News Intel-Neuaufstellung: Mehr Führungskräfte gehen, Geld aus Chips Act auf der Kippe

Volker

Ost 1
Teammitglied
Laut Berichten gehen drei Führungskräfte aus Intels Fabs in den „Ruhestand“. Ein Fragezeichen steht hinter dem Geld aus dem US Chips Act. Die Bauverzögerungen oder gar Absagen gepaart mit dem Fehlen externer Kundschaft könnte zu einer Verringerung des Betrags oder gar der kompletten Einstellung führen, heißt es in Gerüchten.

Zur News: Intel-Neuaufstellung: Mehr Führungskräfte gehen, Geld aus Chips Act auf der Kippe

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, schneeland, TechFA und 5 andere
Bin kein Fan von Firmen, nur von guten Produkten.

Aber wenn das mit der Intel Foundry wirklich nix wird, dann steht uns als Konsumenten keine besonders rosige Zukunft mit einem endgültig zementieren TSMC-Monopol ins Haus

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, uia-User und 12 andere
Irgendwie nett, dass der Intel CEO offen zugibt, dass die Foundry mit dem Rücken zur Wand steht. Aber warum macht er das? Er schwächt damit doch die eigene Verhandlungsposition!? Oder ist es so krass, dass man offen um Aufträge bettelt, so wie der "alte Gil" bei den Simpsons? "Wir nehmen alles an, zu fast jedem Preis, aber bitte, Bitte, BITTE bestellen sie jetzt!".
Oder steht es so schlecht um die Unternehmenskultur, dass er diesen Schock braucht, damit sich überhaupt Änderungsbereitschaft entwickelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai und LDNV
Floringer schrieb:
Aber wenn das mit der Intel Foundry wirklich nix wird, dann steht uns als Konsumenten keine besonders rosige Zukunft mit einem endgültig zementieren TSMC-Monopol ins Haus
chip hits the fan, das sehe ich ähnlich. Ich wünschte sie mit Pat Gelsinger mutiger gewesen und hätten ein paar Jahre mit ihm durchgezogen. Vielleicht wären sie damit gescheitert, aber wie sehr sie sich jetzt selbst zerfleischen ist schon traurig mit anzusehen.

Ich war im CPU Bereich (bis auf die Bulldozer Gen) immer AMD Supporter, weil mir Leistung und Preis gut genug waren für meinen schmalen Geldbeutel. Ich hoffe Intel gelingt mit der Rückkehr zu Hyper-Threading und vielleicht einem neuen Sockel mit längerer Lebenszeit zu einem guten Preis genug Kaufanreize zu schaffen für einen ausgeglicheneren Markt.

Floringer schrieb:
Warum? Weil dann die CPUs etwas teurer werden und man sich dann nicht ständig die nächste sinnlose Aufrüstung direkt zu Release neuer Produkte leisten kann und stattdessen die 2 Jahre alte CPU noch ein paar weitere Monate nutzen muss? Oh, wie schlimm.

Solche first World Problems hätten viele Millionen Menschen auf dieser Welt gern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Santa Clause
Cr4y schrieb:
Irgendwie nett, dass der Intel CEO offen zugibt, dass die Foundry mit dem Rücken zur Wand steht. Aber warum macht er das? Er schwächt damit doch die eigene Verhandlungsposition!?
Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Will er den Druck auf die Angestellten erhöhen oder die Regierung zu Förderungen bewegen? Ich weiß eben nicht, ob mangelnde Zukunftsaussichten bei der potenziellen Kundschaft gut ankommen.

Ich kann mir vorstellen, dass AMD und Nvidia aus strategischen Gruenden da nicht buchen (klar muessen sie bei TSMC mehr zahlen, aber wenn Intel dann [edit: wenn sie nicht mehr selbst fertigen] auch mehr zahlt, ist das fuer sie im Wettbewerb besser). Wer bleibt dann noch, der mit so einem fortschrittlichen Prozess arbeiten will?

Qualcomm? Vielleicht auch aus strategischen Gruenden nicht.

Apple? Die vielleicht eher, und die wissen dann wohl, wie sie Intel auspressen koennen.

Neodar schrieb:
Warum? Weil dann die CPUs etwas teurer werden und man sich dann nicht ständig die nächste sinnlose Aufrüstung direkt zu Release neuer Produkte leisten kann und stattdessen die 2 Jahre alte CPU noch ein paar weitere Monate nutzen muss? Oh, wie schlimm.

Solche first World Problems hätten viele Millionen Menschen auf dieser Welt gern.
Ist das ein halbherziger Trollversuch oder ist dir wirklich nicht klar, wie viel schlechter wir Konsumenten mit einem Monopol in einer der wichtigsten Schlüsseltechnologien dieses Jahrhunderts gestellt wären?

• Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, uia-User, Kitsune-Senpai und 5 andere
Cr4y schrieb:
Irgendwie nett, dass der Intel CEO offen zugibt, dass die Foundry mit dem Rücken zur Wand steht.
Nicht wirklich nett, sondern taktisches Kalkül.
Cr4y schrieb:
Er schwächt damit doch die eigene Verhandlungsposition!?
Ja und Nein, es ist kompliziert.
Cr4y schrieb:
Oder steht es so schlecht um die Unternehmenskultur, dass er diesen Schock braucht, damit sich überhaupt Änderungsbereitschaft entwickelt?
Ein mögliches Ziel, da er so die Motivation der Manager anregt, dass diese sich um Kunden bemühen. Dazu bereitet er so jedoch auch eine mögliche Abspaltung oder sogar Abwicklung der Abteilung vor.

Wenn innerhalb der nächsten 18 Monate keine Kunden gefunden werden und die Abteilung weiter defizär arbeitet, kann er relativ schnell einen Schlussstrich ziehen. Er hat damit einen Weg vorgeben und beendet auf der einen Seite aktuelle Diskussionen, gleichzeitig hat er jedoch auch die Entscheidung getroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Kitsune-Senpai, schneeland und 2 andere
ja da drücken wir jetzt alle samsung noch mal richtig die daumen das die zumindest noch mithalten können und nen gewisses level zu tsmc halten können wenn intel das schon selbst eher aussichtslos sieht?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Neodar schrieb:
Als ob Endverbraucher die einzigen sind, die davon betroffen wären. :freak:

Meine Güte, es ist ja jetzt schon so, dass es ohne massive externe Subventionen sehr schwer ist, im Bereich KI und Computing ohne Rückgriff auf Cloud-Ressourcen durchzustarten. Würde Intel fallen, würde das sich noch viel stärker konzentrieren.
Und Cloud ist weder für jede Branche noch für jedes Unternehmen immer ein gewolltes Ziel.

Neodar schrieb:
Ich hätte gerne diese Tellerränder...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, tritratrullala und MalWiederIch
ich stellte diese frage schonmal, und hoffe auf Antwort.
Würde die US Regierung das wirklich zulassen ? Stichwort Internationale Unabhängigkeit/Geopolitik.

Mit der Abfindung, die die Führungskräfte bekommen, würde ich auch gerne in Ruhestand gehen.
Für diese Abfindung muss ich geschätzt "10-Leben-lang" arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Kitsune-Senpai, NOX84 und 2 andere
Artikel schrieb:
Subventionen für Fabs vor der Kürzung/Streichung

Die Trump-Administration führt hier gern das TSMC-Beispiel an. TSMC stemmt eine neue 100-Milliarden-US-Dollar-Investition ohne riesige Subventionen (kleinere lokale Anreize und Hilfen ausgenommen).
Das die Trump-Administration nicht die schlauesten sind, haben sie ja schon unzählige male bewiesen.
Zu TSMCs Kunden gehören alle großen, also auch die sehr Finanzstarken Firmen die das beste in großen Mengen zu hohen Preisen kaufen, wie Apple und Nvidia, die TSMCs Ausbaupläne indirekt mitfinanzieren.
Intel ist mittlerweile zu schwach dafür, die haben zu lange zu viele Finanzielle Rückschläge hinnehmen müssen.

Hehe, nach all den Jahren wettbewerbswidriger Praktiken gönne ich Intel mal gar nichts. Sollen die doch Pleite gehen. 😘

DevPandi schrieb:
...
Ja und Nein, es ist kompliziert.
...
Du hast "vielleicht" vergessen!

Wenn sich wer schon die Mühe macht so konstruktiv zu antworten,
dann darf ich da nicht nachhängen.

Beachtlich das ein CEO mal offen Fehler eingesteht.
Das alleine sieht man selten.

Von Intel schon gleich überhaupt nicht erwartet.

Diese Ehrlichkeit schätze ich als Kunde mehr als irgendwelche halbgaren Lügen die nur dazu dienen die Aktionäre zu beschwichtigen.

Würde einigen Firmen in DE auch gut zu Gesicht stehen.
Alleine unsere Autobauer lügen sich weiter was vor ...

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, BigMidiTower und knoxxi
Cr4y schrieb:
Irgendwie nett, dass der Intel CEO offen zugibt, dass die Foundry mit dem Rücken zur Wand steht. Aber warum macht er das? Er schwächt damit doch die eigene Verhandlungsposition!?
Es könnte auch mit der Börse zu tun haben, wer sehr tief stapelt, kann nicht zwingend extrem tief fallen.

Da in den USA sehr schnell geklagt wird, wäre eine jubilierende Pressemitteilung, das bei Intel gebratene Hähnchen im Luftschloss schweben und alle sich furchtbar lieb haben, schnell einer Bumerang da es besseren Wissens geschieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und MalWiederIch
Floringer schrieb:
Ist das ein halbherziger Trollversuch oder ist dir wirklich nicht klar, wie viel schlechter wir Konsumenten mit einem Monopol in einer der wichtigsten Schlüsseltechnologien dieses Jahrhunderts gestellt wären?
Na dann hau doch mal all die Punkte raus, die uns kleine Endkunden bei dieser "Schlüsseltechnologie" so erwarten.
Bedenke dabei aber bitte, dass TSMC ein Auftragsfertiger ist, der die Ansprüche/Forderungen seiner Kunden erfüllen muss, die untereinander in Konkurrenz stehen.
TSMC kann sich also nicht hinstellen und sagen "Hey, jetzt sind wir der absolute Monopolist, jetzt hören wir auf mit Weiterentwicklung unserer Prozesse."

Ich sehe für den privaten Endkunden als einzigen Nachteil eben nur höhere Preise. Und diese höheren Preise sind auch nicht so wild, wenn man sich eben nicht selbst auf die Fahne schreibt, dass man ständig wieder die neueste CPU/GPU Generation haben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, AlphaKaninchen und Santa Clause
Cr4y schrieb:
Irgendwie nett, dass der Intel CEO offen zugibt, dass die Foundry mit dem Rücken zur Wand steht. Aber warum macht er das? Er schwächt damit doch die eigene Verhandlungsposition!? Oder ist es so krass, dass man offen um Aufträge bettelt, so wie der "alte Gil" bei den Simpsons? "Wir nehmen alles an, zu fast jedem Preis, aber bitte, Bitte, BITTE bestellen sie jetzt!".
Mit ziemlicher Sicherheit geht es um die Unternehmenskultur, ums Board und so weiter...
Inxession schrieb:
Beachtlich das ein CEO mal offen Fehler eingesteht.
Das alleine sieht man selten.

Von Intel schon gleich überhaupt nicht erwartet.

Diese Ehrlichkeit schätze ich als Kunde mehr als irgendwelche halbgaren Lügen die nur dazu dienen die Aktionäre zu beschwichtigen.

Würde einigen Firmen in DE auch gut zu Gesicht stehen.
Alleine unsere Autobauer lügen sich weiter was vor ...
Er gesteht allerdings Fehler von anderen ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben