Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Euch ist schon klar, dass bei Intel momentan nur Sachen wie Takt, IGP-Shaderanzahl, SMT oder mehr L3-Cache freigeschalten wird? Von Kernen ist da keine Rede.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Rock Lee schrieb:ich find die Idee "nicht so durchdacht"! Ich kauf mir doch auch kein Auto mit 150 PS und 10 Liter Verbrauch! Und dann drückt einer beim Hersteller aufm Knopf nachdem ich sage,dass mir das zu langsam ist oder zu viel schluckt und schon sinkt der Verbrauch oder die PS Zahl steigt! Ohne mich!
Das würde aber bedeuten, dass jedes Notebook, wo diese Option gegeben sein soll, von der Dimensionierung der verbauten Kühllösung auf eine freigeschaltete CPU ausgelegt sein muss.Volker schrieb:Aber gerade bei Mobile, wo man quasi nie die CPU aufrüsten kann, mehr Takt und Cache zu bekommen - dies ist interessante Geschichte.
Fetter Fettsack schrieb:Wenn es etwa SMT ist, wird das wohl weniger ein Problem sein als wenn plötzlich z.B. ein um 400MHz höherer Takt anliegt.
Marius schrieb:Ist bei Autos doch nix anderes... selbe Technik, selbes alles, hauptsächlich nur andere Software.
10.000€ Unterschied zwischen 105 und 170PS bei einem Golf Diesel z.B.
Richtig, durch einfaches OCing in den meisten Fällen kein Problem. Würdest du dafür bezahlen wollen?
Ist halt ne Möglichkeit für den hersteller kosten zu sparen. Kann dort nicht falsches dran erkennen. Der Kunde bekommt weiterhin das wofür er bezahlt hat. Du hast für den "besseren" Motor nicht bezahlt und daher verhindert die Software dass du diesen nutzt. Ist doch egal ob dein Motor nun dazu in der Lage ist oder nicht, du hast dafür so oder so nicht bezahlt. Ich denke den Leuten hier geht es eher darum etwas zum Nulltarif zu bekommen.So falsch ist der Autovergleich hier aber in der Tat nicht es gibt viele Motoren die die Leistung nur durch das Steuergerät haben. Weil es auch günstiger ist nur einen Motor entwickeln zu müssen.
Das würde aber bedeuten, dass jedes Notebook, wo diese Option gegeben sein soll, von der Dimensionierung der verbauten Kühllösung auf eine freigeschaltete CPU ausgelegt sein muss.
Oder sehen wir uns Premiere (Sky oder wie sich das nun schimpft...) an. Da bekommst du den Decoder -der theoretisch alles kann- auch , musst aber einzelne Kanäle freischalten lassen.
Völlig normale Entwicklung.
da man im Grunde genommen ja höherwertige CPUs zuvor runtergetaktet hat, um sie später wieder hochzutakten - am Ende mit einem Pries der über dem liegt, zudem man zuvor das höherwerige Modell verkauft hätte
buntstift23 schrieb:Ganz toll ... nun spart der Hersteller noch mehr Geld durch weniger Fertiogungen (versch Modele)