News Intel: Neuauflage des CPU-Upgrades per Software

Euch ist schon klar, dass bei Intel momentan nur Sachen wie Takt, IGP-Shaderanzahl, SMT oder mehr L3-Cache freigeschalten wird? Von Kernen ist da keine Rede.

@Volker
Stimme dir zu, im Mobilen Bereich könnte das tatsächlich interessant sein aber für Desktops ist das eine reine Gelddruckmaschine.
Hat sich bei dem ersten Versuch schon nicht gelohnt, glaube aber nicht das Intel die Geschichte günstiger macht.

Rock Lee schrieb:
ich find die Idee "nicht so durchdacht"! Ich kauf mir doch auch kein Auto mit 150 PS und 10 Liter Verbrauch! Und dann drückt einer beim Hersteller aufm Knopf nachdem ich sage,dass mir das zu langsam ist oder zu viel schluckt und schon sinkt der Verbrauch oder die PS Zahl steigt! Ohne mich!

Genau so ist es aber. Wenn du gerade bei Auto bist kann ich dir sagen das es meinen Wagen beispielsweise mit dem gleichen Turbodiesel-Aggregat in 3 verschiedenen (sich vom höchsten zum niedrigsten um über 50PS unterscheidenden) Leistungsstufen ab Werk gibt. Da ist wirklich alles Haargenau gleich (Motor, Bremsanlage usw.) bis auf die Tatsache das man via Software eben eine auf mehr oder weniger Leistung getrimmte Kennlinie zuteilt.
Im Neupreis für das Fahrzeug schlägt sich das ganze aber mehr als deutlich nieder.

Mittlerweile wird das in vielen Bereichen so gemacht um kosten zu sparen. Neben den bereits genannten IBM Servern weis ich das es beispielsweise im Bereich der TK-Anlagen schon länger so ist das viel über Lizenzen geregelt ist (du willst 5 zusätzliche Mailboxen -> Lizenzen kaufen und freischalten (nicht in etwa das zusätzliche Hard oder Software notwendig wäre - nein,das bringen die Teile alles schon mit).

Oder sehen wir uns Premiere (Sky oder wie sich das nun schimpft...) an. Da bekommst du den Decoder -der theoretisch alles kann- auch , musst aber einzelne Kanäle freischalten lassen.

Völlig normale Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Software. Die gibts sicherlich bald im Internet sowie jede andere Software auch.

Man stelle sich vor: Mit einen kleinen Programm schaltet man einen i3-2100 zu einem i7-2600k frei. :D

Volker schrieb:
Aber gerade bei Mobile, wo man quasi nie die CPU aufrüsten kann, mehr Takt und Cache zu bekommen - dies ist interessante Geschichte.
Das würde aber bedeuten, dass jedes Notebook, wo diese Option gegeben sein soll, von der Dimensionierung der verbauten Kühllösung auf eine freigeschaltete CPU ausgelegt sein muss.

Da hätte ich schon wieder meine Bedenken, da gerade bei Notebooks doch eher öfter mal die verbaute Kühllösung bereits am "Limit" zu laufen scheint, wo es gerade noch leise und kühl abläuft und man sich net die Finger "verbrennt".

Wenn ich mir dann vorstelle, da käme dann eine Freischaltung und dann legt die CPU nochmal ne Schippe drauf?

Ich sehe die mögliche Verwendung eher im geschäftlichen Desktop-Bereich. Wenn die Kiste vom Mitarbeiter nen kleinen Stubs braucht und man net komplett neu kaufen will, kann es vllt. ausreichen. Der Chef lässt da ja nicht mal eben seinen EDV-Zuständigen an die Kiste für OC geschweige denn setzt sich da selbst ran...

Das wird ganz auf den Umfang der Freischaltung ankommen. Wenn es etwa SMT ist, wird das wohl weniger ein Problem sein als wenn plötzlich z.B. ein um 400MHz höherer Takt anliegt.

Fetter Fettsack schrieb:
Wenn es etwa SMT ist, wird das wohl weniger ein Problem sein als wenn plötzlich z.B. ein um 400MHz höherer Takt anliegt.

Nun, ich hatte selbst noch keine CPU mit SMT; bin immer davon ausgegangen, dass auch SMT dazu führen kann, dass der Verbrauch der CPU steigt...

Doch, doch, das tut es, aber einem eher überschaubarem Rahmen. Das ist idR abhängig vom jeweiligen Modell und dessen Kernanzahl.

ich denke das sind Dinge, darüber müssen sich Intel und die Notebook Hersteller Gedanken machen....
... und nicht WIR!

Ich würde sagen das wird Hauptsächlich dann bei Discount Pc verbaut. Wo dann gewisse Gemüse Läden wieder ein Stück billiger sein können als andere und damit werben das man die CPU Upgraden kann und damit auch noch in Zukunft etwas gutes hat.

Somit macht Intel wieder gut Kohle durch einen Großauftrag und der Gemüse Laden kann seinen "Super Preis" halten. Und Otto Normal bekommt nach einen Halben Jahr ein nettes Popup welches ihn dran erinnert für 50 Euro könne er seinen CPU besser machen um so auch in Zukunft genug Leistung zu haben.

Marius schrieb:
Ist bei Autos doch nix anderes... selbe Technik, selbes alles, hauptsächlich nur andere Software.
10.000€ Unterschied zwischen 105 und 170PS bei einem Golf Diesel z.B.

Mhh 1.9 TDI PD und 2.0 TDI CR ist ein dezenter Unterschied von 2 Motor Generationen ;)

Der Vergleich hinkt ^^

So falsch ist der Autovergleich hier aber in der Tat nicht es gibt viele Motoren die die Leistung nur durch das Steuergerät haben. Weil es auch günstiger ist nur einen Motor entwickeln zu müssen.

Richtig, durch einfaches OCing in den meisten Fällen kein Problem. Würdest du dafür bezahlen wollen?

willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht verstehen? OC ist nicht das gleiche wie Features freischalten.

Du kannst die CPU ja weiterhin übertakten wie du willst und die CPU außerhalb ihrer Spezifikation betreiben. Das kannst DU machen wie du willst, due verlierst zwar dei Garantie, es ist aber weiterhin deine Entscheidung. Kannst aber auch stattdessen Dinge ganz "offiziell" freischalten und weiterhin Garantie geniesen.

Beim besten willen wo ist dies Abzocke? Was wird sich ändern? Wenn ihr die CPU nicht freischalten wollt dann lasst es sein, dann ist alles wie heute auch. Es wird sich dadurch nichts ändern. Ihr kauft ne CPU und könnt diese ganz normal nutzen auch ohne Geld fürs freischalten zu bezahlen.

Ich werd den Verdacht nicht los dass viele Leute maximale Leistung wollen, aber nur bereit sind Einsteigerpreise zu zahlen. Das ist eben persönliches Pech, hat aber mit Abzocke nix zu tun.
Nen Iphone kostet eben auch soviel wie es kostet. Ist doch egal wie teuer es für den Hersteller letztendlich ist, denn niemand wird gezwungen etwas zu kaufen. Du weißt vorher genau was du bekommst, das hat mit abzocke aber nichts zu tun, dich stört eher dass die Firma ihre Preise nicht nach deiner Nase richtet.

So falsch ist der Autovergleich hier aber in der Tat nicht es gibt viele Motoren die die Leistung nur durch das Steuergerät haben. Weil es auch günstiger ist nur einen Motor entwickeln zu müssen.
Ist halt ne Möglichkeit für den hersteller kosten zu sparen. Kann dort nicht falsches dran erkennen. Der Kunde bekommt weiterhin das wofür er bezahlt hat. Du hast für den "besseren" Motor nicht bezahlt und daher verhindert die Software dass du diesen nutzt. Ist doch egal ob dein Motor nun dazu in der Lage ist oder nicht, du hast dafür so oder so nicht bezahlt. Ich denke den Leuten hier geht es eher darum etwas zum Nulltarif zu bekommen.

Das würde aber bedeuten, dass jedes Notebook, wo diese Option gegeben sein soll, von der Dimensionierung der verbauten Kühllösung auf eine freigeschaltete CPU ausgelegt sein muss.

Wie florian schon angemerkt hat, ist das etwas worüber sich der Kunde keine Gedanken machen muss sondern der Hersteller.

Wenn es halt technisch nicht geht weil die Kühlung nicht ausreicht erscheint dann entweder der entsprechende Warnhinweis oder das Upgrade geht halt einfach nicht. Wie das gelöst wird ist aber Sache der Hersteller

Oder sehen wir uns Premiere (Sky oder wie sich das nun schimpft...) an. Da bekommst du den Decoder -der theoretisch alles kann- auch , musst aber einzelne Kanäle freischalten lassen.

Völlig normale Entwicklung.

dito. Boar da fällt mir grad ein ist doch toooootaaalll die Abzocke. Denn die Sky Kanäle kommen ja eh bis zu meiner Box, kann sie nur nicht entschlüsseln. Aber sie kommen ja so oder so in mein haus. Hilfe Abzocke!

Kann meine CPU auch bei 3Ghz statt 1,8Ghz (offiziell) betreiben. Nur muss ich dafür übertakten und brauch deswegen extra teuren Ram. Denn die Säcke von Intel haben einfach den Multi festgemacht, aber theoretisch kann meine CPU ja die 3Ghz. An welchen Anwalt soll ich mich wenden. Ich wurde doch voll übern Tisch gezogen!

da man im Grunde genommen ja höherwertige CPUs zuvor runtergetaktet hat, um sie später wieder hochzutakten - am Ende mit einem Pries der über dem liegt, zudem man zuvor das höherwerige Modell verkauft hätte

Ist eigentlich alles so wie schon seit Jahren, bis auf dass letzte, dass du die CPU von ihren künstlichen Bremsen nicht wieder befreien kannst. An sich also ne Positive Sache.

Der Preis wird letztendlich nur darüber entscheiden ob die Kunden die Möglichkeit die sie daduch bekommen auch nutzen werden. Aber was viel wichtiger ist, niemand wird dazu ja gezwungen dies zu tun. Wenn Intel die Preise zu hoch ansetzt steht es jedem frei einfach die Upgrades nicht zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ganz toll ... nun spart der Hersteller noch mehr Geld durch weniger Fertiogungen (versch Modele) und ich als Käufer bekomme beschnittene Produkte von denen man weis, sie könnten mehr wenn ich mehr zahle.

Wie ist denn das zu rechtfertigen.
1 Produkt - 2 Preise - 1 Verarsche

Die heutigen Prozzis werden auch gebremt wie schon erwähnt, aber würden die höhere Takts auch aufgrund Mängel nicht bestehen. Bei den Upgradebaren scheint es ja bei allen zu funktionieren ?!

buntstift23 schrieb:
Ganz toll ... nun spart der Hersteller noch mehr Geld durch weniger Fertiogungen (versch Modele)

wie schonmal gesagt, bzw. gefragt:
wie viele verschiedene SB Modelle Fertigt denn Intel Aktuell? 2? 3?
viel weniger geht ja nun echt nicht!

(aus dem Bauch geschätzt, gibt hier ja genug Profis die es wissen sollten)

Buntstift, wo ist das Problem? Du zahlst ja auch entsprechend der verringerten Leistung weniger für das Produkt.

Das mit den Cores fände ich nicht einmal schlecht. Erstmal einen 4-Kerner kaufen und bei Bedarf einfach die 8 Kerne per Software freischalten.

Wenn die Upgradekarten für die Prozessoren auch mit der Zeit günstiger werden (aktuell wegen mir 200 Euro für obiges Update, nach drei Jahren nur noch 50 Euro..) wäre das wirklich eine feine Sache.

Wenn ich nur meinen E6600 für 50 Euro in einen Q6600 freischalten könnte.. Ein Q5500 würde auch noch auf die alten Sockel 775 Bords passen, aber für 200 Euro bekomme ich auch einen 2500k.. also kauft man sich doch eher einen neuen PC statt aufzurüsten was natürlich die 50 Euro locker überschreitet.

Ob das aber im LowEnd-Segment Sinn macht und auch noch "nur" mit ein bisschen Grafik und Hyperthreading, ich weiß ja nicht.

Da Intel wohl aber zu Recht befürchtet das damit auch schwarze Schafe auftauchen die sich unentgeltlich die Updates freischalten wollen wird es das wohl nicht bei den teuren Prozessoren geben da dort der Anreiz für die Kriminellen einfach zu hoch ist.

Gruß Hanussen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben