News Intel mit zwei neuen Z68-Mainboards

Ich mag eigentlich Intel Boards. Verbrauchen wenig Strom, sind stabil und ohne Schnörkel. Wer aber jetzt noch mit einem Z68 Board ohne Monitoranschluss heraus kommt hat den Schuss wohl nicht gehört. Wer kauf sich so etwas überhaupt?

Ich hab nen TP-Link GBit-Router, mit dem laufen Broadcom (Intel), Marvell, Realtek und Atheros auf GBit, aber vielleicht hab ich nur Glück

Dagegen hab ich im "Profibereich" schon mit teuren Managed-HP-Switchen + HP PCs/NBs deine beschriebenen Probleme gehabt

Klar dürfte es der Mehrheit der privaten User ganz egal sein welcher Chip verbaut ist, würdn sie netmal merken wenn sie nicht nachgucken.

Ich hab dennoch lieber nen Intel LAN Controller drauf. Dass der besser ist steht ja außer Frage, auch wenn es im privaten Umfeld eher weniger kritisch ist. Mein Notebook hat nen Realthek Chip. In der Firma trat dann genau das oben beschriebene Problem auf, wenn mans nicht weiß sucht man da schon erstmal nach der Fehlerursache, ich denke mit nem Intel Controller hätte hier die Verbindung problemloser geklappt und auf Anhieb.

Bei den Intel brettern ist das ja so oder so der Fall

Zuletzt bearbeitet:
... eines richtet sich an Spieler ...

Welches soll das sein? Bei beiden Boards gibt's keine abgewinkelten SATA Schnittstellen.
Gamer GraKas belegen 2-3 Slots und ragen meist über die 24 cm Kante des MB hinaus.
Da bleiben nicht mehr viele SATA Plätze nutzbar ... :rolleyes:

Verstehe ich nicht.
Alle SATA-Ports sind abgewinkelt.

Achso, aber die sind ja wiederum in erster Linie nicht an Gamer gerichtet.

Wolfgang schrieb:
Aktuell hat Intel bereits zwei Z68-Platinen in seinem Sortiment (eines richtet sich an Spieler, das andere empfiehlt sich eher für Multimedia-Aufgaben), welches nun um das „DZ68PL“ sowie das „DZ68AF“ erweitert werden soll.
D.h. zwei sind schon vorhanden, diese beiden neuen kommen hinzu.

@Staubwedel:

Ich hatte schon so viele Realtek-Chips die bei Jumbo Frames rumgespackt haben, dass ich aufgehört hab zu zählen. Intel hat da in all den Jahren noch nie Probleme gemacht. Außerdem ist die Software besser anpassbar, es lässt sich nahezu alles manipulieren.

Es hat schon seine Gründe, dass auf Workstation- und Servermainboards nahezu ausschließlich Intel-Chips verbaut werden (auch wenn sie manchmal umgelabelt sind).

Aber so wirklich versteh ich nicht wieso Intel zu den vorhanden Z68 Boards noch 2 weitere rausbringen muss.

DZ68AF ist µATX. Das gab's noch nicht mit Z68.

Und das DZ68PL vom DZ68DB abzugrenzen ist tatsächlich etwas schwerer. Der wesentliche Unterschied scheinen die nicht vorhandene Video-Ausgänge zu sein...

Nicht erwähnt wurde zusätzlich das DZ68ZV, was auch neu ist.

Somit gibt es jetzt
  • Extreme Series mit Grafik (ATX)
  • Extreme Series ohne Grafik (ATX)
  • Media Series mit Grafik (ATX)
  • Media Series ohne Grafik (ATX)
  • Media Series ohne Grafik (µATX)

@Wolfgang: In der News sind übrigens Bilder 2 und 4 offensichtlich vertauscht.

Zuletzt bearbeitet:
okay uATX ist ja noch irgendwo sinnvoll, aber die Grafikausgabe wegzulassen ist einfach nur dumm in meinen Augen

Zurück
Oben