln in diesem Goldrausch.

Weil alle brauchen Schaufeln aber keiner findet gold ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und Alphanerd
Zurück
Oben