Intel Mobile CPU WirrWarr - wer blickt hier noch durch?

X-Factor1982

Lt. Junior Grade
Hallo,

möchte mein Notebook aufrüsten doch im Moment blick ich bei den Mobile CPUs die rein passen wurden nicht mehr durch. Welcher der unten aufgeführen CPUs ist der neuere, schnellere, leistungsstärker?

Intel Core Duo T3200, 1MB Cache, 667Mhz

Intel Core Duo T2300 oder T2350, 2MB Cache, 667Mhz

wie schlagen sich diese beiden CPUs gegen einen Core2Duo T5200? Wieder in Punkto Schnelligkeit und Leistungsfähigkeit?

Helf mir mal bitte.

der t5200 ist zwar neuer aber einen t3200 packt er net. der t5200 hat nur 2x1.6ghz und 533mhz fsb... da siegt der t3200 mit seinen 2x2ghz und 667mhz fsb, auch wenn der 5200er 1mb mehr cache hat :) laut everest ist mein t3400 gute 1000 punkte schneller wie ein t5600... achja, ausserdem hat der t3200 einen core2duo kern, die t2xxx serie hat noch den alten core duo kern...

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja nicht nur auf den Kern an. Denn neuere technologien sind auch bei weniger Ghz schneller als ältere. Gibt es ja genug Beispiele. Entweder bin ich blind ich find die T3xxx Serie auf der Intel Seite nicht mehr. Die T2xxx dagegen schon. Also ich weiss nicht. Ich blick da einfach nicht durch was Intel da macht.

ja, die t3xxx serie ist zu neu, davon gibts auch nur 2 z.Z. :) hab selber damals gesucht und hab denn einfach gekauft :) ich denke mal, das, wenn man aufrüsten will, die t3xxx die z.Z. beste alternative ist. dort bekommt man die cpu schon ab ca. 60euro. ein langsamerer core2duo kostet bei weitem mehr...

Die Cpu´s sind gleichschnell ca. Im ranking der 5200 2 plätze nur schlechter, dafür aber stromsparender.

Und die T2xxx Serie ist somit total fürn Arsch?

ja, sehr alt... wird auch schon ne ganze weile nicht mehr produziert.

@Invent! : glaube kaum, das der man den t5200 mit dem t3200 vergleichen kann, leistungstechnisch... wenn mein t3400 in allen benchmarks bei everest den t5600 einpackt :) nicht vergessen, der t5200 hat weniger fsb und 400mhz weniger pro core !

Danke schön.

Na gut dann muss ich hoffen dass der T3200 unterstützt wird. Wenn nicht muss ich auf den C2Duo ausweichen. Wenn der Notebook am Montag kommt ruf ich erstmal bei HP an welche CPUs davon wirklich unterstützt werden.

um welches notebook handelt es sich den genau?

Es ist das HP530 da gab es ja mehrere. Die technischen Daten von meinem sind wie folgt:

Intel Celeron M 1,73Ghz
512 MB Speicher (wird auf jeden Fall höchgerüstet)
Intel Grafikchip
120 GB Festplatte

Chipsatz weiss ich leider nicht. Aber der T3200 sollte mit dem Merom Kern eigentlich laufen. Zudem gibt es das Notebook in einer höheren Ausführung auch mit dem T5200 und 2GB Speicher.

ich besitze das hp 550 mit den gleichen daten bis auf 1gb ram.

und ich glaub schnellere x3100 grafik (statt 950)

haste dir deins jetzt erst neu gekauft?? weil das ist ja eines aus der alten generation und die ist bei geizhals nichtmal billiger

Zuletzt bearbeitet:
Ne das habe ich so bekommen. Jemand in meinem Umfeld hat einen Handyvertrag abgeschlossen und das kostenlos dazu bekommen. Daher bekomm ich es weil er dafür keine Verwendung hat. Jetzt ist halt die Frage ob das mit dem Aufrüsten funzt. Speicher ist ja kein Thema. Das Gerät wird zum Arbeiten und Internet verwendet. Nur hab ich keine Lust beim Arbeiten ewig zu warten bis ein Word aufgeht oder sonst was geladen wird und dass mir das Ding abkackt nur weil ich Word und Internet offen habe und eventuell MP3s im Hintergrund laufen. Daher neuer CPU und mehr Speicher. Bin auch noch am überlegen ob XP oder vista. Hab Vista auch meinem normalen Rechner ORIGINAL natürlich. Und bin damit total zufrieden. Braucht mehr Speicher aber gut den erhöhe ich ja auf 1-2 GB. Dann ist ja gut.

bei notebooks würd ich gerade da noch auf xp setzen. Du hast ja durch xp keinen nachteil und es braucht weniger ressourcen,:)
und wenn dir das disgn gefällt, dafür gibs ja vistatransformer

ja aber warum auf XP setzen? Warum gerade bei Notebooks?

weil ein Notebook, besonders deins, nicht so flott ist. DIe komponenten sind auf Stromsparen ausgelegt und nciht so auf Leistung. Nebenbei halten sie Akkus unter Xp bischen länger durch. Also nichts spricht für Vista oder?

Mh... scheint so ;o) und was ist dieser vistatransformer?

Ja hab grad die neuste Version 9.0.1 gefunden. Bei Sprache steht englich. gilt aber anscheinend nur für das Programm an sich. XP bleibt trotzdem Deutsch oder?

Zurück
Oben