News Intel-Neuaufstellung: Mehr Führungskräfte gehen, Geld aus Chips Act auf der Kippe

Nighteye schrieb:
ich stellte diese frage schonmal, und hoffe auf Antwort.
Würde die US Regierung das wirklich zulassen ? Stichwort Internationale Unabhängigkeit/Geopolitik.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine US Regierung unter normalen Umständen Intel fallen lassen würde. Immerhin sind die schon sehr amerikanisch und noch dazu vertikal integriert, viel mehr als alle anderen in dieser Branche. Und da aktuell Protektionismus wieder hoch im Kurs ist, würde das auch eher gegen ein so ein fallen lassen sprechen.

Aber, nach allem was mit dieser Regierung bisher so vorgefallen ist, weiß ich nicht ob das eine Trump Clownstruppe auch so sieht

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Nighteye
Cr4y schrieb:
Irgendwie nett, dass der Intel CEO offen zugibt, dass die Foundry mit dem Rücken zur Wand steht. Aber warum macht er das? Er schwächt damit doch die eigene Verhandlungsposition!?
Es ist wie bei einer Grippe, wenn man sie verschleppt, hat sie einen um.
Pat Gelsinger hat alles verschleppt und schön geredet. Tan darf es jetzt ausbaden.

Hoffe er hat die Zeit und das Geld den Laden zu erden ohne ihn zu beerdigen.
Noch nie in der Firmengeschichte Intels stand es so dramatisch schlecht wie aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, whynot? und TechFA
Neodar schrieb:
Ich sehe für den privaten Endkunden als einzigen Nachteil eben nur höhere Preise. Und diese höheren Preise sind auch nicht so wild, wenn man sich eben nicht selbst auf die Fahne schreibt, dass man ständig wieder die neueste CPU/GPU Generation haben muss.
Für manche ist das schlicht und einfach ein Hobby und ein Lebensstil, die können von mir aus die größten Aufpreise zahlen. Das Problem ist dabei dass jeder denkt er wäre der Mittelpunkt der Erde und dass die besten Produkte zu den günstigsten Preisen ein Geburtsrecht wären.

Für mich hat jemanden einen gesunden Menschenverstand wenn er vor dem Kauf genau überlegt was er brauch und wie viel Geld ihm zur Verfügung steht und dann den idealen Mittelweg akzeptiert aber genau daran scheitern schon die meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett
DevPandi schrieb:
Nicht wirklich nett, sondern taktisches Kalkül.
Ganz genau.

Er sagt wenn ihr eine Alternative zu TSMC wollt, dann müsst ihr uns jetzt Aufträge geben.

Übrigens wurden potentielle Kunden auch zu Intel 18 AP angeschrieben. Also hat Intel nur foerdergruendig externe Kunden für Intel 18A abgeschrieben.

Lip Bu Tan macht nun Druck. Er braucht schnelle Erfolge für die Intel Foundry. Ohne Erfolge kann er nicht weiter Milliarden für die Entwicklung ausgeben.
Ergänzung ()

Salutos schrieb:
Noch nie in der Firmengeschichte Intels stand es so dramatisch schlecht wie aktuell.
Als Intel die Herstellung von DRAM eingestellt hat ging es Intel auch nicht toll. Also würde ich bei solchen Dramatisierungen ein wenig zurückhaltender sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: whynot?
mae schrieb:
Wer bleibt dann noch, der mit so einem fortschrittlichen Prozess arbeiten will?
AMD und Nvidia machen zusammen nur 15% vom Umsatz aus.
Potentielle Kunden sind Mediatek, Qualcomm, Apple, Broadcom, Marvell, Sony, Amazon, Google, Meta, Microsoft, Tesla und andere Fahrzeughersteller, ....

Floringer schrieb:
Ist das ein halbherziger Trollversuch oder ist dir wirklich nicht klar, wie viel schlechter wir Konsumenten mit einem Monopol in einer der wichtigsten Schlüsseltechnologien dieses Jahrhunderts gestellt wären?
Vielen hier scheinen die Kosten/CapEx nicht bewusst zu sein die in der Halbleiterbranche nötig sind um überhaupt ein tragfähiges Unternehmen zu haben. Daher gibt es viele Teilbereiche in denen es nur einen oder zwei passende Ausrüster gibt. ASML als Beispiel sollte mittlerweile jeder hier kennen. IMS nanofabrication ist vermutlich eher unbekannter, hat dennoch >80% Marktanteil im Bereich der Multi-Beam Mask Writer (MBMW).

Ist ein "Monopol" gut? Nein, aber anders sind die gewaltigen Investments heute leider kaum noch zu rechtfertigen. Da die Branche eine zweite Quelle für Leading/Trailing Edge sucht wird es auch ohne Intel weiter Wettbewerb geben. Und sei es ein, zwei Generationen hinter der "Bleeding Edge". Rapidus, Samsung und weitere stehen bereit.

Edit: hier eine passende (alte) Grafik von Intel zu dem Thema.
Intel-fab-affordability.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, TechFA und ETI1120
katz3 schrieb:
Sollen die doch Pleite gehen.
Und was bitte glaubst du wird mit dem CPU-Markt passieren, wenn es ein AMD-Monopol gibt?
Ich kann schon garantieren, dass es da noch weniger Innovationen geben wird als zu Intels Skylake-Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und chaopanda
was hat das jetzt mit den inovationen der CPUs an sich zutun?
amd produziert auch seit vielen jahren ihre cpus nicht mehr selber...könnte man ja jetzt sagen seit die die fertigung nicht mehr selber machen läufts bei denen besser...
intel produziert jetzt auch bei tsmc...

das ändert eventuell am preis was...

die fertigung der cpu ist ganz nen anderer bereich wie der wo die sich die nächste generation ausdenken und da irgendwelche neuen features entwickeln und einbauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Santa Clause
EL-Xatrix schrieb:
könnte man ja jetzt sagen seit die die fertigung nicht mehr selber machen läufts bei denen besser...
intel produziert jetzt auch bei tsmc...
Wenn die Pleite sind, produzieren die nirgends mehr.

tomgit schrieb:
Und was bitte glaubst du wird mit dem CPU-Markt passieren, wenn es ein AMD-Monopol gibt?
Ich kann schon garantieren, dass es da noch weniger Innovationen geben wird als zu Intels Skylake-Zeiten.
Keine Sorge, x86 verliert zunehmend an Marktanteilen. ARM und (zum Glück) RISC V fressend zunehmend den CPU Kuchen bzw. haben ganze Sektoren für sich. Es wird auch ohne Intel genug CPU Hersteller und Innovation geben. Mit etwas Glück vielleicht sogar mal mit einer Europäischen RISC V CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und ETI1120
tomgit schrieb:
Es wird kein AMD Monopol geben. Nicht für CPUs und auch nicht für X86 CPUs, außer X86 wäre irrelevant.

Selbst wenn die CPu Abteilung von Intel nicht weiter verkauft würde, gibt es solange X86 relevant ist Interesse an der ISA.

tomgit schrieb:
Woher willst Du das wissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
bensen schrieb:
AMD und Nvidia machen zusammen nur 15% vom Umsatz aus.

Von welchem Umsatz genau? TSMC N3? Das waere vielleicht das heutige Aequivalent zu dem, von dem Intel will, dass es in den naechsten 18 Monaten gebucht werden soll und was in 2-3 Jahren Umsaetze generiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@mae Nein, da ist der Anteil von AMD und Nvidia bei 0%. Das ist weitestgehend N4/5/6 und ein bisschen älteres Zeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae
Salutos schrieb:
Pat Gelsinger hat alles verschleppt und schön geredet. Tan darf es jetzt ausbaden.
Hm, weiß nicht. Tan führt das fort, was Gelsinger begonnen hat - nur radikaler. Die Fehlentscheidungen reichen eher 10 Jahre in die Vergangenheit. Gelsinger sagte, 18A ists ein Schicksalsproezss und so kam es auch: Er wurde gefeuert und 18A kurze Zeit später als Kundenprozess eingestampft. So fern ab hoch in den Wolken fand ich ihn nicht.

Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Nicht wirklich nett, sondern taktisches Kalkül.
Ich frag mich halt, ob er sich nicht verkalkuliert hat ;)

DevPandi schrieb:
Ein mögliches Ziel, da er so die Motivation der Manager anregt, dass diese sich um Kunden bemühen. Dazu bereitet er so jedoch auch eine mögliche Abspaltung oder sogar Abwicklung der Abteilung vor.
Wäre ich ein potentieller Kunde, würde mich das abschrecken: Ich soll meine Chips (aufwändig?) auf den Intel-Prozess migrieren, um zu hoffen, dass Intel die kritische Masse erreicht und nicht alles nach einem Node einstampft? Wäre mir etwas viel Risiko, nur um ein paar Euros zu sparen. Zumal TSMC ja auch Qualität abliefert.
Ist der Weg zur Abspaltung vielleicht schon beschlossen? Tan scheint es zumindest vorzuzeichnen.

Börsenspekulation: Sollte Intel die Fabs abspalten, dürfte der Aktienkurs n guten Sprung machen. Aber die Produkt-Pipline ist ja jetzt auch nicht gerade füllt mit hoffnungsvollen Produktankündigungen. Intels Zustand ist echt traurig.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Wenn die Pleite sind, produzieren die nirgends mehr.
aus dem grund wird ja die fertigung abgespalten, dann können sich die entwickler damit beschäftigen neue sachen zu entwickeln, die werden dann irgendwo gefertigt wo es funktioniert und dann mit gewinn verkauft.

die unwirtschaftlichen oder bereiche wo das risiko das was schief geht zu hoch ist werden ausgegliedert und dann verkauft oder zugemacht...

beispiele? infineon, die haben früher hier dram gefertigt, das wurde ausgegliedert als quimonda und ist 2008 hops gegangen.
amd hat seine fertigung ausgegliedert, das nennt sich heute global foundrys...

• Gefällt mir
Cr4y schrieb:
Irgendwie nett, dass der Intel CEO offen zugibt, dass die Foundry mit dem Rücken zur Wand steht. Aber warum macht er das?
Meinst du es wäre clever als Aktiengesellschaft Investoren zu belügen? :freak:
Neodar schrieb:
Ich sehe für den privaten Endkunden als einzigen Nachteil eben nur höhere Preise. Und diese höheren Preise sind auch nicht so wild
:lol: Wie naiv muss man denn sein …
katz3 schrieb:
Hehe, nach all den Jahren wettbewerbswidriger Praktiken gönne ich Intel mal gar nichts. Sollen die doch Pleite gehen. 😘
Damit wir mit AMD das selbe Spiel nochmal bekommen und TSMC ein Schritt näher am Monopol ist? Auch nicht besonders clever, aber die rosarote Brille …
Floringer schrieb:
Ist das ein halbherziger Trollversuch oder ist dir wirklich nicht klar, wie viel schlechter wir Konsumenten mit einem Monopol in einer der wichtigsten Schlüsseltechnologien dieses Jahrhunderts gestellt wären?
Das sind zumindest die einzigen beiden Optionen :p

Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Also würde ich bei solchen Dramatisierungen ein wenig zurückhaltender sein.
Ok, ab wann ist es dann angebracht?

Wenn man sich betrachtet, wie Investoren / Partner / Fachpresse über die letzten Jahre hingehalten und entschuldigung "angelogen" wurden. Bin ich mir sicher, dass gegenüber dem Aufsichtsrat die Lage blumiger geschildert wurde.
Tan hat übernommen und nun liegen die Fakten auf dem Tisch.
Tan ist im Rettungsmodus, in der Hoffnung, nicht zuviele zusätzliche Fettnäpfchen auszugraben, von denen er nigs ahnte.

MalWiederIch schrieb:
Meinst du es wäre clever als Aktiengesellschaft Investoren zu belügen? :freak:
Dazwischen gibts natürlich nix! Lass doch so rhetorischen Kniffe wie z.B. Übertreibungen, um andere Aussagen dumm dastehen zu lassen. Ich hab natürlich nicht sagen wollen, dass er lügen soll.

• Gefällt mir
Cr4y schrieb:
Börsenspekulation: Sollte Intel die Fabs abspalten, dürfte der Aktienkurs n guten Sprung machen. Aber die Produkt-Pipline ist ja jetzt auch nicht gerade füllt mit hoffnungsvollen Produktankündigungen. Intels Zustand ist echt traurig.
Mit Sprung meist du wohl hoch. Aber das Gegenteil ist der Fall. Wenn Intel die Fabs verkauft, dann hat es weniger Umsatz und Gewinn. Dadurch wird der Kurs im Verhältnis zum Umsatz oder Gewinn zu hoch sein aus sicht der Börsianer. Daher geht der Kurs von Intel dann runter und nicht hoch.

Das entzogene Geld würden die Börsianer dann den Fabs geben, wenn die denn zu dem Zeitpunkt an der Börse wären. Aber so oder so wäre Intels Aktie weniger Wert an den Börsen ohne die Fabs. Vor der Abstossung der Fabs Aktien von Intel kaufen ist also blöd. Man würde damit Geld verlieren.

Zurück
Oben