News Intel: Neuauflage des CPU-Upgrades per Software

mich würde mal die rechtliche seite daran interresieren.

geht man von dem neuen modell aus, ( updatfähig ) dann erwerbe ich beim kauf ja nur die nutzungserlaubnis an sagen wir mal 4 kernen a 3ghz. die cpu selber könnte aber 6 kerne a 3,2 ghz. also gehört mir nach dem kauf die cpu nicht vollständig, bzw. ich habe sie irgendwie nur gemietet, bzw. mir gehört eine 66,66...% nutzungserlaubnis an der hardware.

das bringt mich zum nächsten punkt. was geschieht mir rechtlich, wenn ich die cpu mit nem hammer mutwillig zerstöre? eig. gehört mir die nicht upgedatete cpu ja nicht komplett, ergo beschädige ich ja das eigentum vom hersteller, oder?

oder andersherum was ist wenn intel die noch ihnen gehörenden teile der hardware an meiner cpu haben will? muss ich dann meine ganze cpu abgeben? erstatten die mir den preis oder machen wir mitter flex halbe halbe, bzw. dürfen die dann meine cpu auf meinem system benutzen wenn ich nich dran arbeite???????

oder noch mal anders gefragt! schalte ich so eine cpu unrechtmäßig frei. wie wird so etwas vor gericht gehandhabt?? anklage wegen leistungsdienstahl oder wegen ghz-raub??

das wäre das selbe als würde ich ein stück brot kaufen ( handfester gegenstand wie ne cpu oder ne hdd ) wo vom kilo 123 gramm in ner art mini schließfach gesondert versiegelt sind und aufm päckchen steht:

"der hersteller aldi süd bietet ihnen an die zusätzliche möglichen 123
gramm des brotes zu verzehren für einen aufpreis von 20 cent!"

brotupgrade?!?!?

mmn. is das ganze ne außerordentlich kuriose angelegenheit, oder anders gesagt. die hersteller haben es nicht mehr nötig die kunden anzulügen und geben offen zu das man mogelpackungen verkauft.

olsn schrieb:
Sry aber nix mit Gewinnmaximierung.... Grundkurs VWL setzen... Grundsätzlich geht Umsatzmaximierung über Gewinnmaximierung.

1.Die Firma möchte ich sehen.
2. Es gibt dabei kein Grundsätzlich.

wiesel201 schrieb:
Das schmeckt mir gar nicht. Bislang ist es völlig in Ordnung, wenn man kastrierte CPUs freischaltet, soweit es möglich ist. Wenn dieses "CPU-Upgrade per Software" tatsächlich eingeführt wird, dann könnte ein eigenständiges Entsperren plötzlich kriminell werden.

Ala iPhone, PS3 und Co.:
Die deutsche Rechtsprechung gibt einem Recht in dem Punkt, das man mit seinem eigenen Hab und Gut machen kann was man will, hast Du doch bezahlt ;)

ice-breaker schrieb:
ja und nein, das wird natürlich auch ein großer Anteil sein.
Ich sage mal so ich habe zum Programmieren noch einen C2D, reicht vollkommen aus, mehr als Dualcore braucht man sowieso kaum. Wenn ich nun aber wieder Software entwickel die auf viele Cores skalieren soll, kann ich das mit einem C2D schwerer testen als mit einem Quad, besser natürlich noch auf der Workstation, aber das ist eine andere Sache.

Richtig, du bist aber die Ausnahme die davon profitieren kann.

Wer Leistung braucht (egal ob zum Entwicklen, Rendern, was auch immer), der kauft auch gleich Leistung und nicht kleinere Häppchen.
Ergänzung ()

SamSoNight schrieb:
Verstehe das von Intel aus nicht: Die Verkaufen bessere Hardware zu einem niedrigen Preis, damit Leute EVENTUELL mit einem Upgrade aufrüsten? Dann noch das Risiko mit Hacks und Cracks?

Wohl eher umgekehrt: die Verkaufen Hardware zu einem teureren Preis, damit man später den eigentlichen Prozessor nutzen kann + noch mehr bezahlt zu haben.

Hätte der Prozessor grundsätzlich weniger Leistung, könnte man ihn auch günstiger verkaufen.
Beispiel AMD: ein Kern defekt und schon wird er als X3 günstiger verkauft.
Da die intel Kerne aber nicht defekt sind und intel sicher nicht auf seinen Gewinn verzichtet, wollen sie CPUs teurer verkaufen. (jetzt kann man sich natürlich über die Leistung und den Preis wieder streiten). Später muss man für die eigentlich mögliche Leistung der CPU (ist ja auch mit Garantie) nochmal extra bezahlen.

terraconz schrieb:
Das was du beschreibst nennt man Rabatte und die sind in der Geschäftswelt gang und gebe.
Auch AMD hat Rabatte bei Abnahme von XY Stück bekommt man entweder B dazu oder XY um den Betrag Z billiger. Oder im Supermarkt die Großpackungen basieren auf dem selben Prinzip genau aus dem Grund kommt ja die Empfehlung sich nie Sachen in der sogenannten "Quengelzone" zu kaufen da es die selben Sachen in nem größeren Pack paar meter weiter hinten günstiger gibt.

Nana;)
Ich weiß was Rabatte sind, weiß aber auch was Dumpingpreise und unlauterer Wettbewerb ist. Wirf also bitte nicht alles in einen Topf.
Schon vergessen was damals zwischen Intel und so einigen Firmen gelaufen ist ? Oder meinst du dass Intel die ein Paar Milliarden einfach so abgedrückt hat? Die wissen dass sie im Fadenkreuz der Ermittler stehen und durch Dumpingpreise nicht mehr gehen können. Durch solche Freischaltcodes können sie ihre Wettbewerbsverzerrungpolitik besser verschleiern. Ich will keinen Teufel an die Wand malen, aber es ist schon alles gewesen auf unserem schönen Planeten.

mich würde mal die rechtliche seite daran interresieren.

geht man von dem neuen modell aus, ( updatefähig ) dann erwerbe ich beim kauf ja nur die nutzungserlaubnis an sagen wir mal 4 kernen a 3ghz. die cpu selber könnte aber 6 kerne a 3,2 ghz. also gehört mir nach dem kauf die cpu nicht vollständig, bzw. ich habe sie irgendwie nur gemietet, bzw. mir gehört eine 66,66...% nutzungserlaubnis an der hardware.

Groß- und Kleinschreibung *räusper*

Momentan erwirbst du eben nicht die Nutzungserlaubnis für eine CPU, sondern du kaufst sie als Sache. Dadurch hast du absolutes Eigentum an ihr und kannst damit anstellen, was du willst. Außer, dass du Garantie und Gewährleistungsrechte verlieren kannst, passiert da nichts weiter. D.h. du kannst sie freischalten und übertakten, ganz nach Lust und Laune, das Zeug gehört dennoch dir und du verletzt weder momentane Gesetze oder vertragliche Bestimmungen.

Erst, wenn dir der Händler sagen sollte, dass du die CPU nur auf Miet-Basis verwenden darfst, solltest du stutzig werden. ;)

@cYgNoS

Ich denke da wird es keine Probleme geben schließlich ist die Cpu dafür ausgelegt weil schon alles vonhanden ist , deswegen falls wirklich ein paar abrauchen sollten wird wohl keiner was sagen , ich denke sogar auch wenn ich meinen aktuellen Intel in der Mikrowelle grille lasse, würde Intel diesen ohne Probleme ersetzen sofern dieser Optisch keine macke aufweist. Keiner würde sich die Mühe machen diese Cpu der einen Herstellungswert von vielleicht 10-20 Dollar hat genau zu überprüfen.

zm thema.

Ich finde diese Option nicht sinnvoll weil ich 2 punkte habe die mich stören.

1. Diese technik ist verbaut aber deaktiviert... im grunde heißt es nur das jemand diesen aufwand bezahlen muss - ich geh mal davon aus das es die User sind die zum teureren Model greifen - ergo hätte man diesen Günstiger erwerben bzw anbieten können.

2. Software update - das sagt mir nur das alles möglich ist , so nach dem Motto rechnung nicht bezahlt ... strom abgestellt , das soll nur ein denkanstoß sein. Nicht das Intel meint mir die Cpu nach 5 Jahren per softwareupdate zu deaktivieren frei nach dem Motto kauf was neues ;)

geht man von dem neuen modell aus, ( updatfähig ) dann erwerbe ich beim kauf ja nur die nutzungserlaubnis an sagen wir mal 4 kernen a 3ghz. die cpu selber könnte aber 6 kerne a 3,2 ghz. also gehört mir nach dem kauf die cpu nicht vollständig, bzw. ich habe sie irgendwie nur gemietet, bzw. mir gehört eine 66,66...% nutzungserlaubnis an der hardware.

das bringt mich zum nächsten punkt. was geschieht mir rechtlich, wenn ich die cpu mit nem hammer mutwillig zerstöre? eig. gehört mir die nicht upgedatete cpu ja nicht komplett, ergo beschädige ich ja das eigentum vom hersteller, oder?

Du erwirbst die CPU ganz normal wie vorher auch. Sie kann das wofür du bezahlt hast. Intern kann sie vielleicht noch mehr. Kannste cracken oder was weiß ich um an die Leistung ranzukommen, immerhin gehört sie dir. Der Hersteller darf dir dann aber die Garantie streichen.

Dass du versuchst die CPU "freizuschalten" daran kann er nichts machen. Höchstens vielleicht gegen die Leute die Software dafür kommerziell vertreiben.

Du mietest die CPU net..

wie viele Aktuelle Designs hat Intel denn?

Bei AMD sind es doch um die 3 Phenom Designs.
Viel mehr wird Intel auch nicht haben.

man hat nun 40% highend CPUs, der Markt will aber nur 10%
bisher wurden die 30% eben als 0815 Midrange CPU Verkauft.
nun werden die 30% als 0815 Midrange CPU mit Upgrade Funktion Verkauft.

es ändert sich also weder etwas für Intel, noch für den Kunden.
Außer das der Kunde eben eine zusätzliche Option hat.

ob es schön ist für ein HW Upgrade zu zahlen?
Denn momentan kann mir ja keiner vorschreiben was ich mit meiner HW mache ob ich sie verbesser oder nicht. Zukünftig könnte man durch solche Overclock Aktionen noch mehr Ansprüche verlieren oder noch besser. DIE Hardware wird nach einem selbst Upgrade gleich gesperrt.

Finde es eigentlich schlimm das Intel das so macht.

Finde es eigentlich schlimm das Intel das so macht

öhm wieso? Dich zwingt doch keiner an der hardware rum zu basteln.

Wenn dort nen Satz steht wie "durch selber durchgeführte modifikationen kann die CPU unbrauchbar werden" und du machst es halt ist es ja wohl deine Schuld wenn du die CPU schrottest.

Du kannst doch nciht ernsthaft erwarten, dass du mit produkten was machst wofür der hersteller sie nicht freigegeben hat und dann noch Garantie erwarten?

Und das Abzocken geht weiter.

Wo ist denn in diesem Fall die Kritik seitens CB? Ach Moment, hier gehts ja um Intel ....

Fetter Fettsack schrieb:
Groß- und Kleinschreibung *räusper*

Momentan erwirbst du eben nicht die Nutzungserlaubnis für eine CPU, sondern du kaufst sie als Sache. Dadurch hast du absolutes Eigentum an ihr und kannst damit anstellen, was du willst. Außer, dass du Garantie und Gewährleistungsrechte verlieren kannst, passiert da nichts weiter. D.h. du kannst sie freischalten und übertakten, ganz nach Lust und Laune, das Zeug gehört dennoch dir und du verletzt weder momentane Gesetze oder vertragliche Bestimmungen.

Erst, wenn dir der Händler sagen sollte, dass du die CPU nur auf Miet-Basis verwenden darfst, solltest du stutzig werden. ;)

der sarkasmus war wohl zu subtil oder? das waren keine ernst gemeinten fragen.

Rach78 schrieb:
Also ich hab nen Dualcore mit 1,8Ghz. Dieser ist mir manchmal schon etwas zu langsam. Wenn ich den auf bis zu 3Ghz freischalten könnte würde ich das durchaus tun wenn der Preis stimmt. Damit käm ich mit dem Teil noch nen bisschen länger durchs leben. [...]

Richtig, durch einfaches OCing in den meisten Fällen kein Problem. Würdest du dafür bezahlen wollen?

GreatEvil schrieb:
Wo ist denn in diesem Fall die Kritik seitens CB?

wo es keine Abzocke gibt, kann man auch keine Kritik Äußern!

aber bitte, erklär mir das ganze doch!
ich sehe nur, damit der Kunde hinterher sein günstiges Produkt aufwerten kann.
also bitte, erkläre mir wo hier abgezockt wird!

der sarkasmus war wohl zu subtil oder?

Offensichtlich :D

Bei der Kost, die man hier stellenweise zu lesen bekommt, stumpft man unweigerlich ab in Sachen Sensibilität. Und ich finde immer noch, dass der Sarkasmus wirklich gut versteckt wurde von dir. ^^

Ich finde die Idee gut. Ich hätte dann gerne einen SB Pentium DC, den man zum QC freischalten kann ;). Hoffentlich gibt es bald mehr Infos zu dem Thema, da ich ein Upgrade brauche...

GreatEvil schrieb:

Wo ist denn in diesem Fall die Kritik seitens CB? Ach Moment, hier gehts ja um Intel ....

Zu viele unbekannte Variablen. Denn wenn das Ding 10 Dollar kostet und dir 300 MHz mehr bringt - wäre es dann Abzocke? Ich weiß das es sicher nicht so wird, aber wie gesagt, so lange du den Preis und das Resultat am Ende nicht kennst, ist dies eine Behauptung, die man nicht belegen kann.

Ich seh das ganze Prozedere auch kritisch, da man im Grunde genommen ja höherwertige CPUs zuvor runtergetaktet hat, um sie später wieder hochzutakten - am Ende mit einem Pries der über dem liegt, zudem man zuvor das höherwerige Modell verkauft hätte. Aber gerade bei Mobile, wo man quasi nie die CPU aufrüsten kann, mehr Takt und Cache zu bekommen - dies ist interessante Geschichte. Aber warten wir mal ab, was am Ende wirklich da steht. Dann kann man immer noch sagen ob es rockt oder eben Abzocke ist.

Und deine Unterstellungen kannst du nächstes Mal gern stecken lassen, damit bewegst du dich auf ein Niveau herab, zu dem du doch sonst eigentlich nicht gehörst.

Zurück
Oben